Welche Grafikkarte ist die "beste"?

Carapax

Kabelverknoter(in)
Ich stelle mir gerade einen PC zusammen und hab auch hier schon alle nötigen Bauteile durch eure Hilfe und durch die ganzen anderen Threads rausgesucht.

Allerdings wird bei vielen Threads immer wieder ne andere Graka vorgeschlagen und jetzt bin ich leicht überfordert im Graka-Jungle D:

Also das Budget für die Graka liegt bei 250€ und die Frage ist halt, welche ist die beste für das Geld?
 
Würde es dir was ausmachen noch einmal bitte deine bereits erarbeiteten Komponenten hier aufzulisten?
So lässt sich das Ganz besser in ein Gesamtbild einordnen. ;)
 
Gehäuse ? Ich frage nur, weil Du ein µATX-Board auf der Liste hast...
Der Rest sieht schon ganz ordentlich aus, bei der HDD solltest Du aber aus Preis-/Leistungsgründen zur Version mit 2 oder 3TB greifen.
 
Ja das mir dem Micro-ATX ist schon richtig :) ich will halt einen möglichst keinen PC haben.
Als Gehäuse nehme ich das Fractal Design Mini R2

Ein H97 Board ist ja drin. Also ist die MSI R9 280X ist für das Geld die beste?
 
würde da eher diese hier bevorzugen : 2048MB Sapphire Radeon R9 285 Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Die ist um einiges stärker als die 280, laut PCGH Video Test

Minimal stärker vielleicht. Dafür aber auch deutlich teuerer und nur 2 GB Vram. Würde bei dem Budget eher zu einer r9 280x greifen. Die ist schneller und hat z.B. 3 GB Vram. Als modelle sind enpfehlenswert:

-His icq r9 280x, sieht zwar hässlich aus, ist aber gut.
-Msi r9 280x, auch ziemlich gut aber nen paar euro teurer.

Da ich am Handy schreibe kann ich dir leider keine Links oder genaue Produktnamen geben, einfach mal auf geizhals gucken.
 
würde da eher diese hier bevorzugen : 2048MB Sapphire Radeon R9 285 Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite

Die ist um einiges stärker als die 280, laut PCGH Video Test

Die R9 285 ist nicht wirklich stärker als die 280.

Die Verbesserungen der neuen Architektur werden durch das 256Bit Speicherinterfache und die "nur" 2GB VRAM wieder aufgewogen.
Allerdings ist die 285 um einiges energieeffizienter als die 280 - aber das wiegt den Aufpreis von 40€ in keinem Fall auf (215€ zu 175€)
Für den Preis der R9 285 bekommt man schon fast eine 280X (ab 220€)

Vor allem kann man eigentlich JEDE R9 280 problemlos auf ca. 1150/1500 MHz bekommen.
Damit wird sie schneller als eine "stock" 280X und duelliert sich mit der 7970 GHz Edition.
Und das bei vielen Karten - wie meiner - mit Standardspannung ;)
Mit 0,1V mehr läuft meine R9 280 mit 1230MHz GPU-Takt - wobei ich den Speicher noch gar nicht weiter getestet hab :ugly:

Vom P/L-Verhältnis gibt es im Bereich bis 250€ eigentlich momentan keine sinnvolle Alternative zur R9 280.

Wenn man noch 10-20€ zu den 250€ drauflegt gibts die ersten GTX 770.
Aber die sind nicht wirklich merklich schneller als eine 280X und deswegen den Aufpreis nicht wert - auch wenn sie weniger Leistungsaufnahme haben
http://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne 280IceQ nehmen, auf eine einigermaßen gute Zuluftvim Gehäuse achten und dann schön übertakten, bei 1,2Volt machen die alle etwa 1150-1200Mhz mit, dann bist du schon knapp 5-10% schneller als eine Standard 280X, welche auch übertaktbar ist, aber prozentual deutlich weniger. Du zahlst zur Hälfte dafür, dass der Hersteller innerhalb von einer Minute den Takt und Spannungsbalken, ohne Anpassung an deine Karte hochknallt, das kann jeder Anfänger besser wenn er sich Zeit nimmt.
 
Wenn du auf Kantenglättung Co stehst würde ich in jedem Fall bei dem Budget zur R9280X greifen.
Und OCen kann man die auch.
Wenn man 280 und 280x bei std Takt vergleicht ist die 280 im P/Fps Verhältnis etwas besser. Aber wenn man gerne mit MSAA und Co spielt lohnt es sich die Mehrleistung.

Gute R9280X wären:
Produktvergleich MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R), ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) | Geizhals Deutschland
 
Sowas interessiert mich eigentlich gar nicht... Ich will nur mit möglichst hoher Auflösung und Qualität spielen und das auch auf einen etwas längeren Zeitraum.
 
Nunja, MSAA ist ja Qualität. Viele Spiele bieten das ja auch intern im Grafik Menü an, bzw. wenn man auf maximale Presets geht ist es ja schon oft mit angeschaltet, siehe BF4 bei Ultra Einstellungen.

Ich will dich hier nicht überzeugen, sondern nur drauf aufmerksam machen.

Die R9280 ist eine spitzen GPU
 
Ihr sollt mich doch überzeugen [emoji16] weil ich hab ja keine Ahnung :D und deswegen hatte ich gehofft dass ich mit eurer Hilfe halt die richtige finde [emoji41]
 
Morgen werden die neuen Nvidia Karten vorgestellt, die GTX 970 wird wohl bei ca 320€ an den Start gehen und wohl auch bissl im Preis sinken demnächst.
Warte lieber paar Tage ab und schau was sich da so ergibt und wie die neuen Karten sich auf die aktuellen Preise auswirken.
 
Zurück