• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q2 2020)

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen?

  • Radeon RX 5700 XT

    Stimmen: 88 10,4%
  • Radeon RX 5700

    Stimmen: 14 1,6%
  • Radeon RX 5600 XT

    Stimmen: 1 0,1%
  • Radeon RX 5600 (OEM)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 5500 XT

    Stimmen: 2 0,2%
  • Radeon RX 5500 (OEM)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon VII

    Stimmen: 18 2,1%
  • Radeon RX Vega 64

    Stimmen: 35 4,1%
  • Radeon RX Vega 56

    Stimmen: 53 6,2%
  • Radeon Vega Frontier Edition

    Stimmen: 1 0,1%
  • Radeon RX 590

    Stimmen: 11 1,3%
  • Radeon RX 580

    Stimmen: 25 2,9%
  • Radeon RX 570

    Stimmen: 8 0,9%
  • Radeon RX 560 / 460

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 480

    Stimmen: 22 2,6%
  • Radeon RX 470

    Stimmen: 6 0,7%
  • Radeon R9 Fury X / Fury / Nano

    Stimmen: 3 0,4%
  • Radeon R9 390X / 390

    Stimmen: 7 0,8%
  • Radeon R9 380X / 380 / 285

    Stimmen: 4 0,5%
  • Radeon R9 290X / 290

    Stimmen: 8 0,9%
  • Radeon HD 7970 / GHz Edition / R9 280X

    Stimmen: 3 0,4%
  • Radeon HD 7950 / R9 280

    Stimmen: 2 0,2%
  • Radeon HD 78x0 / R9 270(X) / R7 370/265

    Stimmen: 3 0,4%
  • Andere oder ältere Radeon

    Stimmen: 1 0,1%
  • Titan RTX

    Stimmen: 4 0,5%
  • Geforce RTX 2080 Ti

    Stimmen: 63 7,4%
  • Geforce RTX 2080 Super

    Stimmen: 20 2,4%
  • Geforce RTX 2080

    Stimmen: 43 5,1%
  • Geforce RTX 2070 Super

    Stimmen: 43 5,1%
  • Geforce RTX 2070

    Stimmen: 32 3,8%
  • Geforce RTX 2060 Super

    Stimmen: 7 0,8%
  • Geforce RTX 2060

    Stimmen: 3 0,4%
  • Geforce GTX 1660 Ti

    Stimmen: 2 0,2%
  • Geforce GTX 1660 Super

    Stimmen: 4 0,5%
  • Geforce GTX 1660

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geforce GTX 1650 Super

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geforce GTX 1650

    Stimmen: 1 0,1%
  • Titan V

    Stimmen: 0 0,0%
  • Titan X(p)

    Stimmen: 2 0,2%
  • Geforce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 88 10,4%
  • Geforce GTX 1080

    Stimmen: 70 8,2%
  • Geforce GTX 1070 Ti

    Stimmen: 9 1,1%
  • Geforce GTX 1070

    Stimmen: 59 6,9%
  • Geforce GTX 1060

    Stimmen: 23 2,7%
  • Geforce GTX 1050 Ti

    Stimmen: 4 0,5%
  • Geforce GTX 980 Ti

    Stimmen: 21 2,5%
  • Geforce GTX 980

    Stimmen: 4 0,5%
  • Geforce GTX 970

    Stimmen: 19 2,2%
  • Geforce GTX 960

    Stimmen: 3 0,4%
  • Geforce GTX 780 Ti / GTX 780

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce GTX 770 / GTX 680

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere oder ältere Geforce

    Stimmen: 8 0,9%
  • IGP ("iGPU"), Angabe im Thread

    Stimmen: 1 0,1%
  • Mobil-GPU, Angabe im Thread

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich fühle mich geistig überfordert (Anmerkung: sicher?)

    Stimmen: 1 0,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    850
  • Umfrage geschlossen .
[x] 1080Ti reicht für meine Titel vollkommen aus noch und da ein Wasserblock drauf ist kommt so schnell auch nichts neues!
 
Immer noch die 1080Ti, warte auf die 3000er Serie .. (und nen passenden Wasserkühler :)).


Was soll daran so ungewöhnlich in diesem Forum+Umfrage sein? Bei der 10xx-Serie ist die 1080Ti auch die, die am meisten vertreten ist.

Auch in diesem Forum werden nicht die meisten eine 1080TI, oder 2080TI haben, ist halt eine Umfrage ;)
 
Das ist ein Forum wo viele Enthusiasten vertreten sind, das war schon immer so, du bist doch schon lange dabei, ist dir das noch nie aufgefallen?
Woher diese Skepsis kommt ist mir ein Rätsel, warum sollten gerade hier so viele falsche angaben machen wollen, auch noch über viele Jahre hinweg, Selbsttäuschung bei einer anonymen Stimmabgabe macht keinen Sinn.
Schau dir mal die Ergebnisse der letzten Jahre an, ist ja nicht so als wären da Firmentreue am Werk die mehrere Accounts hätten, das jeweilige Topprodukt wurde hier immer gut gekauft, egal ob Ober oder Mittelklasse, von AMD oder Nvidia.
Sag mal, was hast du davon so etwas zu unterstellen? :-$
MfG ΔΣΛ, einer dieser Typen dem du das unterstellst.
 
ΔΣΛ;10262169 schrieb:
Das ist ein Forum wo viele Enthusiasten vertreten sind, das war schon immer so, du bist doch schon lange dabei, ist dir das noch nie aufgefallen?
Woher diese Skepsis kommt ist mir ein Rätsel, warum sollten gerade hier so viele falsche angaben machen wollen, auch noch über viele Jahre hinweg, Selbsttäuschung bei einer anonymen Stimmabgabe macht keinen Sinn.
Schau dir mal die Ergebnisse der letzten Jahre an, ist ja nicht so als wären da Firmentreue am Werk die mehrere Accounts hätten, das jeweilige Topprodukt wurde hier immer gut gekauft, egal ob Ober oder Mittelklasse, von AMD oder Nvidia.
Sag mal, was hast du davon so etwas zu unterstellen? :-$
MfG ΔΣΛ, einer dieser Typen dem du das unterstellst.

Es geht doch nicht um bewusste flasche Angaben. Es reuicht doch schon, das eine Umfrage nie wirklich repräsentativ sein kann. Wer wurde gefragt, bzw. wer antwortet. Das ist nicht kontrolliert. Der Großteil der User nimmt doch gar nicht Teil.

Also mal ganz langsam mit deinen Unterstellungen, das ich etwas unterstelle ;).

Ich habe nichts unterstellt. Wie ich gerade ausgeführt habe. Lediglich ein Missverständnis zwischen dem was ich schrieb und dem was du verstanden hast.

Also warum grundsätzlich so feindselig, das ist :-$
 
Es geht doch nicht um bewusste flasche Angaben. Es reuicht doch schon, das eine Umfrage nie wirklich repräsentativ sein kann. Wer wurde gefragt, bzw. wer antwortet. Das ist nicht kontrolliert. Der Großteil der User nimmt doch gar nicht Teil.

Also mal ganz langsam mit deinen Unterstellungen, das ich etwas unterstelle ;).

Ich habe nichts unterstellt. Wie ich gerade ausgeführt habe. Lediglich ein Missverständnis zwischen dem was ich schrieb und dem was du verstanden hast.

Also warum grundsätzlich so feindselig, das ist :-$

SRY ich hatte das auch so verstanden. Gut das du es vernünftig klärst. :daumen:
 
Was läuft, das läuft.

Selbst bei Karten am unteren Ende dessen, was man heute noch als Gamer-Karte durchgehen lässt, ist es oft nur eine Frage der Einstellungen. Die RX 570 im Zweitrechner stemmt im Vergleich zum Hauptrechner - bei angestrebt identischer Schwuppdizität - logischerweise nicht die gleiche Grafikpracht, aber zumindest ich tue mich schwer damit, bei Bewegtbildern einen nennenswerten Unterschied zu erkennen. Der zeigt sich dann zwar ganz klar beim Vergleich von Screenshots, aber wer spielt schon Screenshots?

Kurz, ich kann absolut nachvollziehen, wenn Leute sowohl mit ihren vier Jahre alten Boliden, als auch mit ihren Einstiegsgrafikkarten *tatsächlich* glücklich sind und sich keineswegs etwas einreden.
 
Es reuicht doch schon, das eine Umfrage nie wirklich repräsentativ sein kann. Wer wurde gefragt, bzw. wer antwortet. Das ist nicht kontrolliert. Der Großteil der User nimmt doch gar nicht Teil.
Für dieses Enthusiastenforum ist es repräsentativ, weil es nicht mit Steam übereinstimmt bedeutet das noch gar nichts, nicht grundlos werden hier diese Umfragen regelmäßig gemacht, da würden doch ausreißer schnell auffallen wenn so viele unterschiedliche Personengruppen abstimmen würden.
Um auf alle oder die Mehrheit schließen zu können müssen auch nicht alle abstimmen, bei Steam zum Beispiel ist das auch so, warum wird das gemacht, weil man von einem Teil auf alle schleißen kann.
Bei Wahltagesbefragungen sieht man das doch schön, da wird eine relativ kleine Gruppe befragt wo man auf alle oder die Mehrheit schleißen kann, bei Hochrechnungen bei einer Wahl sieht man das ja auch, am Wahltag nach ende der Stimmabgabe wird mit einer relativ kleinen Anzahl an Stimmen auf alle hochgerechnet, wo man schon bei zb einem fünftel der gezählten Stimmen sagen kann wie es ausgeht, mit nur einer kleinen Prozentualen Schwankungsbreite.
Schau dir doch die Umfragen an wo die meisten ihre Stimme abgegeben haben, also um Weihnachten bis Jänner herum... Fall gelöst :schief:

Meine vorherige Antwort kann man aber verstehen, denn dein Beitrag kann man stark auslegen, denn du hast es nicht eindeutig formuliert.
Feindselig bin ich nicht, ich glaube du bist eher wütend auf dich selbst.
 
[x] Geforce GTX 1070

Aber hauptsächlich mangels attraktivem Nachfolger. Die RTX 2070 Super fänd ich zwar nett, ist aber eigentlich zu teuer und ohne Raytracing will ich jetzt auch nicht...
 
ΔΣΛ;10262658 schrieb:
Für dieses Enthusiastenforum ist es repräsentativ, weil es nicht mit Steam übereinstimmt bedeutet das noch gar nichts, nicht grundlos werden hier diese Umfragen regelmäßig gemacht, da würden doch ausreißer schnell auffallen wenn so viele unterschiedliche Personengruppen abstimmen würden.
Um auf alle oder die Mehrheit schließen zu können müssen auch nicht alle abstimmen, bei Steam zum Beispiel ist das auch so, warum wird das gemacht, weil man von einem Teil auf alle schleißen kann.
Bei Wahltagesbefragungen sieht man das doch schön, da wird eine relativ kleine Gruppe befragt wo man auf alle oder die Mehrheit schleißen kann, bei Hochrechnungen bei einer Wahl sieht man das ja auch, am Wahltag nach ende der Stimmabgabe wird mit einer relativ kleinen Anzahl an Stimmen auf alle hochgerechnet, wo man schon bei zb einem fünftel der gezählten Stimmen sagen kann wie es ausgeht, mit nur einer kleinen Prozentualen Schwankungsbreite.
Schau dir doch die Umfragen an wo die meisten ihre Stimme abgegeben haben, also um Weihnachten bis Jänner herum... Fall gelöst :schief:

Meine vorherige Antwort kann man aber verstehen, denn dein Beitrag kann man stark auslegen, denn du hast es nicht eindeutig formuliert.
Feindselig bin ich nicht, ich glaube du bist eher wütend auf dich selbst.

Was soll der Satz, mit dem Wütend auf dich selbst? Ich habe lediglich deinen Post, auf gleicher Art beantwortet.

Es werden sich ja immer wieder die selben melden. Ist das gleiche bei einer Wahl. Du glaubst doch nicht ernsthaft, das eine Wahl das wiederspiegelt was zum Beispiel in den Köpfen, in ganz Deutschland abgeht. Nein, man bekommt nur ein Schnitt aus den Wahlwilligen (Leider, wobei Pest gegen Cholera, da braucht man isch auch nicht so sehr wundern). Mehr nicht.

Das man meinen Beitrag negativ auffasst, passiert nur, wenn man schon negativ voreingenommen liest. Man nimmt immer nur zu schnell etwas negatives an, das passiert mir auch mal.

Kann jetzt sein, das du was Umfragen angeht, anderer Meinung bist, was auch ok ist. Für mich ist der Fall übrigens auch eindeutig, nur anders herum. Das liegt auch nicht daran, das einer von uns beiden dämlicher ist, als der andere, lediglich daran, das wir zwei unterschiedliche Menschen sind, mit zwei eigenen Meinungen.

Wenn du wirklich nicht feindselig bist, dann lies dir deine Kommentare nochmal durch. Du gehst zuerst einfach von etwas negativen aus, fühlst dich angegriffen (Grundlos) und berichtest dann darüber wie du so ein Verhalten (das nicht stattgefunden hat) findest. Worauf hin ich genau so antworte und du wieder versucht zu sticheln, ob bewusst, oder unbewusst, mit einem Satz, wie "Feindselig bin ich nicht, ich glaube du bist eher wütend auf dich selbst".

Genau so gut hätte ich es von Anfang an deutlicher machen können. Mir war nur nicht bewusst, das man das überhaupt so auslegen kann, da es für mich eine negative Grundeinstellung dafür bedarf.

Für die Zukunft denke ich, kann ich versuchen es deutlicher zu machen und du kannst vielleicht etwas objektiver heran gehen und selbst wenn du es so verstehst, erst mal sicher gehen, ob es so gemeint war ;)

Bests Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Radeon RX 580

Muss leider immer noch reichen und teilweise auch in 4k schuften. Läuft aber auch wunderbar mit MacOS.
Leider geht mir der Trend viel zu stark in Richtung Triple-Slot, da wird es schwer eine GPU zu finden, die einerseits in mein Case passt und dabei auch nicht komplett bescheuert aussieht.
 
Seit einer Woche eine Radeon RX5700XT, nach meiner GTX1060, GTX660 und GTX460 wieder die erste AMD Karte und naja lange wird sie aufgrund der Treiber und mehr schlechter als rechter OpenCL unterstützung, kommt bald wieder die 1060 in den Rechner und freut sich da bleiben zu dürfen :D
 
@deltoo-3790X
Das kann ich verstehen, ich habe einige alte Spiele wo AMD mehr schlecht als recht funktioniert, das ist auch ein Grund warum ich keine AMD Karte will.
 
Die PCGHler gehören normalerweise zu den ersten User die neu(st)e Hardware-Generationen im großen Stil adaptieren, das sieht man Jahr für Jahr im CPU-Bereich (sehr plakativ z.B. an jeder Ryzen-Generation), bei früheren GPU-Generation wie Maxwell und Pascal ging es ebenfalls rasend schnell.

Turing aber hängt 1,5 Jahre nach dem Erst-Launch und bereits erfolgtem Refresh immer noch hinter Pascal!? Selbst die RX 5700 XT alleine betrachtet liegt vor den Karten RTX 2070 Super, RTX 2070, RTX 2060 Super, RTX 2060 Super zusammengezählt. Einfach nur wow.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück