Welche Grafikkarte schafft ruckelfreies Gaming für (3) 24" Zoll Monitore?

AW: Welche Grafikkarte schafft ruckelfreies Gaming für (3) 24" Zoll Monitore?

Genau :ugly:
Beweisvideo sonst nix glaub. ;)

Eol, flüssig ist Definitionssache... ich hab auch mal auf nem lappi mit ner HD3000 gedaddelt und hab es als "einigermaßen" Flüssig angesehen...
heute würd ich davon augenkrebs bekommen. :ugly:
Gruß

Eol, flüssig ist Definitionssache... ich hab auch mal auf nem lappi mit ner HD3000 gedaddelt und hab es als "einigermaßen" Flüssig angesehen...
heute würd ich davon augenkrebs bekommen. :ugly:
Gruß

Im Gegensatz zu Singleplayer-Games, Strategiespielen etc. ist bei Multiplayer-Shootern wie BF4 "flüssig" KEINE Definitionssache ;)
Alles unter 60 FPS ist aufgrund von Aiming-Problemen nicht wirklich spielbar.

Hi,

ich hatte vorher eine R280X und konnte Bf3 mit ca. 50 FPS spielen. Ultra Settings brauche ich nicht. Habe mir dann eine weitere R280X gekauft, um Crossfire zu nutzen. Bf3 läuft noch besser, aber unter Bf4 habe ich diverse Probleme. Kann aber auch mit der Konstellation eines 120Hz und 2x 60Hz Monitoren zusammenhängen. Habe Tearing auf einem 60Hz und manchmal Frameinbrüche auf 20 FPS. Meist muss ich den Rechner neu starten, da ich CF erst kurz vorm Starten von BF4 aktiviere. Ich werde mir wohl auch eine einzelne, leistungsstarke GeForce kaufen, weil mir die ganzen Einstellungen unter Catalyst zu blöd sind. Wichtig ist halt 1x Displayport und 2x HDMI.

Hi,

ich hatte vorher eine R280X und konnte Bf3 mit ca. 50 FPS spielen. Ultra Settings brauche ich nicht. Habe mir dann eine weitere R280X gekauft, um Crossfire zu nutzen. Bf3 läuft noch besser, aber unter Bf4 habe ich diverse Probleme. Kann aber auch mit der Konstellation eines 120Hz und 2x 60Hz Monitoren zusammenhängen. Habe Tearing auf einem 60Hz und manchmal Frameinbrüche auf 20 FPS. Meist muss ich den Rechner neu starten, da ich CF erst kurz vorm Starten von BF4 aktiviere. Ich werde mir wohl auch eine einzelne, leistungsstarke GeForce kaufen, weil mir die ganzen Einstellungen unter Catalyst zu blöd sind. Wichtig ist halt 1x Displayport und 2x HDMI.

Und was hälst du von der 290X Vapor mit 8GB Grafikspeicher?

Und was hälst du von der 290X Vapor mit 8GB Grafikspeicher?

Leider kann ich dich da nicht beraten, aber ATI/AMD mit der Catalyst Software treibt mich in den Wahnsinn. Ich werde beim nächsten Mal wieder auf NVIDIA setzen. Ich Dummerchen dachte, dass ich durch Mantle bei bf4 einen Vorteil habe.

Ich empfehle dir aber, die Bestenlisten der Grafikkarten im PCGH Heft anzuschauen. Da solltest du erkennen, ob die Grafikkarte mit 3 Monitoren zurecht kommt...alleine schon von den möglichen Anschlüssen. Genug Arbeitsspeicher oder eben Grafikkartenspeicher ist aber eine gute Idee, weil du ja eine viel größere Auflösung hast. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :P Meine beiden R280X haben jeweils 1 GB.

//edit: ups @ VRAM ;)

Zuletzt bearbeitet:

Leider kann ich dich da nicht beraten, aber ATI/AMD mit der Catalyst Software treibt mich in den Wahnsinn. Ich werde beim nächsten Mal wieder auf NVIDIA setzen. Ich Dummerchen dachte, dass ich durch Mantle bei bf4 einen Vorteil habe.

Ich empfehle dir aber, die Bestenlisten der Grafikkarten im PCGH Heft anzuschauen. Da solltest du erkennen, ob die Grafikkarte mit 3 Monitoren zurecht kommt...alleine schon von den möglichen Anschlüssen. Genug Arbeitsspeicher oder eben Grafikkartenspeicher ist aber eine gute Idee, weil du ja eine viel größere Auflösung hast. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :P Meine beiden R280X haben jeweils 1 GB.

Die 280x hat 3 GB V-Ram.

Hat man doch auch :D

Und bei 3 Monitor setup ist nvidia noch spezieller als amd...
Gruß

Also ich habe drei 24 Zoll Monitore aber zum "zocken" kann ich ein solches Setup absolut nicht empfehlen.
In BF4 und allen anderen Spielen ist das Bild auf den äußeren Monitoren derart verzerrt, das es einfach nur dämlich aussieht und für das taktische Verhalten total unnütz ist. Durch die extreme Verzerrung, kommt es zu starken optischen Täuschungen.
So ist es in meinen Augen einfach unbrauchbar.

Das ist eigentlich so gewollt.
Fischaugen-Optik.
So soll emuliert werden, dass man aus den Augenwinkeln schlechter sieht.
Wenn du in nem Autos sitzt und bei einerhohen Geschwindigkeit durch die Frontscheibe siehst,nimmst du durch die Seitenscheiben das Bild auch nur verzerrt war.
Wie gesagt...in Bewegung ist das noch ok.
Nervig ist das nur wenn das Bild auf den äusseren Monitoren auch etwas verzerrt ist wenn die Spielfigur steht.
Ich hatte mich an diese Optik aber sehr schnell gewöhnt.

Und gerade weil das Bild erweitert und nicht einfach nur gestreckt wird ist es für das "taktische Verhalten" nicht total unütz.

Battlefield 3 in 5.760 x 1.080: Video und Bilder zum Shooter auf 3 Monitoren - Performance und taktische Vorteile [Test des Tages]

Zuletzt bearbeitet:

Und bei 3 Monitor setup ist nvidia noch spezieller als amd...
Gruß

Also könnte es sich bei einem Wechsel bei mir alles verschlimmbessern? Wenn ich CF erst kurz vor Bf4 starte, dann erlebe ich meist 20fps oder weniger. Reboot tut gut (CF anlassen). Erst dann habe ich meine 80 fps, aber wehe ich gehe kurz via ALT-TAB zurück zum Desktop und wieder zurück.

Ich verstehe nich ganz warum du die karte nicht einfach im cf laufen lässt...
Gruß

Hatte irgendwo gelesen, dass CF im Desktop Mode mehr Strom verbraucht. CF Aktivierung bei Bf4 hatte nie geklappt.

Wer hat denn den Käse erzählt?
Das stimmt ganz und gar nicht - eher das Gegenteil ist der Fall.

Hab selbst zwei HD7970 im Rechner. Und ob ich nun eine oder zwei drin hab, spielt im Desktop mal überhaupt keine Rolle, da die zweite Karte schlicht aus ist (siehst du daran, dass kein Lüfter der zweiten Karte dreht). Das ist etwas, dass seit der 7k Serie implementiert wurde...

Und zu CF ist auch ein Leistungsaufnahme Schätzeisen für den Rechner sehr empfehlenswert. Weil dann kannst recht schnell sehen, ob CF aktiv ist, oder nicht, wenns denn gebraucht wird...
Gibt da nämlich auch Spiele, bei denen das relativ egal ist.

Das ist eigentlich so gewollt.
Fischaugen-Optik.
So soll emuliert werden, dass man aus den Augenwinkeln schlechter sieht.
Wenn du in nem Autos sitzt und bei einerhohen Geschwindigkeit durch die Frontscheibe siehst,nimmst du durch die Seitenscheiben das Bild auch nur verzerrt war.
Wie gesagt...in Bewegung ist das noch ok.
Nervig ist das nur wenn das Bild auf den äusseren Monitoren auch etwas verzerrt ist wenn die Spielfigur steht.
Ich hatte mich an diese Optik aber sehr schnell gewöhnt.

Und gerade weil das Bild erweitert und nicht einfach nur gestreckt wird ist es für das "taktische Verhalten" nicht total unütz.

Battlefield 3 in 5.760 x 1.080: Video und Bilder zum Shooter auf 3 Monitoren - Performance und taktische Vorteile [Test des Tages]

Hallo,
ja aber gerade weil das Bild auf den äußeren Monitoren so gestreckt wird, wird ein anderer Spieler, wie du auch festgestellt hast, plötzlich viel weiter weg dargestellt. Wenn ich mich nun drehe und die Figur auf den Mittleren Monitor kommt ist die Entfernung plötzlich ganz anders.
Und genau das nervt mich dabei so :(

Zurück