welche grafikkarte ist besser ?

390 aber ohne x wenn dann!

Die 980 hat einfach ein besch*****es P/L Verhältnis. 150€ mehr für 0.5gb Ram und minimal mehr Leistung gegenüber einer 970. Von einer R9 390 fangen wir lieber garnicht erst an im Vergleich.

Hör nicht auf den Käse, die 980 ist immer noch eine tolle Karte und weit oberhalb von dem, was sich die meisten hier kaufen würden oder könnten.

EVGA hat die besseren Garantiebedingungen, dafür ist die MSI etwas leiser.
Im Prinzip reine Geschmackssache, welche du nimmst.

GeForce GTX 980 Partnerkarten im Test (Seite 4) - ComputerBase

Preis/Leistung sollte doch aber auch zählen dürfen? Hab selber eine 980 (seit Release). Ist eine tolle Karte aber jetzt würde ich eben keine mehr kaufen.

Hör nicht auf den Käse, die 980 ist immer noch eine tolle Karte und weit oberhalb von dem, was sich die meisten hier kaufen würden oder könnten.

[...]

Keine Seite sollte Extrempositionen einnehmen, da kommt mehr Streit als Informationsaustausch bei rum.

Bezüglich des leisten können/wollen einer 980: Für 279€ habe ich eine 290X Matrix, die sich flüsterleise und effizient auf 1,1Ghz bringen lässt und 4GB Vram mit einem breiten Interface hat erworben. Das DX12 Feature AsyncShader wird unterstützt, wodurch sie in absehbarer Zeit Leistungstechnisch sogar die Führung übernehmen könnte und die 980 in etwa so deklassiert wie meine ehemalige HD7950 dein aktuelles "Prachtstück".
Nenne mir bitte ein paar oder zumindest zwei wirklich gute Gründe, warum man stattdessen eine GTX980 erwerben sollte.

Falls es wirklich eine 980 werden muss rate ich aufgrund des guten Supports zu EVGA. Den alternativen Empfehlungen zu anderen Karten schließe ich mich aber an.

Rein leistungstechnisch sind die GTX 980 und R9 390X zwar auf Augenhöhe , doch es gibt ja auch noch Funktionen wie HDMI 2.0 oder den H265 Decoder. Vielleicht möchte man in Zukunft auch mal ein Filmchen in UHD sehen, ggf. sogar in 3D und da macht eine R9 390X einfach nicht mit. Selbst die Fury und Fury X können das nicht. Den Unterschied beim Stromverbrauch von R9 390X zur GTX 980 möchte ich am liebsten garnicht erst erwähnen. Unter Volllast ist das 66% mehr (R9 390X 275W / GTX 980 165W). Wer unter anderem über das P/L-Verhältnis der GTX 980 zur 980Ti meckert muss das nochmal durchrechnen. Da nehmen die beiden sich bei Frame/Euro überhaupt nichts. Die 980Ti ist im Schnitt 35% teurer und im Optimalfall 30-35% schneller, meistens aber weniger. Was ein wenig ärgerlich ist, das ist der kleine Speicher von 4GB, aber in 95% aller Fälle bekommt man den nicht voll (1080p/1440p).
Die GTX 970 wirkt immer so günstig, im direkten Vergleich bemerkt man aber ein unschönes Mikroruckeln während des Spielens. Hat man die GTX 980 nicht als Vergleich direkt daneben bemerken es die meisten nicht und selbst im Direktvergleich sehen das meistens nur Spieler, die hohe Fps gewohnt sind. In Zukunft dürfte dieses Ruckeln in immer mehr Spielen auftreten.

Wow, irgendwie wie immer das gleiche.
Jemand will wissen welche 980 besser ist und als Antwort kommt, die 390 Nitro.
Beim Bequiet E10 wird teilweise von Netzteilmafia gesprochen, aber hauptsache immer die 390 Nitro empfehlen.

Zum Thema:
Die MSI ist leiser, dafür hat die EVGA den besseren Support.
Bei EVGA wird sogar wegen Spulenfiepen getauscht.

Wow, irgendwie wie immer das gleiche.
Jemand will wissen welche 980 besser ist und als Antwort kommt, die 390 Nitro.
Beim Bequiet E10 wird teilweise von Netzteilmafia gesprochen, aber hauptsache immer die 390 Nitro empfehlen.

Zum Thema:
Die MSI ist leiser, dafür hat die EVGA den besseren Support.
Bei EVGA wird sogar wegen Spulenfiepen getauscht.
Ist es denn nich OK von einer Karte mit nem schlechtem P/L-Verhältnis abzuraten? Nein

Wenn hier jemand ankommt der 5k€ für nen PC ausgeben will aber damit nur 1080p Indie Games spielen will sagen wir auch das man da nich 5k ausgeben muss. Klar extrem beispiel aber so ist es doch.

Den Unterschied beim Stromverbrauch von R9 390X zur GTX 980 möchte ich am liebsten garnicht erst erwähnen. Unter Volllast ist das 66% mehr (R9 390X 275W / GTX 980 165W).
So einfach ist es leider nicht. Viele Custom Designs der 980 sind von der TDP her deutlich höher (250W). Auch sollte die Gesamtlast des Rechers beim Spielen betrachtet werden, dadurch wird deine Angabe relativiert.

Die GTX 970 wirkt immer so günstig, im direkten Vergleich bemerkt man aber ein unschönes Mikroruckeln während des Spielens. Hat man die GTX 980 nicht als Vergleich direkt daneben bemerken es die meisten nicht und selbst im Direktvergleich sehen das meistens nur Spieler, die hohe Fps gewohnt sind. In Zukunft dürfte dieses Ruckeln in immer mehr Spielen auftreten.
Die 980 hat zwar grundsätzlich bessere Frametimes als die 970. Die 970 aber hat meistens bessere Frametimes als AMD Karten. Auch muss man den Teufel nicht an die Wand malen, jeder Mensch nimmt unregelmäßige Frametimes unterschiedlich war.

@Topic: Bei 980TI kommen folgende Custom Modelle in Frage:

Gigabyte Windforce für Overclocking
Inno3D Airboss X4 für Silent PCs
Palit Jetstream ausgewogen

Die hier ab und zu Zotac AMP disqualifiziert sich meiner Meinung nach wegen dem verkorsten Bios (Lüfterkurve, TDP Regelung).

Es ist schon so , egal wenn jemand nach einer NVIDIA Grafikkarte fragt , kommt sofort jemand mit AMD. Auf den @TE wird gar nicht eingegangen , hauptsache keine NVIDIA

Bei einer Frage welche AMD 380/390 die bessere wär kommt komischerweise kein Nvidia Anhänger und versucht dem @TE eine NVIDIA aufzuschwatzen.

Ganauso das ewige " die GTX 980 hat ein schei.. P/L Verhältnis ". Wer bestimmt das P/L V? Wenn ich den Aufpreis zur Leistung als angemessen empfinde passt doch das P/L V.

Und 20% Mehrleistung , von einer EVGA GTX 980sc zu einer GTX 970/Amd390 , sind mir defentiv 150-170 Euro wert. Das ist manchmal eine ganze Generation

So einfach ist es leider nicht. Viele Custom Designs der 980 sind von der TDP her deutlich höher (250W). Auch sollte die Gesamtlast des Rechers beim Spielen betrachtet werden, dadurch wird deine Angabe relativiert.

Auch die übertakteten Modelle der 980 sind deutlich stromsparender als die übertakteten Modelle der R9 390X. Und das sind dann sogar über 100W Differenz.

last.JPG

Also ich stand auch vor der Wahl 980/970/390. Die 970 wollte ich nicht weil ich ein Angsthase bin und keine Lust hab das da vielleicht mit dem Speicherbug mal was passiert. Muss nicht sein kann aber. Die 980 sah mir auf dem Papier zu teuer aus im Verhältnis zur Mehrleistung gegenüber der 390. Also wurde es die 390. Würde ich mich wieder für die 390 entscheiden? Nein würde ich nicht. Warum? Nicht wegen Stromverbrauch oder der Performance in Games. Aus der 390 kann ich so gut wie nichts mehr rausholen was OC angeht und beim Falten ist sie auch nichts. Für Spiele in WQHD reicht sie vollkommen aber die 150-200€ mehr wären es mir jetzt wert. Vielleicht hilft das ja etwas bei der Entscheidung.

Zum Thema xD Bei der 980 hätte ich eine EVGA oder MSI genommen. Wahrscheinlich EVGA da, wie oben erwähnt, Angsthase :D

Dann wirst du wohl ein schlechtes Sample haben, dank des weiten PowerLimits (150%) und der recht weiten Spannungsregelung (i.d.R +/- 100mV, teilweise bis zu 200mV) sind bei fast jeder Karte 1150Mhz drin.
In Tests von CB und guru3d lag die Performancesteigerung einer GM204-OC Karte immer bei 10-12%, was ebenso wenig ist.

@JoM Wenn man berät sollte man immer möglichst eine Vielfalt zeigen. Zeigt man sie nicht, hat man eine Frage beantwortet aber keine Kaufberatung durchgeführt. sethdiabolos differenziert zum Beispiel sehr gut und bringt (mit den Videowiedergabefeatures) Fakten mit ein, auf deren Basis man die Entscheidung abwägen kann.

Zum Energieverbrauch lege ich mal die Funktion ZeroCorePower in die Waagschale von AMD.
DualBIOS (Legacy, UEFI) für mehr Sicherheit bei Mods sind ebenfalls bei der Nitro mit an Bord.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück