Welche Grafikkarte nach einer HTI RADEON 4600 series?

GiveMeAShotToRemember

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag~,

vorab: Hier spricht ein Mädel, das im vergleich zu euch wenig, oder nur bedingt ahnung von GraKa's hat, also nicht wundern wenn's in der Erklärung ein bisschen holpriger wird. ;)

Heute ist's geschehen, der Lüfter meiner GraKa hat sich verabschiedet, bzw. läuft noch, aber nur mit einem ratternden Geräusch. Nur eine Frage der Zeit bis der Lüfter wieder aussfällt. Denke mal das Kugellager ist kaputt~
Da die GraKa eh schon älter ist, hab ich mir gedacht ich kauf mir eine neue, hab aber absolut keine ahnung was "gute" Karten sind, und "schlechte".

Ich bin keine vollzeit Gamerin, arbeite wenn ich am PC bin meistens mit Websiten, Photoshop oder Flash.
Nur ab und zu spiel ich mal CoD oder Minecraft oder so~

Habt ihr Vorschläge für 'ne neue Karte?
Mein Netzteil hat 400Watt und ist von hec.
Die HTI Radeon war standardmäßig im PC verbaut, genauso wie das Netzteil~


Ich hoffe inständig das ihr mir helfen könnt. Vielen Dank~
 
Wie wäre es mit einer XFX 6870?

1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Hardware,

Kostet gerade 138€, ob das NT reicht, weiß ich jetzt nicht, gehe aber davon aus, musst aber wohl noch Molex auf 6+2Pin Adapter kaufen, liegen glaub keine bei.

Wie ist denn dein Budge für eine neue Graka?, und deine restlichen Daten vom PC (CPU...), hast du einen Wattzähler für die Steckdose?, wenn du einen hast kannst du ja messen wie viel Watt dein Rechner verbrauch, dann wäre es leicht zu wissen ob dein NT noch genug Power für die Radeon hat.
 
Gutes Modell, die 6870, wenn das Budget etwas höher ist (so um die 200€), dann würde ich eine Sapphire 7850 nehmen, wie sieht der Rest deines Pcs aus? Die beste Graka bringt nix bei einer langsamen CPU, wenn die CPU völlig übeerfordert ist
 
Hey,
Also wenn du deine 4600er nur abgibst, weil der Lüfter defekt ist, gehe ich mal davon aus, dass die Leistung dir noch ausgereicht hat ;)
Da finde ich die vorgeschlagene 6870 doch etwas sehr stark bemessen.

Dir sollte eigentlich auch eine 7770, 6770 oder eine 7750 reichen.
Das Netzteil dürfte die auf jeden Fall packen. Besonders letztere.

Leistungstechnisch dürften alle grade so das Doppelte der 4600er bringen.
Zum Vergleich: Die 6870 ist etwa 1,5 mal so gut, wie die 6770.
Aufgereiht sind sie übrigens nach Leistung absteigend :)

Damit solltest du dann auch zufrieden sein :daumen:
 
Man könnte auch den Lüfter tauschen, ein Accellero L2Pro kostet weniger als 10 Euro. Vorher checken, ob die Kompatibilität gewährleistet ist. Ansonsten sollte eine 7750 mehr als ausreichen, wenn du mit der Leistung der 4600 zufrieden warst. Die braucht auch keinen Stromstecker.
 
Erstmal herzlichen Dank für die ganzen Antworten hier :) Hätte nicht gedacht das das so schnell geht.
Grundsätlich läge meine Budget bei 120€.

Aber wenn man nur den Lüfter auch austauschen kann, wäre das natürlich super, da mir die GraKa so an sich eigentlich ausreicht.
3. Fragen dazu nochmal.
1. Der jetzige Lüfter meiner Karte ist sehr klein, grade mal mit Kühlstäbe so groß wie eine Visitenkarte - passt der riesige Accellero L2Pro da überhaupt drauf?
2. Wie bau ich das ein ohne das ich was kaputt mach...?
3. Brauch ich neue Kühlpaste für den Lüfter?

Sorry nochmal wegen den vielen Fragen, ich hab echt kaum ahnung... :schief:
 
Du brauchst neue Wärmeleitpaste, die ist aber mit ~5 € sehr günstig. Zum Wechseln des Lüfters gibt es viele Tutorials im Internet, aber geundsätzlich läuft das so ab: 1. Alten Lüfter vorsichtig abmontieren. 2. Alte Wärmeleitpaste entfernen. 3. Neue Wärneleitpaste gleichmäßig und DÜNN auf die Teile verteilen, die Kontakt zum neuen Lüfter haben. 4. Den neuen Lüfter vorsichtig montieren. Und du musst vorher nachsehen, ob der neue Lüfter auf deine Grafikkarte passt. Wenn deine Grafikkarte im Orginaldesign (Referenzdesign) von AMD ist, passt es. Aber wenn HTI irgendwelche Veränderungen an dem Platinenlayout vorgenommen hat, kannst du den Lüfter entweder garnicht austauschen, oder du musst dich nach einem Lüfter wie dem alten bei eBay suchen! ;) Das stimmt aber auch nicht immer - es kann sein, dass der neue Lüfter auch auf das veränderte Platinendesign passt!
 
Die beiliegenden Anleitung von Arctic Cooling sind wirklich sehr gut. Damit kriegt jeder den Kühler sicher getauscht. Wärmeleitpaste ist bei AC übrigens (fast) immer schon auf dem Kühler aufgetragen. Muss man also nicht extra kaufen.
 
Am besten machst du mal Fotos von der Karte.
Von oben und unten.

Dann kann man dir zur Montage die besten Tipps geben :)
 
Zurück