Welche Grafikkarte für etwa 100€ ?

El-Hanfo

Freizeitschrauber(in)
Welche Grafikkarte für etwa 100€ ?

Meine treue 8800 GTS (G80) hat schöne Bildfehler bekommen und deswegen suche ich eine neue Grafikkarte.
Sie sollte in etwa die selbe Leistungsaufnahme haben oder niedriger.
In dem Preissegment kommt da die GTS250 für mich in Frage.
Als Auflösung benutze ich 1680x1050.
Würde sich da der Aufpreis zu einer HD5770 lohnen?

Da bei meinem Händler des Vertrauens die GTS 250 von Colorful mit 1GB Vram die günstigste wäre, würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit dieser hat. Insbesondere die Lautstärke würde mich interessieren.

Danke

AW: Welche Grafikkarte für etwa 100€ ?

Die 5770 ist ne recht flotte Karte und bietet immerhin schon DX11 und Eyefinity.

Hier ein paar Tests dazu:

Klick!

Klick nochmal!

In dieser Preisklasse im Moment imho unschlagbar.

Schon mal die Backofen-Methode ausprobiert, um Deine Graka zu reparieren ?

30 Minuten bei Ober/Unterhitze und 105 Grad (Kühler vorher abnehmen).

Kein Witz ! Bei der 8er-Serie hat nVidia minderwertiges Lötmaterial verwendet...

Wenn das nicht klappen sollte: Ganz klar HD5770 für 130 EUR !
Dann hast Du eine energieeffiziente und zukunftssichere Karte...

Eine GTS250 würde ich nicht nehmen !

Das mit dem Backofen ist oftmals leider nur eine Übergangslösung.

Nachdem meine 4870 X2 ein paar Monate lang wieder lief, ist sie nun wohl endgültig hinüber...

Und noch ein paar Monate drauf und er kauft sich ne 5850... und wenn er dann noch ein paar Monate wartet, ...

Im Prinzip hast Du Recht - vorausgesetzt, dass

1. das Backen klappt

und

2. die Karte wirklich ein paar Monate hält

;)

ich hab die 9800gt un bin derzeit vollends zufrieden mit ihr, sehr zu empfehlen, mit ein wenig oc läuft damit jedes neuere game flüssig ;)

naja also ne 9800GT, fragt sich dan halt mit was für Grafikeinstellungen, dann lieber ne 4870! Die ist erheblich schneller und kostet so um die 100€.

Definitv eine neue, energieeffiziente und leistungsstarke HD5770 !

Keine alte, umgelabelte nVidia mit alter Architektur...

Edit: HD4870? Würde ich zur jetzigen Zeit nicht mehr nehmen (Ausnahme: Gebraucht bei eBay). Eine HD4870 512MB kostet neu etwas mehr als 100 EUR, eine neue HD4870 1GB kostet inzwischen schon 130 EUR.
Da kannst Du dann auch gleich eine HD5770 1GB kaufen...

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten :)
Eine 9800GT kommt wirklich nicht in Frage. Sind ja nur ein paar % Vorteil im Vergleich zu meiner alten.
Ob ich die Backofen-methode anwenden kann, weiß ich nicht so recht. Unser Backofen hat nur Oberhitze.
Ich denke ich werde einfach nach einer 5770 Ausschau halten und noch etwas warten, dann muss ich eben auf PC-Spiele verzichten.

MFG

Naja, das kann dauern, bis die HD5770 billiger wird...weil nVidia im Mainstream-Segment im Moment nix Gescheites am Start hat...

Keine Konkurrenz...kein Preiskampf...

Also eine HD5770 ist eine schöne Karten. Aber für um die 100€ müsstest du dich wohl nach einer HD5750 umsehen. Aber da empfehle ich dir lieber eine HD4870 512MB. Für das gleiche Geld doch spürbar mehr Leistung als eine HD5750. Natürlich musst du dann auf DX11 verzichten! Aber in Zunkunft werden 512MB zu wenig sein. Dann bleibt die Frage, ob der eine Gigabyte der 5750 reichen wird die HD4870 512 zu schlagen.

Ich dachte auch, dass man Umluft braucht...

Ich werde dann einfach ein paar Euros draufpacken für eine 5770.
Mein PC kommt nicht mal mehr in Windows rein :( . Schön eine PS3 zu haben :devil:
Dienstag kaufe ich mir dann einfach die 5770.

Die 512MB der 4870 könnten auch schon knapp werden, bei meinen Qualitätsansprüchen :devil:

Zurück