Welche Grafikkarte für mein System?

Zorrrrro

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte für mein System?

Hallo,

ich hätte mal wieder Lust ein paar nette Strategiespiele auf meinem PC zu spielen (alles andere spiele ich auf Konsole), kann aber mit der HD 4250 onboard nichts anfangen und würde gerne wissen, welche Grafikkarte mein System am besten ausreizt bzw. am besten passt? Ich würde schon gerne Spiele wie Civilisation, Anno 2070, Starcraft, Shogun, Port Royal 3, Fussballmanager usw. spielen falls möglich.

Ich habe ein Asus M4A88T-M Board mit DualCore AMD Athlon X2 250, 3000MHz und 8GB Ram

Gruß

Zorrrrro
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

wie viel möchtest du den ausgeben und in welcher auflösung spielst du ?
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

Hallo,

also der Preis ist erstmal Zweitrangig, Hauptsache der Rest des Systems bremst sie nicht aus, dualcore is ja nicht mehr wirklich zeitgemäß wenn ich da richtig informiert bin. 1680 x 1050 ist die optimale auflösung für meinen Monitor. Hab mich lange nicht mehr mit PC Hardware beschäftigt muss ich zugeben.
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

Ok wenn willst du den in naher zukunft den prozzi auch noch aufrüsten oder eher nicht wenn nicht würde denke ich mal 560 ti oder eine 7850 ganz gut sein sind beide für ca. 200 euro zu haben.
aber bin mir nicht 100% sicher ob dein prozzesor diese überhaupt ausreizen kann warte am besten noch mal was andere dir empfehlen.
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

eine 6870 reicht für seine Auflösung, er spielt ja Strategie diese Karte sollte sie gut packen, NT Daten bräuchten wir noch ;D.
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

Für Anno brauchst du fast eine 4 Kerner, da Anno sehr CPU-lastig ist. Jetzt stellt sich die Frage ob du dir einen neuen Prozessor für dein Board kaufst, auf Intel umsteigst oder zuerst eine neue Graka holst und hoffst dass es flüssig läuft.
Wie steht es um die Belüftung deine Gehäuses? Wenn es mindestens einen 120er in der Front und im Heck hat kannst du dir eine ordentliche Graka kaufen, sonst sollte ein zusätzlicher Lüfter bzw. bei keiner Montagemöglichkeit ein neues Gehäuse her.
Als Graka würde ich mir eine Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11201-00-20G) | Geizhals Deutschland oder Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) | Geizhals Deutschland holen. Der Prozessor kann die Graka eigentlich kaum ausbremsen, du brauchst nur entsprechend hohe Grafikeinstellungen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

Für Anno brauchst du fast eine 4 Kerner, da Anno sehr CPU-lastig ist. Jetzt stellt sich die Frage ob du dir einen neuen Prozessor für dein Board kaufst auf Intel umsteigst oder zuerst eine neue Graka holst und hoffst dass es flüssig läuft.
Wie steht es um die Belüftung deine Gehäuses?

Oha, ja sowas hab ich befürchtet. Aufrüsten wollte ich sonst eigentlich nichts mehr. Das Board incl. Speicher und CPU war ein Aufrüstset, das ich erst knapp ein jahr habe. Ich seh schon, das nimmt dann kein Ende mehr mit dem Aufrüsten ;-), ich kenn mich ja. Aber gerade das wollte ich vermeiden. Aber auf jeden Fall erstmal danke für den Hinweis zur Grafikkarte.
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

Danke für die Info. Netzteil ist ein LC6550GP2 V2.2.
Das haut dann gut hin für Strategiespiele oder macht mein Prozessor eventuell Probleme?
Höre ich da etwa LC-Power:ugly: Schmeiß wech die Sch..., ehrlich die Dinger taugen nicht viel! Gönn dir einen vernünftigen Saftspender! Der muss auch nicht teuer sein:

aktuelle Strategiespiele wie Anno 2070/Starcraft2 oder das neue Shogun Total War gieren geradezu nach CPU-Power. Da kann der Prozzi nicht flink genug sein, ein neuer Sandy- oder Ivybridge-Unterbau wäre da nicht schlecht... ein Quadcore oder ein Zweikerner mit hohem Takt (i3-2120) sollte es da aber schon sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

Höre ich da LC-Power:ugly: Schmeiß wech die Sch... und gönn dir einen vernünftigen Saftspender! Der muss auch nicht teuer sein:

aktuelle Strategiespiele wie Anno 2070/Starcraft2 oder das neue Shogun Total War gieren geradezu nach CPU-Power. Da kann der Prozzi nicht flink genug sein, ein neuer Sandy- oder Ivybridge-Unterbau wäre da nicht schlecht...

Gruß

Ja ich weiß, das Netzteil is fürn A....! Hatte ein sehr gutes von be quiet, das is mir leider kaputt gegangen und ich brauchte am selben Tag noch ein neues. Leider hatte der PC Shop um die Ecke nur LC auf Lager. Das war ärgerlich.
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

Oha, ja sowas hab ich befürchtet. Aufrüsten wollte ich sonst eigentlich nichts mehr. Das Board incl. Speicher und CPU war ein Aufrüstset, das ich erst knapp ein jahr habe. Ich seh schon, das nimmt dann kein Ende mehr mit dem Aufrüsten ;-), ich kenn mich ja. Aber gerade das wollte ich vermeiden. Aber auf jeden Fall erstmal danke für den Hinweis zur Grafikkarte.
Prozessor würde ich daher mit massig Leistung kaufen, dann kann man den auch viele Jahre verwenden. Wenn du MB + CPU aufrüsten solltest kannst du ja mal schauen wie gut du deine alte Hardware loswirst.
Da dürfte sich eigentlich schon was finden, da dein Prozessor für Office PCs teilweise mehr als ausreichend ist:daumen:

Du könntes Prozessor und Mainboard aufrüsten und dann mit der integrierten Graka zocken:ugly:: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland und Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals Deutschland
Beim NT würde ich zu einem be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)oder be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) greifen, da du hier 5 Jahre Garantie hast, das von facehugger genannte NT ist aber auch gut, vor allem Preis/Leistungstechnisch

Bei niedrigen bis mittleren Details ohne Kantenglättung dürfte das in deiner Auflösung oder leicht reduzierter Auflösung funktionieren.

Ansonsten könntest du dir einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) oder AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) holen (am besten einen billigen gebrauchten Vierkerner) und dann eine Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11201-00-20G) | Geizhals Deutschland oder Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) | Geizhals Deutschland
Bei den Phenoms wirst du aber sehr wahrscheinlich ein neues Netzeil brauchen, da die etwas mehr Saft als deine alte CPU brauchen und dein Netzteil nur sehr wenig auf der 12V Schiene bereitstellt.

Wenn du uns die Menge und den Typ des verbauten Arbeitsspeichers nennen kannst, könnten wir dir sagen ob es sinnvoll ist diesen zu übernehmen.

Du könntest es aber wie gesagt zuerst mit einer neuen Graka versuchen um dann bei mangelnder Leistung den Rest aufzurüsten. Bei Mindfactory würdest du nicht mal durch den Versand mehr zahlen, da es dort Midnight-Shopping gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

Ich würde mir halt gleich einen i5 holen, sonst kanns sein, dass man fürs nächste Spiel gleich wieder aufrüsten muss.
 
AW: Welche Grafikkarte für mein System?

Leute, er hatt nach einer Graka gefragt, nicht nach einem High End System ala i5 / i7 inkl. Board :what:

@TE: Was spielst du denn für Spiele ?
Bei deiner Auflösung sollte eigentlich so eine reichen: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland :daumen:

Prozzi müsstest du aber auch Aufrüsten. AMD Board schon vorhanden also würde ich den hier nehmen, ist günstig und reicht dicke für alle Games : http://geizhals.at/de/476201
 
Zurück