Welche Grafikkarte / GPU soll ich nehmen?

Herzkoenig

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen
Da bei mir nun langsam der dringend benötigte Austausch der Grafikkarte ansteht, frage ich mich nun welche ich nehmen soll. Meine Aktuelle GPU AMD 5850 ist für aktuelle Titel wie z.B. Fallout 4 einfach nicht zu gebrauchen, auch wenn ich nicht alle Grafikeinstellungen auf Ultra stehen haben muss.

Als CPU kommt ein AMD 965BE @3700 MHz zum Einsatz.

Mein absolutes Maximum Budget für eine neue Grafikkarte ist: 300€

Bis jetzt hatte ich eine GTX960 (mit 4 GB) ins Auge gefasst. Folgende ist z.B. in der engeren Auswahl:

Array

Nun kam aber die R9 380X aufm Markt und ich bin mir nicht mehr so sicher welche ich nehmen soll.

Folge Punkte sollten beachtet werden:

• die Grafikkarte sollte nicht zu laut sein
  • das P/L-Verhältnis sollte angemessen sein

Wie ist eure Meinung dazu?
Für welche GPU würdet ihr tendieren?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich nicht machen. Die billige 290 wird massiv Hitzeprobleme bekommen und laut wie die Sau sein. Und ne gute 290 ist mit 300€komplett unattraktiv, da kriegt man für 20€mehr schon die deutlich bessere 390.

Bei Neukauf machts praktisch kein Unterschied ob du die 960 oder 380 nimmst. Gibt Spiele da performt die Geforce deutlich besser und gibt wiederum welche da ist AMD etwas schneller. Die 380X macht imo dann Sinn wenn der Preis stimm, so um die 230€ wäre ein Guter und hab die dafür auch schon gesehen.

In Anbetracht der nicht mehr taufrischen Cpu , muss man das Thema Cpu Overhead mit einbeziehen.AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit
Civilization: Beyond Earth: Benchmarks mit Mantle, CPU-Skalierung, DSR und 4K - ComputerBase

Im zweiten Link sieht man sehr schön , dass AMD mit einer schwachen Cpu nicht mit NVIDIA mithalten kann. AMD mit einem FX 8370 64.5 FPS. NVIDIA mit einem FX 8370 88.4 FPS. / FHD 4x MSAA

Edit:
Noch ein Link bei dem man sieht , dass eine AMD Karte einen schnellen Prozessor braucht. Wird bei den ganzen Benchmarks ja nicht berücksichtigt
AMD vs. Nvidia CPU overhead

Zuletzt bearbeitet:
Zurück