Welche Grafikkarte für evtl. Crossfire ?

RyuUUU

PC-Selbstbauer(in)
Welche Grafikkarte für evtl. Crossfire ?

hey ho


will demnächst meine grafikkarte etwas aufrüsten und werde aus vielen benchmarks nicht ganz schlau (vorallem bei der gamestar) da ist ne 280X in BF schneller als ne Titan abe rin anderen benchmarklisten ne 280 kaum schneller als ne 270x



Preislich ist das limit bei rund 200€ gespielt wird momentan noch in 1680x1050 wird aber bald gegen einen 21:9 Monitor getauscht



Nvidia ist aufgrund schlechter erfahrungen ausgeschlossen.
 
AW: Welche Grafikkarte für evtl. Crossfire ?

Das die 280X dort schneller ist als ne Titan liegt an Mantle. Mantle ist eine API (so etwas wie directx) von AMD die z. Bsp. den CPU Overhead verringert und somit AMD Karten zu mehr FPS verhelfen kann. Die Spiele müssen Mantle unterstützen, das tun nicht viele.

Im Preisbereich um 200€ ist die 280X durchaus eine Empfehlung wert.
Man könnte aber auch eine r9 290 gebraucht für 200 +-20 € nehmen.
 
AW: Welche Grafikkarte für evtl. Crossfire ?

Also alles unter 290 lohnt doch gar nicht wirklich für dich. Da wäre mir die Leistung das Geld nicht wert. :huh:
 
AW: Welche Grafikkarte für evtl. Crossfire ?

Also alles unter 290 lohnt doch gar nicht wirklich für dich. Da wäre mir die Leistung das Geld nicht wert. :huh:

naja doch schon irgendwie ^^ da ich ja überlege sobald ich eine karte habe auch ne 2. dazu zu kaufen und 2 R9 270X sind irgendwo nicht ganz so sinnvoll
 
AW: Welche Grafikkarte für evtl. Crossfire ?

Würde für Crossfire/SLI erstmal ne starke Karte mit 4gb holen, also mindestens ne R9 290.
 
AW: Welche Grafikkarte für evtl. Crossfire ?

2 270x sind etwa eine 290x wenn das Spiel und alles gut laufen. gibt nur einen Nachteil, eventuell microruckler und etwas höhere Temperatur.

Stromverbrauch sind 2 270x fast eine 290x.

ich würde da einfach eine 2. zu stecken und gut ist. für weniger bekommst nicht mehr Leistung. und 300€ für eine einzelne die schneller ist lohnen nicht.
 
AW: Welche Grafikkarte für evtl. Crossfire ?

Würde auf jeden Fall ne gebrauchte 290 empfehlen. Bekommste auch für 200€.
Die würde locker ausreichen für deine Bedürfnisse.
Ne zweite kannste dir dann immer noch holen.

Wobei CF optimalerweise mit einer 290X mit 8GB wohl am meisten Sinn ergeben würde.
Höhere Auflösung + Bügeleinstellung hoch = mehr Vram Verbrauch.
 
AW: Welche Grafikkarte für evtl. Crossfire ?

2 270x sind etwa eine 290x wenn das Spiel und alles gut laufen. gibt nur einen Nachteil, eventuell microruckler und etwas höhere Temperatur.

Stromverbrauch sind 2 270x fast eine 290x.

ich würde da einfach eine 2. zu stecken und gut ist. für weniger bekommst nicht mehr Leistung. und 300€ für eine einzelne die schneller ist lohnen nicht.

Das problem ist dann ja das ich nur im wirklichen optimal fall genauso schnell oder schneller als ne 290x bin aber ich will ja jetzt wo ich nen neuen job habe auch mal was in richtung High end im Rechner haben :D


@dsdenni Natürlich wird für demnächst ein tärkeres Netzteil geholt, vorzugsweise ein Modulares
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte für evtl. Crossfire ?

Wenn das so ist, dann hole dir doch gleich 2 290non-X übertakte diese und du hast genug Leistung und High-End.

Ich weiß wie du dich fühlst, hatte schon 2 mal das vergnügen mit High-End wo man einfach nur ein Spiel installiert hat, Grafik hoch reißen egal was geht (im Spiel) und einfach flüssig Zocken.

Bei deiner CPU brauchst dir ja keine sorgen machen, die reicht alle male für Crossfire egal mit welcher Karte.
 
AW: Welche Grafikkarte für evtl. Crossfire ?

gut dann wirds ne 290 übertakte die dann einfach auf 290x niveau


Fragt sich nur welche 290, schwanke zwischen der Saphire Tri X OC, der Vapor X und der Club 3d Royal Ace
 
AW: Welche Grafikkarte für evtl. Crossfire ?

Grundsetzlich würde ich nicht aus einer 270 o. 280 ein CF gespann machen. Kauf die lieber ne 290 o. 290x
Wenn du dann ein CF willst hol dir ne Zweite.

Wenn du zwei 270 oder 280 hast, mag zwar die leistung gleich oder besser sein als eine 290, aber ist den Aufwand nicht wert.
CF ist leider nicht immer "plug and play" und läuft nicht immer sofort "optimal", dazu verlangen zwei nach guter Kühlung

Wenn CF o. SLI dann mit Highend Karten, alles andere lohnt sich in meinen Augen nicht
 
Meiner Meinung nach müssen die Gegebenheiten bzw Eigenschaften der Karte passen. 2 580er mit 3Gb Vram und Speicherübertaktung sind zum Beispiel auch nen sehr gutes Setup gewesen, wohingegen 2 770er 2Gb teilweise problematisch sind.
 
AW: Welche Grafikkarte für evtl. Crossfire ?

Sind alle recht gut. RoyalAce/PCS+ brauchen nen guten Luftzug. TriX rauscht im Idle und die VaporX hat ne schlechte P/L.

Luftzug sollte groß genug sein vorne müsstens 200-220mm lüfter sein und hinten 180mm


Welches case das genau ist kann ich aber nicht sagen habe mein K380 gegen das hier mit meine dad getauscht das einzigste was ich festellen konnte ist das es von Cooler Master un MSI ist und auf der seiten wand folgendes steht

MSI
BIG BANG

Extreme Gaming Series

und leicht glänzend noch HAF auf dem metall
 

Anhänge

  • 10728730_604488276322744_410990480_n.jpg
    10728730_604488276322744_410990480_n.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 73
  • 10726766_604488149656090_73467409_n.jpg
    10726766_604488149656090_73467409_n.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 63
AW: Welche Grafikkarte für evtl. Crossfire ?

So lange das NT nicht mit 600W oder so ausgelastet wird, wird es auch keine Probleme geben. Es wird hier im Forum immer voll mit den Netzteilen übertrieben. Als ob man jedes Jahr ein neues NT brauchen würde. :daumen2:
 
AW: Welche Grafikkarte für evtl. Crossfire ?

So lange das NT nicht mit 600W oder so ausgelastet wird, wird es auch keine Probleme geben. Es wird hier im Forum immer voll mit den Netzteilen übertrieben. Als ob man jedes Jahr ein neues NT brauchen würde. :daumen2:

nicht nur das,

Klar ist das Hamburg kein High end netzteil und es gibt im selben preisberreich auch sicherlich wesentlich bessere.

Aber hier tun die leute so als wenns nach einer woche direkt in die luft fliegt.

Selbst als ich nach ner Aio wasserkühlung gefragt habe kamen wieder irgendwelche leute an und regten sich über mein Nt auf
 
AW: Welche Grafikkarte für evtl. Crossfire ?

nicht nur das,

Klar ist das Hamburg kein High end netzteil und es gibt im selben preisberreich auch sicherlich wesentlich bessere.

Aber hier tun die leute so als wenns nach einer woche direkt in die luft fliegt.

Selbst als ich nach ner Aio wasserkühlung gefragt habe kamen wieder irgendwelche leute an und regten sich über mein Nt auf

Auch zurecht, das Teil ist so eine Krücke dass man es gar nicht Netzteil nennen dürfte.
 
Zurück