Welche Grafikkarte für 720P Gaming.

Fullsuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Grafikkarte für 720P Gaming.

Guten Morgen,

ich hab da mal ne Frage. Welche Graka reicht für eine Auflösung von 1366x768 Pixel aus um in Verbindung mit einem i5 4690 und 8Gig Ram so ziemlich alle Spiele ohne Probleme zu Zocken? Gezockt werden soll BF1 , Overwatch , 7DaysToDie, Far Cry Primal, Conan Exiles und Ark.

Im Moment werkelt in dem PC eine GTX 750 Non Ti und diese schwächelt leider Extrem.

Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge.

AW: Welche Grafikkarte für 720P Gaming.

Radeon RX480 sollte sorgenfrei sein.

Eine Xbox one.

Ne, Spass......Denke Mal mit ner GTX 980 gebraucht oder so fährst du da ganz gut :)

In der niedrigen Auflösung reicht auch sicher der geringe Speicher.

Da kannst du auch über eine GTX 1050 Ti nachdenken, die ist ausreichend schnell für deine Ansprüche, zudem sehr sparsam und günstig :)

In dem Video kannst du ab ca. 3:20 sehen, wieviel Leistung diese bei 1600x900 bringt, was ja in deiner Liga spielt: Battlefield 1 GTX 1050 Ti (Multiplayer) 1080p & 900p | FRAME-RATE TEST - YouTube
Auch wenn hier der Tester einen i7 6700k hat, kannst du ca. eine ähnliche Leistung erzielen und natürlich deutlich mehr als mit der GTX 750 ;-)

Zuletzt bearbeitet:

würde dir am ehesten eine MSI RX470 Armor 4GB ans Herz legen. Nochmal ne gute Ecke schneller als die 1050ti, leise und langt für aktuelle(re) Games sogar für high/very high in 1080p. Und über Kurz oder lang mal nen neuen Monitor :ugly:

probier doch mal einfach die igpu vllt. ist die sogar stärker als ne 750:schief::ugly:

@TE noch 3 beiträge, welche nicht als spam durchgehen und du kannst den marktplatz auf pcgh besuchen;)

Wenn es neu sein soll eine 1050Ti oder eine RX470 4GB (wobei die schon fast Overkill wäre).

Gebraucht tuts wahrscheinlich sogar schon eine 960 (4GB).
Für etwas mehr Zukuntssicherheit (falls auch mal ein Display mit mehr Auflösung kommt) evtl. auch eine 970.
Eine 980 für 720p würde ich als Sakrileg bezeichnen :P

Bei 720p solltest du auf Karten mit mindestens 4GB Speicher ausschau halten.

Ich empfehle auch etwas in die Zukunft zu schauen. Sprich eine günstige 1050ti von Nvidia, oder RX 460 bis 480 von AMD.

Preise vergleichen und beim günstigsten Hersteller einkaufen.

Für 720p-gaming reicht problemlos eine RX 460 oder GTX 1050(nonTi). Bei allen anderen Karten würdest Du wahrscheinlich ein künstliches CPU-Limit schaffen und die Karten würden Däumchen drehen. Wenn ich hier was von einer GTX 980 oder RX 480 lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Beide Karten sind 1080p60-Karten und reichen oftmals auch für 1440p aus. Man kann natürlich auch bei 720p Downsampling betreiben um die Karten zu fordern, aber das macht in dieser niedrigen Auflösung keinen Sinn.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Gleich wieder provozieren.

Gut, dann spiele bitte mit der vorgeschlagenen 1050 NON Ti mal Witcher 3 auf Max Settings auf 720p und schicke mal bitte die avg fps.

Danke im Vorraus.

Edit: Alleine die 1050TI auf FullHD hat starke schmerzen bei relativen aktuellen Spieletiteln. Sprich 30 fps und weniger.
Siehe Battlefield 1. Rise of the Tombraider usw.
LINK:
Pascal in der Mittelklasse: GeForce GTX 1050 Ti und GTX 1050 im Test - Notebookcheck.com Tests

Zuletzt bearbeitet:

Witcher 3 liegt der GTX 1050(nonTi). Dafür, dass die Karte ca. auf dem Leistungsniveau der GTX 580 liegt schlägt sich die Karte sehr gut. So schafft die Karte 50-60 Fps auf Ultra in 720p. Voraussetzung dabei ist aber auch ein flotter Prozessor. Wie man sieht wird der übertaktete i7 6700k hier ordentlich gefordert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wie gesagt, die GTX 980 ist eine 2-3 Jahre alte High-End-Karte, welche damals 500-750€ gekostet hat wie kann man davon ausgehen, dass diese Karte für 720p ausgelegt ist. Die Karte war für das angepreisene UHD zwar zu schwachbrüstig (30 Fps in Crysis 3 gingen aber, 45 Fps in Far Cry 4), aber in 1440p hat sie sich wohl gefühlt. Aktuell ist sie quasi perfekt für 1080p60@Ultra genauso wie die GTX 1060 und die RX 480.

Ja, aber ist das nicht SEHR Kurzsichtig? Zu mal das dein Video eine 2Ghz 1050 zeigt mit einer Bildrate von 30-40 FPS. Wie schauts mit "Stockclock" aus?
2GB sind gerade mal ausreichend, selbst für 720p. Warum also nicht was zukunftssicheres mit 4GB?

zb 1050TI 4GB für 169 Euro.

4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G Aktiv PCIe

Gegen die 1050Ti mit 4GB sage ich nichts, aber eine genannte GTX 980 oder RX 470/480, die hier schon empfohlen wurde sind oversized. Die 30-40 Fps sind bei der GTX 1050 in 1080p mit Ultra-Medium-Settings. Artis testet die Karte ein wenig aus. Bei Minute 1:30 ist er in 720p@Ultra und da schafft die 1050 knappe 50-60 Fps.

Das Problem ist an Hand deines Videos ist: Es ist ein OC Intel CPU (i7 6700k) mit einer Taktung von 4,5 Ghz und einer 1050 mit einen GPU Takt von 2ghz. Rechne das ganze bitte in Standardtakt um. Und Ich gehe davon aus, das der genannte i5 vom Threadersteller nicht so stark ist.

Naja, die 480 wird genannt, da Sie für eine FULLHD Grafikkarte schwächelt, dennoch 8GB hat und relativ günstig ist.

Eine GTX980 ist aus meiner Sicht auch unangebracht.

Gegen die 1050Ti mit 4GB sage ich nichts, aber eine genannte GTX 980 oder RX 470/480, die hier schon empfohlen wurde sind oversized. Die 30-40 Fps sind bei der GTX 1050 in 1080p mit Ultra-Medium-Settings. Artis testet die Karte ein wenig aus. Bei Minute 1:30 ist er in 720p@Ultra und da schafft die 1050 knappe 50-60 Fps.

Es macht gar keinen Sinn eine Grafikkarte zu kaufen, die beim Kauf für die eigenen Anforderungen gerade ausreicht, denn bei den Spielen im kommenden Herbst, wird sie nicht mehr ausreichen. Und gerade DSR + MSAA und sonstige Formen von AA dürfte bei den vermutlich riesigen Pixeln des Monitors durchaus Sinn machen, wobei gerade BF1 sowieso von 150% Resolutionscale optisch profitiert und da ist man dann bei FHD und damit im Bereich RX470/480, wo die 480 deutlich mehr FPS/Euro liefert.

Ok gehen wir mal davon aus der 19 Zöller mit 720P wird im Laufe des Jahres noch gegen einen 19 Zöller mit FHD ausgetauscht , dann wäre die 480 doch die aktuell beste wahl oder?

Ok gehen wir mal davon aus der 19 Zöller mit 720P wird im Laufe des Jahres noch gegen einen 19 Zöller mit FHD ausgetauscht , dann wäre die 480 doch die aktuell beste wahl oder?

Richtig. Aber gehen Wir davon aus das er das nicht tut. Dennoch wäre eine 4GB Grafikkarte angebracht.

Statt der neuen Grafikkarte solltest du eher mal den Monitor ersetzen...

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Wüsste nicht warum ich den Monitor ersetzen sollte.... Er Funktioniert Tadellos macht ein Super Bild und sieht zudem auf meinem kleinen Schreibtisch auch Super aus.:daumen: Ich Zocke nur nach der Arbeit für 1-2 Stunden am PC, wenn die Frau mich lässt oder wir nicht zusammen PS4 Spielen. Und für das bisschen reicht mir mein Alter Dell Monitor noch vollkommen aus. Größer als 20 Zoll dürfte der Monitor eh nicht sein da er sonst nicht auf den Schreibtisch passt. xD Und ob der nun 720p oder FHD ist den Unterschied sehe ich auf 19 Zoll eh nicht von daher wird das ding behalten bis es an Altersschwäche Stirbt.:schief:

Zurück