Welche Grafikkarte für alten HP DC5800 der als Retro Gaming PC benutzt werden soll

chickenwingattack

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen

ich bekam einen schicken aber alten HP Compaq dc5800 Small Form Factor PC geschenkt mit folgenden Daten:

Intel Dual Core E5300
160GB Festplatte
2 GB DDR2-800 Ram
NVS Grafikkarte

Ich überlegte was ich mit dem Ding machte, verkaufen bringt vllt 20 Euro. Für die tägliche Arbeit habe ich was schnelleres und zum Ausschlachten zu schade.

Also dachte ich mir ihn als Retro Zock PC zu verwenden sprich für alles zwischen 1995 und 2005, als OS würde ich XP Pro nutzen.

Ich bin bereit 50 Euro zu inverstieren, 13 Euro habe ich schon für neue Lüfter und ein Upgrade auf den E8400 eingeplant. Bleibt das mit der Grafikkarte. Quake 3 läuft aber das wars auch, HL2 GTA SA und Ut 2004 sollten auch laufen. Ich habe von der GT 710 gelesen aber leider nur vieles schlechtes.

Nun zu der Frage welche Grafikkarte (wichtig ich brauche Low Profile) ratet ihr mir für ca 40 Euro? Vielleicht habt ich eine die dazu passt die ca 20 kostet oder ihr sagt "Steck nicht mehr einen Euro rein ist Verschwendung". Ich bin da offen für eure Meinung.:)

Schonmal danke und bleibt gesund!

CWA
 
Mit Glück findest Du ne 1030 für um 40€. Ansonsten kriegt man alte Radeon Karten zwischen 10 und 20€. Mein Favorit wäre ne RX550 LP aber die sind schwer zu finden gebraucht.
 
Servus

danke für deine Antwort, ich habe mich nun doch für ne 710 entschieden. Die Tests waren schlecht weil versucht wurde neuere Titel auf HD zu zocken, ich habe beides nicht vor. Sollte die dennoch nicht meinen Erwartungen entsprechen werde ich nach einer Radeon Ausschau halten, hast du eine Modell Bezeichnung die einfacher zu finden wäre?

Ich tausche erstmal die Lüfter, die dröhnen da bekommst Kopfschmerzen.
 
Aktuelle Karten haben keine XP Treiber.
Die schnellste Karte (für XP) ohne extra Netzteilanschluss wäre eine 750 Ti.
von AMD:
Radeon HD 5670 oder 6670.
Etwas langsamer sind die HD 5450/6450 ( die HD 5450 gab es eine Zeitlang bei HP inclusive).
Ich würde vor dem Kauf die XP Treiber laden.
 
Aktuelle Karten haben keine XP Treiber.
Die schnellste Karte (für XP) ohne extra Netzteilanschluss wäre eine 750 Ti.
von AMD:
Radeon HD 5670 oder 6670.
Etwas langsamer sind die HD 5450/6450 ( die HD 5450 gab es eine Zeitlang bei HP inclusive).
Ich würde vor dem Kauf die XP Treiber laden.


guter Punkt darauf habe ich direkt nicht geschaut, und blind verlassen sollte man sich nicht, dass die Win 7 Treiber auch gehen. Dann habe ich mit der Gt 710 ja die richtige Entscheidung getroffen. Sollte sie doch zu langsam sein checke ich die Modelle die du geschrieben hast. :daumen:
 
Zurück