Welche Grafikkarte? Evt. sonst noch aufrüstungen?

AW: Welche Grafikkarte? Evt. sonst noch aufrüstungen?

Das was ich gern gesehen hätte, hast nicht fotografiert ;)

Was steht auf dem Gerät über dem Board?

Was meinste denn jetzt?
Meinst du die Beschriftung auf dem NT?
Ich häng einfach noch die anderen Fotos die ich gemacht hab auch noch dran, dachte diese ürden ausreichen :schief:
Rauchen gefährdet die Gesundheit ihres PC's :P

PC saubermachen - solche Bilder in einem Hardware-Forum :D
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind (und du die CPU) nicht übertatken möchtest, kannst du dir ja eine neue Kühlung sparen - nen Gehäuselüfter [in deinem Fall mit Staubfilter] würde ich mir trotzdem noch zulegen ;)

Versuch ma mit nem normalen Staubsauger da den kompletten Staub wegzukriegen. Ich habs uch mit nem Tastaturstaubsauger versucht, aber mit dem kriegste uch net mehr raus.
Die Temperaturen steigen beim zocken schon etwas in die Höhe.

Wenn man den Angaben auf dem Gehäuse Glauben schenken darf:
400Watt; Insgesamt 29 Ampere auf den 12 Volt Schienen - für eine 4830 reicht das, für eine 4870 bräuchtest du aber schon ein neues Netzteil.

Reicht locker für 'ne HD4850/1024, die 4830 ist ja nix anderes als 'ne 4850 mit teil deaktiverten Grafikchip...

Jupp - 4830 oder 4850 - von der Leistungsaufnahme schenken die sich nichts.
Du musst für dich entscheiden, wieviel Leistung du möchtest:
4830 für 100 Euro oder 4850 (512 MB) für 130 Euro. Die 4850 (1GB) gibts ab ~160 Euro - da würde ich eher zur 4830 greifen, da gibts mehr frames für deine Euro und zum 5000er passt die auch wie die Faust aufs Auge (es sei denn du willst in naher Zukunft aufrüsten, dann s. o)

Vom P/L - Verhältnis her finde ich die 4830 noch n'tick attraktiver. Die 4850 (512MB) ist ungefähr 20 % schneller und kostet 30 % mehr. 1GB RAM bringt bisher nur in wenigen Fällen nennenswerte Vorteile (ich nehme mal an, du hast keinen 30 Zöller zu Hause).

Kommt darauf an, was für einen Monitor du benutzt. Ab 22 Zoll würde ich eher zu der 4850 tendieren. Ansonsten lautet mein Tipp: ne 4830 - und wenn du Dir dann irgendwann nen neuen rechner kaufst (der alte sollte dank der vielen Multiplattform-Titel noch n'bisserl halten) hast du auch noch was auf der hohen Kante.

Beim RAM:
Entweder 2GB kaufen und mit den anderen betreiben (sollte eigentlich kein Problem sein, das Risiko, das es nicht so funzt, wie gewünscht ist aber bei Mischbestückung immer etwas grösser), oder 4 GB ~ 50 Euro und die alten verkaufen.
Ich würde 2GB für 23 € nehmen und wenn die nicht wollen, hast du ja 14 Tage Rückgaberecht.

P.S. Mit einem Borstenpinsel und Staubsauger kriegt man meist auch hartnäckigen Staub in den Griff ;)

Zuletzt bearbeitet:

lieber gleich neue 4GB kaufen, eine 4830 finde ich auch ok, aber das nt reicht für ne 4870, locker!

Ich hab nen 19 (?) Zoller mit 1400*900 max. Auflösung aufm Desktop.
Das mit den RAM Modulen kann ich ja erstma mischen und wennse nicht gehen kommen die alten halt raus.
Wie kann man den "testen" ob die funktionieren? Im Bios nachsehen oder bestimmte Spiele testen?

naja wenn dann musste gleich 2 1Gb module(dual channel) kaufen, aber ich würde auf nummer sicher gehn und gleich 4GB kaufen die RAM Module sind eh so billig geworden

Klar - mit 4GB bist du auf der sicheren Seite und gerade wenn man nicht so versiert ist, spart man sich so evtl ein paar graue Haare :D

Ich meine mal gelesen zu haben, dass für ne 4870 es schon 32Ampere auf den 12 Volt-Schienen sein sollten (obwohl die Angaben meist überzogen sind).

Ich würde auch auf die 3 Ampere pfeiffen, aber in Anbetracht des Herstellers und des Staubmods :D

EDIT: Testen mit memtest oder Prime95 - aber man merkt meist vorher, ob die harmonieren - Windows ist da auch sehr gut :P

Ihr seid aber nachtragend :D
Ich hab den meisten Staub schon per Staubsauger und Fön, ja Fön (natürlich kaltluft), und nem Pinsel weggemacht. Jetzt muss ich nur noch morgen bei mir im Zimmer saugen

Das mit gemischten RAM Modulen mach ich net, dann doch lieber gleich 4 GB Modul/e kaufen und die anderen verkaufen.

Und als Graka dann doch die HD 4830 mit 512 MB für 119 Euro, gar net so teuer :), dank eurer hilfreichen Tipps :hail::daumen:

Das mit dem Lüfter kann erstmal warten, anscheinend lagen die Temperaturen doch am Staub der etwas fester saß.

119 Euro finde ich ein bisschen happig - dafür würde ich mir keine holen. Mehr als 100 Euro sollte die nicht kosten - sonst ist das schöne P/L Verhältnis futsch.
Wenn du lieber ne nVidia willst, dann spielt die 9800gt ungefähr in der selben Liga

PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
z.B HIS: 85 Euro + 9 Euro Versand

So ein Gehäuselüfter würde ich mir trotzdem gleich mitbestellen.
EDIT: Vergiss nicht, dass die Grafikkarte einen 6pin Anschluss vom NT braucht - wenn dein NT keinen extra Stecker hat, bestell' gleich einen entsprechenden Adapter mit

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist das denn mit dem DirectX? Da steht immer nur DX10.1.
Das ist doch nur für Vista oder funzen die Grakas auch mit 9.0c?

Ja, die Karten funtionieren auch unter XP/DirectX 9.

Die aktuellen Radeon unterstützen DirectX 10.1, die nVidia Fraktion DirectX 10. Es gibt nur sehr wenige Spiele, die den 10.1er Pfad anbieten (Assasins Creed hatte den mal, wurde per patch aber wieder entfernt).

NVidia Karten unterstützen PhysX (die Berechnung von Physikeffekten per Hardware). Die Effekte sind zwar hübsch anzusehen (Mirrors Edge) kosten aber bei Grafikkarten der mittleren Kategorie viel Leistung.

Meiner Meinung nach ist beides jetzt kein zwingendes Argument, um sich für/gegen einen Hersteller zu entscheiden.

eben
DX 10 heißt nur das sie bis zu DX 10 alles unterstützen,eine DX 6 Graka funzt genauso unter Xp,wie auch unter Vista(ohne Aero)

Zurück