Welche Grafikkarte(n) für mich bis 420 €

RepublicofGamers

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte(n) für mich bis 420 €

Hallo Community, :)

ich suche eine neue Grafikkarte für bis 400€, da ich mir einen 1440p Monitor zugelegt habe und dafür meine jetzige nicht mehr reicht.

ich hab mich schon ein etwas informiert was in den Preisbereich gibt:

1: Gtx 780 würde ich nich mehr ausgeben als für das günstigste Custom Design.
2: R9 290 soll ja recht laut sein, wann kommen die Custom Desings?
oder 3. die HD 7950er sind zur recht günstig, was haltet ihr davon da 2 einzubauen?

Was bringt mir am meisten Leistung bzw ist am sinnvollsten um CoD Ghost und Bf 4 auf ultra im Multiplayer flüssig zu zocken?

Mein System:
Monitor: 1440p
CPU: i7 3770k
Brett: ASUS P8Z77-V
Netzteil: ASUS P8Z77-V

wenn sonst noch was wichtig ist fragt

dann bin ich mal auf eure Meinung gespannt :)

AW: Welche Grafikkarte(n) für mich bis 420 €

Welches Netzteil hast du denn?
Generell hättst du mit 2 HD7950 am meisten Leistung, aber auch Mikroruckler (allernicht nimmt die nicht jeder wahr)

Die Custom Designs der 290 lassen wohl noch ne Weile auf sich warten - 2 - 3 Wochen?

hab ich doch glatt 2 mal das Board eingefügt... es ist ein FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W

in welchen fps Bereichen merkt man Mikroruckler?

so lang wollte ich nicht unbedingt warten... ist ein artic accelero III ( oder andere Kühler ) zu der R9 290 kopatibel? und ist der umbau kopliziert?

Ein Aurum mit 600W wäre ungeeignet für 2 x HD7950.
Mikroruckler nimmt jeder anders wahr. Anno dazumal hab ich die Mikroruckler mit 2 x HD4870 bei Crysis 1 bei ~40 FPS bemerkt. Generell nimmt man die bei höheren Frameraten aber weniger wahr, so zumindest meine persönliche Erfahrung.
Der Accelero III würde draufpassen, der Umbau sollte dir nicht allzu schwer fallen

sry hab grade mal im PC nachgeschaut es ist das FSP Fortron/Source Aurum CM Gold 650W Modell, also bis jz hatte ich keine Probleme mit dem NT :) was ist an dem schlecht?

gibt es bei den AMD Partner auch welche wo Kühlerwechsel von der garantie abgedeckt wird?

Schlecht ist es nicht. Du hast erst geschrieben 600W -> wäre zu knapp gewesen.
Die 650W-version ist aber ausreichend

kA, mir wäre zumindest kein AMD-Partner bekannt, bei dem ein Kühlerwechsel nicht den Garantieverlust mit sich zieht.

brauch man die Garantie den unbedingt da ich sowieso später mal übertakten wollte.... was könnte ich falsch machen bzw worauf muss man beim Kühlerwechseln achten?

gut, ist schon ne weile her das ich mich mit Hardware ausseinander gesetzt hab :D deswegen musste ich noch mal nachschauen. du würdest mir dann also raten es mit 2x Hd 7950 ausprobieren?
zur Not könnte ich die ja noch umtauschen.

Definiere "flüssig" ... und warum immer Ultra Details? Was ist mit "hohen" Details?
Nicht mal eine GTX 780Ti schafft BF4 konstant auf 60FPS zu halten (MP/SP), sofern Ultra-Details anliegen - und das gerade mal bei FullHD. Ich will gar nicht wissen wie es dann bei 1440p aussieht.
Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro - Geforce GTX 780 Ti im Test: Spiele-Benchmarks

Sry, mit 420€ kommst du da leider nicht hin :ka:

Definiere "flüssig" ... und warum immer Ultra Details? Was ist mit "hohen" Details?
Nicht mal eine GTX 780Ti schafft BF4 konstant auf 60FPS zu halten (MP/SP), sofern Ultra-Details anliegen - und das gerade mal bei FullHD. Ich will gar nicht wissen wie es dann bei 1440p aussieht.
Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro - Geforce GTX 780 Ti im Test: Spiele-Benchmarks

Sry, mit 420€ kommst du da leider nicht hin :ka:

Mit 2 HD 7950 sollte es aber klappen :daumen:

Unter FullHD? Ja, denke schon.
Unter 1440p? Ich glaube das schaffen nicht mal zwei 7950.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Falls noch Bedarf besteht
Nochmal zum Umbau der R9 290, hier wirds dir ausführlich erklärt
--> Umbauanleitung: AMDs Radeon R9 290 auf Arctics Accelero Xtreme III umgerüstet - Kühler geht immer, leiser auch

zu den Testergebnissen aber beachten
--> [Update] Unterschiede zwischen Pressemustern der Radeon R9 290(X) und Retail-Karten entmystifiziert - Zu heiß, um Vollgas zu geben

Der Kühler ist eigentlich nicht für die Karte gemacht, es geht aber trotzdem mehr dazu im ersten Link

Zurück