Welche Grafikkarte für diese CPU noch zumutbar ?

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Welche Grafikkarte für diese CPU noch zumutbar ?

Hallo,

mein Kollege will sich eine neue Grafikkarte kaufen. So ich hab noch meine Hardware von 2010... Bei der ist ein AMD Phenom X4 9650 2.3GHz, 4GB RAM und ein Asus Mainboard.. ( welches genau weiß ich momentan nicht ).. Und die wollte er eventuell haben, damit er nich so arg viel für nen neuen PC bezahlen muss...
Er will damit keine neuheiten zocken... Er will lediglich World of Warcraft und League of Legends damit spielen... Und das sind ja jetzt nicht die größten Hardware fresser ( League of Legends will er eigentlich so auf hoch spielen und World of Warcraft auch, halt ohne Anti Aliasing )
Welche Grafikkarte kann man denn da noch holen mit der man die beiden Spiele flüssig auf hoch spielen kann ?

Bedanke mich schonmal :)

AW: Welche Grafikkarte für diese CPU noch zumutbar ?

So 140€ wollte er für eine Grafikkarte ausgeben
Und 'ne 660 für einen so alten Prozessor ? Meinste nicht, dass der ein bisschen arg bremst ?

€: Die Grafikkarte soll halt einfach nicht durch den CPU gebremst werden und für WoW und LoL reichen... Also sie muss nich 140€ kosten, billiger ist besser

Zuletzt bearbeitet:

Na vom Budget passt das doch ca. Soll ich ihm was schlechteres empfehlen?
Da kommen halt nur solche Karten ins Radar bei dem Budget, also ich würde die 660 holen.
Inweieweit die Karte jetzt ausgebremst wird, bzw ob sie überhaupt ausgebremst wird weiss ich leider nicht, tut mir Leid.

Na vom Budget passt das doch ca. Soll ich ihm was schlechteres empfehlen?
Da kommen halt nur solche Karten ins Radar bei dem Budget, also ich würde die 660 holen.
Inweieweit die Karte jetzt ausgebremst wird, bzw ob sie überhaupt ausgebremst wird weiss ich leider nicht, tut mir Leid.

Gegen die Grafikkarte hab ich ja nix, aber sie nützt ihm halt nix wenn sie von der CPU gebremst wird... Dann kann er ja eig. auch ne günstigere holen und hat dann die gleiche Leistung... Zum Beispiel wird die 660 auf die Leistung der 460 gebremst... Dann kann er ja eig. auch ne 460 holen :D Weißte wie ich mein ?

Klar weiss ich was du meinst, wenn du mir sagst wie man das beurteilen soll, ob die Karte ausgebremst wird, wäre ich auch schlauer ;)

Also ich mein halt, dass die Grafikkarte bei WoW z.B. eigentlich 100FPS liefern soll, aber mit dem Prozessor nur 50 liefert... Weil die CPU für die Grafikkarte halt einfach zu langsam ist

Vllt holt er sich aber bald nen ticken stärkere CPU, die preise für die genannten Karten sind sogut wie im selben Bereich, von daher würd ich schon die stärkste holen, egal ob da limitiert wird.

Bei WoW kenne ich mich nicht aus, aber ist das nicht relativ CPU lastig? Vielleicht wäre es sinnvoll einen Phenom II X4 anzuschaffen. Noch gibt es den X4 945 oder 965 zu einem günstigen Kurs und das alte Board unterstützt die ja sicher auch.

Bei WoW kenne ich mich nicht aus, aber ist das nicht relativ CPU lastig? Vielleicht wäre es sinnvoll einen Phenom II X4 anzuschaffen. Noch gibt es den X4 945 oder 965 zu einem günstigen Kurs und das alte Board unterstützt die ja sicher auch.

Glaub da könntest du wirklich recht mit haben.

Zum Beispiel wird die 660 auf die Leistung der 460 gebremst... Dann kann er ja eig. auch ne 460 holen :D Weißte wie ich mein ?

Das Problem ist schon klar.
Die Lösung ist nicht ganz so einfach, da es sehr stark auf das Spiel selbst und die Einstellungen ankommt welches Teil "bremst" und welche Karte noch sinnvoll ist.

Beispiel:
Wenn ich auf dem System "Shogun 2" in 1680er Auflösung und mittleren Details spielen will ist eine GTX660 viel zu schnell dür die CPU da der alte Core2Quad nicht nachkommt - da wäre eine GTX460 auch nicht langsamer.
Wenn du aber auf dem System Spiele wie Crysis1/2/3 und ähnliche Grafikbomber in vollen Details auf FullHD und darüber spielen willst könnte man auch ne TITAN mit der CPU voll auslasten.

Das sind zugegeben extreme Beispiele, zeigen aber hoffentlich die Komplexität des Problems.

Insgesamt ist bei der CPU eine Grafikkarte in der Leistungsklasse GTX650Ti/660/HD7850 meiner Meinung nach (im Mittel) noch vernünftig.

Ich würde ein HD7770 für rund 100 € nehmen. Die sollte die Einstellungen doch schaffen.

Er will halt unbedingt die CPU, weil er die bei mir fürn 20er kriegen würde :D ( kenn den guten Mann schon seit der Grundschule, da geht das in ordnung :D )...
Außerdem kriegt er die so ziemlich schnell, weil er ja bei mir auf die Schule geht und er kann die Spiele World of Warcraft und League of Legends endlich mal auf hohen Settings zocken und das flüssig ( gut bei WoW raid mit 25 leuten kullern die FPS überall runter, da muss er die Settings halt ein bisschen anpassen wenn sie zu niedrig sind )

Also soll er sich eher ne 650ti bzw. 7850 holen ? 660 würd ja scheinbar dann auch noch gehen, aber ist halt etwas teurer

Meiner Meinung nach lohnt der minimale Aufpreis auf jeden Fall, hängt aber natürlich vom Budget deines Kumpels ab. 1-2 mal auf MC Donalds verzichten und gut ist^^

Zurück