Welche Grafikkarte passt max. einem Intel i7 4770K @3,5GHz?

Wurstpellenmarmelade

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

derzeit habe ich noch eine Sapphire 7970 mit 3 GB. Dazu habe ich 8 GB DDR 3 Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte ist jetzt noch, auch wenn sie sehr laut ist, in Ordnung für FHD.
Nächstes Jahr würde ich aber gerne auf einen Monitor mit min. WQHD Auflösung wechseln und dabei noch mit Ultraeinstellungen ca. 60 fps hinbekommen. Ich wäre dann auch gerne fit für eine VR-Brille. Ich spiele gerne grafisch anspruchsvolle Spiele (z.B. Witcher 3, Battlefield 4) Da mir die aktuellen Grakas für das Geld noch zu wenig Mehrleistung bieten (und für 4K wohl nicht wirklich fit sind) denke ich, es ist besser die nächste Grafikkarten-Generation noch abzuwarten. So wie ich das gelesen habe, ist da auch ein größerer Leistungssprung zu erwarten.

Ich wäre dann nächstes Jahr auch durchaus bereit ca. 500€-600€ für eine Grafikkarte auszugeben.
Wäre denn meine CPU noch ausreichend oder müsste ich dann gleich mein ganzes System erneuern? Eine neue CPU zieht ja wegen dem neuen Sockel auch gleich den Rest mit (Board, DDR4 Ram).
Wüsste halt gerne auf was ich mich finanziell einstellen muss.

Was denkt Ihr?

Die CPU ist noch Top. Durch Skylake hättest du nur eine verschwindend geringe Mehrleistung. Bis dein Prozessor zum Problem wird gehen noch ein paar Jahre ins Land. Du kannst als nächstes Jahr beruhigt zu einem neuen Grafikbeschleuniger greifen.

Deine CPU wird noch für Jahre genug Dampf haben. Falls Du irgendwann merkst, dass es zu wenig ist, kannst Du ja auch noch übertakten.

Das freut mich, dass ich da schon auf der sicheren Seite bin.
Ich finde es merkwürdig, dass bei den neueren Spielen (z.B. Battlefront und Fallout 4) die empfohlen Systemvoraussetzungen schon eine schnellere CPU anzeigen.
Kann ich mir irgendwie nicht erklären da ja die Spiele fast immer zunächst für die Konsolen entwickelt werden und da ist die Hardware ja auf einer ganz anderen Ebene.

Ich finde es merkwürdig, dass bei den neueren Spielen (z.B. Battlefront und Fallout 4) die empfohlen Systemvoraussetzungen schon eine schnellere CPU anzeigen.
Kann ich mir irgendwie nicht erklären da ja die Spiele fast immer zunächst für die Konsolen entwickelt werden und da ist die Hardware ja auf einer ganz anderen Ebene.

Ich habe eine deutlich ältere CPU und werde weder dieses noch nächstes Jahr aufrüsten. In dem Bereich tut sich einfach nicht viel. Egal was ich bis jetzt gezockt hab meine CPU hat sich immer nur gelangweilt. Und das seit fast 4 Jahren jetzt.
Bin gespannt ob Fallout mal was daran ändern wird :D

CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch für APUs [Oktober 2015]

Vergiss die empfohlenen Systemvoraussetzungen.
Da steht ein Intel i5 auf einer Stufe mit einem AMD FX4100, was völliger Unsinn ist, da der Intel 4 Kerner deutlich schneller ist.
Dein i7 wird noch viele Jahre ausreichend sein. Kauf dir eine neue Grafikkarte, wenns mit dem Monitor soweit ist und gut.
Und sag bescheid, welches Netzteil du aktuell hast.

Ja, das Netzteil ist vielleicht noch eine Schwachstelle (Fusion 550R).
Das könnte evtl. zu schwach sein. Aber die Leistungsaufnahme der Grafikkarten sollte ja eigentlich in der nächsten Generation geringer werden?

Ein i7 4770k soll für aktuelle Titel nicht ausreichen???? Diese Publisherangaben würde ich gerne mal sehen :D.
Um das mal ins Licht zu rücken: ich habe vor kurzem für einen Freund einen Gaming-Rechner auf Grundlage seines alten HP-Desktops von 2011 gebaut (CPU: i7 2600). Zusammen mit einer aktuellen GPU (R9 390 Nitro) kann er absolut alles in FullHD auf Ultra-Settings zocken ohne dass die CPU (oder auch die GPU) auch nur ansatzweise ihre Leistungsgrenzen erreicht.
Mit deinem Haswell wirst du noch locker 5 Jahre alles zocken können, wenn er dir nicht den Hitzetod stirbt :D. Einen gescheiten Kühler hast du ja drauf hoffe ich ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zu der CPU kannst Du jede Grafikkarte kaufen, die wird wie bereits gesagt noch auf Jahre reichen. Skylake ist jetzt auch nicht wirklich schneller, dass sich mehr als 300€ für eine neue CPU, Board und Arbeitsspeicher lohnen. Wenn Du dann doch merkst, dass Du irgendwann ins CPU Limit rutschst, dann kannst der CPU immer noch bisschen in den Hintern treten.

Zurück