Welche Grafikkarte für drei Monitore

V

vir00z

Guest
Welche Grafikkarte für drei Monitore

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen neuen Monitor zu kaufen und brauche wahrscheinlich eine neue Grafikkarte.
Der neue Monitor soll ein 21:9, 34" Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 Pixeln sein.
Außerdem habe ich momentan noch zwei 16:9, 21" Monitore mit einer Auflösung von 1680x1050 am laufen.

Ich habe im Moment eine GTX 670 mit 2GB VRAM und die wird die Auflösung der drei Monitore wahrscheinlich nicht schaffen wird.

Ich würde gerne auf dem großen Monitor auch Spielen, währen auf den anderen beiden dann vielleicht Videos o.Ä. laufen aber keine großartigen anderen Grafik intensive Anwendungen.
Im Moment sind es Spiele wie LoL, CS oder BF3/4 aber ich würde gerne auch kommende Spiele wie Star Wars Battlefront usw. mit der Auflösung Spielen.
Ich bin kein Grafik Fetischist der immer alles auf Ultra spielen möchte aber Low Settings sollten es auch nicht sein :D
Ansonsten laufen auf den Bildschirmen mal Serverlogs, Webseiten, IDE's usw. aber das sind alles keine Grafik intensive Anwendungen.

So viel zum Background jetzt zu meiner eigentlichen Frage :D.
Ich habe an eine GTX 970 gedacht reicht diese für alle drei Monitore aus?
Sollte ich lieber den großen an die GTX 970 dran packen und die beiden kleineren an die alte 670?
Kann ich die kleineren Monitore auch an die Grafikeinheit der CPU hängen oder nimmt das zu viel an CPU Kapazität weg? Ich habe an einen Intel 6600K oder 6700K gedacht.
Habt ihr noch andere Vorschläge?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG vir00z

AW: Welche Grafikkarte für drei Monitore

Solange Du nur auf dem mittleren Monitor zockst (auf dem großen 21:9) wirst Du eventuell gar keine neue Graka brauchen.
Die Nvidia kann drei Bildschirme gleichzeitig bedienen und für LOL und CS reicht sie allemal aus.

Und bis BaFr rauskommt sparst Du einfach noch Deine Kohle.

Und bitte fülle die leere Floskel "reicht aus" mit Inhalt. Wie viele FPS hättest Du denn gerne in 3440x1440 in BF4 in welchen Settings (das ist von den genannten Games das, welches am meisten Graka-Power braucht? Das können wir beantworten.

Eine 970 schafft in UHD ohne Antialiasing gerne mal 50-60 FPS wenn alles andere auf Ultra steht. Vielleicht "reicht" das ja für Dich?
Was Battlefront an Graka-Leistung braucht .. wissen wir leider alle noch nicht. Woher auch.

Du kannst natürlich auch die kleineren Monitore an die alte Graka hängen. An sich sind so viele Grakas wie Slots im Rechner frei sind möglich.
Und je nach Chipsatz (den wir nicht kennen) könntest Du auch an der CPU einen oder die kleinen Monitore betreiben.
Ob sie Dir "zu viel" Leistung klauen wirst Du sehen wenn Du es ausprobierst. Das ist wieder so eine Sache die sich hauptsächlich in Deinem Kopf abspielt.

Ich z.b. kann nicht BF4 zocken und gleichzeitig noch auf zwei anderen Bildschirmen Video-Streams schauen.
A) zocke ich schlecht wenn ich den Stream verfolge
b) bekomme ich nichts mit vom Stream wenn ich zocke
c) kann ich zwei Streams gleichzeitg auch nicht verarbeiten :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich habe ebenfalls 3 Monitore (3xFullHD, alle gleich)
Spiele eher ältere (nicht so aufwendige) Spiele regelmäßig: TF2, CS:S, Race07, GW2, Cities Skylines, Microsoft Age of ..., Sid Meiers ..., Dirt3,Rally, F12013, Fifa15, Grid Autosport, GTR, Kotor1,2, GTA5, BF4, pCars ... ok, es wird immer aufwendiger.

Hätte fast Bedarf für einen 4ten Monitor (Dedicated Server und ab und zu Wiki nebenbei lesen) -> IGPU oder 2te GK

Das ganze mit einer AMD R9 280X 3GB in Eyefinity. (Nvidia sagt dazu Surround)

Meine Auflösung am Desktop und in älteren Spielen: 7680x1440 VSR
Bei aufwendigeren Spielen (siehe oben): 5760x1080 bzw. wenn ich zu Faul bin VSR abzudrehen 4800x900

Ich möchte mein 3 Monitor Eyefinity nicht mehr missen !
Grafikenthusiast bin ich ebenfalls keiner.
Reduzieren kann ich immer. (Mittel - Hoch, ohne Max/Extreme Settings)
30-59fps hab ich trotzdem, je nach Spiel.

Ich weiß, dass das Offtopic ist, aber zumindest ein Denkanstoß. Schaff es kaum noch, nur am mittleren Monitor ein Spiel zu starten.
Über eine stärkere GK denk ich natürlich nach.

grüße
kotor

Zuletzt bearbeitet:

Wobei Du aber wahrscheinlich drei gleiche Monitore hast, und nicht drei unterschiedliche, was beim TE das ganze ja schon wieder ..... sehr unappetitlich macht.

Mit 2x 1680x1050 und einem neuen Großen in der Mitte wirds natürlich schrecklich.
Wollte nur erwähnen das es auch andere Möglichkeiten für 3 Monitore gibt, die ganz nett sind.

Zurück