Welche Grafikkarte für einen alten ALDI-PC?

ApE

Kabelverknoter(in)
Welche Grafikkarte für einen alten ALDI-PC?

Hallo liebes PCGameshardware-Forum,

einer meiner Freunde besitzt einen Aldi PC Medion Akoya P6310D, welcher ihm bisher gute Dienste geleistet hat. Vor einiger Zeit kam es jedoch vermehrt zu unterschiedlichen Fehlern, woraufhin er den PC zur Reperatur an eine Werkstatt gab. Dort wurde das Mainboard ausgewechselt, was die bisherigen Fehler behob. Vor ein paar Wochen hat sich jedoch anscheinend die Grafikkarte verabschiedet, was sich durch farbige Streifen und andere grafische Fehler bemerkbar machte. Nach einem BIOS-Check und dem Einbau einer anderen Testkarte funktioniert nun erstmal alles wieder normal.

Der Computer wird hauptsächlich zum Arbeiten und teilweise auch zum Spielen eingesetzt, wobei das Hauptaugenmerk aber nicht auf hohen Settings liegt, da er plant, sich in ein paar Jahren einen neuen Rechner zuzulegen.
Meine Frage wäre also nun, ob es sich lohnen würde die alte Grafikkarte, eine HD5670(1GB), nachzukaufen oder ob es in diesem Preissegment - ca. 50€ - bessere Alternativen gäbe.

Hier noch einmal die Eckdaten des Computers:

• AMD Athlon™ II X4 620 Quad-Core Prozessor
  • ATI Radeon™ HD 5670 DirectX® 11 Grafik mit 512 MB GDDR5 Grafikspeicher
  • 1 TB (1000 GB) S-ATA Festplatte
  • 4 GB DDR3 SDRAM Arbeitsspeicher
  • Fortron Source FSP350-60EMDN (350 Watt)

Über eure Hilfe, Anregungen oder Meinungen würden wir uns wirklich sehr freuen. :D

edit:Netzteil in den Eckdaten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte für einen alten ALDI-PC?

Hey,

wichtig wäre, was für ein Netzteil in dem Teil drinsteckt.

Bei dem kleinen Budget würde ich mal bei Ebay gucken, da gibts günstige und gute Grafikkarten.

Ich würde versuchen wenn das NT mitspielt ( Hersteller / Modellbezeichnung ) eine Karte aus 2. Hand zu besorgen wie zb eine GTX 460 / HD 7770

Bei dem kleinen Budget würde ich mal bei Ebay gucken, da gibts günstige und gute Grafikkarten.

Wir haben uns auch schon etwas umgeschaut sind uns aber nicht ganz sicher. Ich dachte es könnte eventuell jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet eine Empfehlung abgeben.

Hängt ein wenig vom Netzteil ab!

Ansonsten was vergleichbares vom Energie Hunger der alten Karte da wir nicht wissen was das Netzteil kann!

Neu um 100€: AMD HD7750 (60-70€)
Nvidia: GTX 650 Ti (80€)

Alles darunter kannst du "vergessen". Die gleiche Karte nachkaufen ist auf jeden Fall rausgeschmissenes Geld!

Gebraucht gibts um 50€ schnellere Karten der letzten Generation. Wobei die AMD erst ab der 7000er Serie eine flimmerfreie Texturfilterung bieten.
(GTX 460, 560, AMD s.o. + HD7770 & 7790)

FSP NT´s sind recht brauchbar, aber der Rechner hat möglicherweise fast 4 Jahre auf dem Buckel. Eine HD 7770 von zb. Sapphire wäre um 50 Taler zu bekommen. Die Karte liegt bei ungefähr 80W und müsste damit an dem NT auch laufen ( man bräuchte einen 6pol. Adapterstecker da euer NT keinen PCIe Stecker hat ).

Ich würde da vlt ne 7750 nehmen.
Braucht keinen PCIe Stecker, hat für kleinere Spiele genügend Leistung und man braucht keine Adapter-Frickelei.

Nö, ist was für den Gulli. Die 640 ist schon kaum schneller wie eure Altlast, warum dann 60 Taler für so etwas ausgeben.

Es sollte halt am besten im Preisbereich von 50-60€ liegen und nicht gebraucht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück