Welche Grafikkarte? GTX 760 / 960 / R9 290?

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Hi Zusammen

Ich will langsam meine betagte GTX 560ti ersetzen.

Zum System:
Mobo: Asus P8H77-M LE
CPU: Intel i7-2600
RAM: Samsung 2x4GB (1333MHz)
SSD: 480GB Samsung
HDD: 1TB Seagate
PSU: beQuiet! Efficient Power 500W

Was wird gespiel:
The Crew, Watch Dogs, Tomb Raider, Sim City, World of Warcraft, World of Tanks, Left 4 Dead 2 (Später GTA 5)

Für die neueren Spiele in der Liste, reicht zwar die Grafikkarte, aber ohne Anti Alising ist es eine Katastrophe (The Crew). 4x MSAA geht in einigen gebieten schon, aber nicht überall.

Das Ziel: Ich spiele "nur" auf 1080x1920. Da sollte die neue Grafikkarte einfach Reichen und mit Anti Alising 4x bzw. 8x zu recht kommen.

Mir ist bewusst das die GTX 970 das Mass Allerdinge ist. Jedoch will ich für eine neue Grafikkarte nicht mehr als 250€ ausgeben. Zudem hat ein Kollege eine GTX 760, mit der läuft auch alles Butterweich.

Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?
Die GTX 960 scheint einen geringeren Speichebus zu haben: GeForce GTX 960 vs 760

ich würde die 290 favorisieren.

die 960 und oder gar 760 reichen da lange nicht ran an die Leistung.

Also hast du das Budget, dann greif zur R9

Kann damit alles auf höchsten Setting spielen :)

ich würde die 290 favorisieren.

die 960 und oder gar 760 reichen da lange nicht ran an die Leistung.

Also hast du das Budget, dann greif zur R9

Kann damit alles auf höchsten Setting spielen :)

Die R9 290 sprengt aber die Budgetgrenze von 250€. Ich persönlich würde da eher zur R9 280 oder 280X (ca. 200€ bzw. 250€) greifen da sie klar das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet als die GTX760/960. Die GTX 960 ist momentan einfach noch zu teuer und kaum schneller als die GTX 760.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ne HD 6870. War damals eigentlich zufrieden.

Aber wie sieht es aus mit den nVidia Spezifischen Funktionen. Habe auch schon gesehen das einige Spiele nur auf nVidia Optimiert sind und dann eine AMD viel schlechtere Leistung hat..

Die 20-30€ würd ich noch drauf legen, wäre kein Problem.

Habe die noch gesehen, ist die gut? -> https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-r9-290-directcu-ii-oc-4gb-pci-e-30-4gb-grafikkarte-2470604

R9 290 im Inserat -> https://www.olx.ch/de/elektronik/co...sus-amd-radeon-r9-290-4gd5-4gb-gddr5/2451996/

Bei einem Inserat habe ich noch die hier gesehen. GTX 770 für 220€ -> https://www.olx.ch/de/elektronik/co...ppenzell-innerrhoden/geforce-gtx-770/3047489/

die 290pcs+ wird sehr oft empfohlen. das inserat ist ein referenzdesign, wenn mich nicht alle täuscht. viel zu heiß und laut!

Falls du die 265€ aufbringen kannst: ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00). Wobei hier dein Netzteil beQuiet! Efficient Power 500W Probleme machen könnte. Ich würde es aber ausprobieren.

Ansonsten würde ich die 960 der 760 vorziehen. KFA² GeForce GTX 960 EXOC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (96NPH8DVD9XX). Das ist eine ausgeweogen 960. Geringer Verbrauch/Laustärke/Temperatur, hoher Boosttakt und OC-Potenzial Richtung 1500 MHz.

KFA2 GeForce GTX 960 EXOC review

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds die R9 290. https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-r9-290-directcu-ii-oc-4gb-pci-e-30-4gb-grafikkarte-2470604

Scheint in Far Cry 4 wo ich mir bald holen will, sogar besser abzuschneiden als die 970! Zudem gefällt mir der Mantle (Mantel?) Support.

Ich hoffe GTA 5 wird Mantle Support haben ^^ Keine Lust wieder eine neue zu kaufen, die muss jetzt erstmal 2 Jahre halten.

Jedoch habe ich bedenken wegen meinem Netzteil.. Die 290 scheint ziemlich was zu schlucken: ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC Review - Graphics cards - Reviews : ocaholic

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach weiter sparen, gerade bei der GPU sollte man sich nicht lumpen lassen. Dann lieber noch abwarten und was richtiges, zukunftssicheres kaufen.

Es lohnt sich und "spart" unter dem Strich doch mehr, als wenn du nach 1 Jahr wieder an dem Punkt bist wo du jetzt gerade bist und musst wieder eine neue Graka kaufen.

Also, lass die Kohle stecken, warte noch bis dein Budget höher ist und dann fragste nochmal hier nach. Das wäre mein Rat. :)

In einem Jahr sieht die Finanziele lage bei mir sicher besser aus als jetzt. Mit Sparen ist jetzt nicht gross, da ich erstmal Ferien machen will (Nach 4 Jahren), ist mir doch noch wichtiger als eine Grafikkarte ^^ Ich will mir jetzt endlich mal was neues holen (bin nicht bereit mehr zu Zahlen). Mit meiner 560 ti habe ich jetzt seeeeehr lange gewartet und meine Schwester liebäugelt auch schon lange mit der alten von mir.

Zudem mehr als 1080p spiele ich sowiso nicht. Ich ziehe eher in erwägung Downsamling zu machen, und da kommen glaube ich die 4GB der 290 zurecht. Was der grösste nachteil sein könnte, sie braucht mehr Strom. Aber ich meine, ich Zocke vielleicht mal an einem Wochenende 8h, wenn überhaupt. Und da machen sich Stromkosten kaum bemerkbar, oder gerechtfertigen den Preis vonüber 100€ mehr. Zudem hat so ziemlich jeder die GTX 970 :P​

die 50 watt hin oder her. wielange müsstest du denn zocken um die 100 euro wieder raus zu haben. rechnes dir mal aus wieviele jahre das sind... warten kann man immer auf die nächste gen. aber dann wartet man halt ewig und drei tage.
mit der 290 machste nix falsch. reicht auch fürs DS wenn mans mit aa net übertreibt und es net immer auf ultra sein muss. achte auf die karten länge das die auch ins gehäuse passt.

Dann wirds die R9 290, nur welche?

Dann müsste ich wohl fast 3 Jahre Zocken. Ich Zocke im Schnitt in der Woche vielleicht 8h (wenns gut geht).

Dann wirds die R9 290. Jetzt ist die frage welche -> https://www.digitec.ch/de/Search?q=r9+290

Ich liebäugle mit der ASUS DirectCU II OC. Hat eine gute grösse und scheint die Günstigste zu sein. Jedoch lese ich hier oft das man die Tri_X nehmen soll..

Warte was aber auf keinem Fall die GTX 760 ist einfach unnütz. Da lohnt sich eher eine R9 280 oder wie du gesagt hast R9 290

Meine ASUS R9 290 ist gestern endlich gekommen, hat wohl Lieferengpässe gegeben (warum wohl ;) ). Das Ding geht Tierisch ab und bereue es Definitiv nicht und ist ein mehrwert gegenüber der 560TI.

Zurück