Welche Grafikkarte bei 3440 X 1440 Gaming

Ladylike

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich suche eine Grafikkarte für meinen neuen Bildschirm -> Samsung 34E790C? Ich spiele Hauptsächlich Battlefield, Need for Speed aber auch das kommende GTA will ich natürlich auf volle Auflösung spielen.

Wäre toll wenn man mir was empfehlen könnte, welche Karte ich Kaufen soll, vielleicht eine GTX 980 oder 2x gtx 970 ? Mit AMD hab ich keine erfahrungen gemacht.

Lieben Gruß
 
In großen Auflösungen sind die AMDs meist 5-10% besser als (sonst) vergleichbare GTX und allgemein bekommst du dort in der Regel mehr Rohleistung für dein Geld.
Da du dein Budget offensichtlich recht hoch ansetzt, würde ich zu zwei Sapphire VaporX Radeon R9 290X TriX (OC) 8Gb raten. Du landest bei 800€ für den größten Vram, den eine bezahlbare Grafikkarte bisher hatte, ein etwas verbesserter Platinenaufbau und ein starkes Kühlsystem.
Noch deutlich günstiger wärst du mit 2 Powercolor Radeon R9 290PCS+ (4Gb) unterwegs, aber bei sehr hohen Einstellungen, Modding, etc könnte der Speicher in Zukunft etwas knapp für die Rohleistung sein. ~550€
Von nVidia gibts keine besonderen Schnäppchen und der Vram ist auch nicht so üppig im Vergleich. Dafür verbrauchen sie grob 25-30% weniger. Für zwei 3,5GB 970er würdest du 650€ zahlen und zwei 4GB 980er kratzen schnell mal an den 1000€. Es gäbe so gesehen keinen objektiven Grund sie zu nehmen, es sei denn, du achtest auf jeden Watt und hast ein enges Gehäuse ohne Lüfter.
 
Hab insgesamt 3000 Euro zur Verfügung, bau alles neu auf :) Würde mir dann das passende Board kaufen. Ich denke die R9 390 oder wie die heißen soll dauert noch etwas länger.
 
Die schnellste Karte bei den hohen Auflösungen ist meistens die R9 290X. Im Multi GPU Betrieb macht natürlich so ne 8 GB VRAM Karte Sinn.
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 290X Gaming 8G, Radeon R9 290X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-036R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du wirklich viel Geld hast ist das wohl die beste 290X:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Brauchst natürlich auch ein entsprechendes Netzteil dafür, sowas wie das Antec High Current Pro
 
R9 295X2 ist eine gute Grafikkarte. Nvidia hat ja den Launch der Titan Z wegen diesem Biest verschoben!

Ich würde aber 2 R9 290X mit 8GB VRAM nehmen, da du bei der R9 295X2 nur 4GB effektiv nutzen kannst.
 
Ich empfehle dir eine 980 GTX damit bist du gut versorgt. mfg
In 1440×3440 hängt man mit einer 980 schon am Minimum, dass man haben muss, um aktuellere Titel wie BF4 auf Hoch mit wenig Kantenglättung zu Spielen. Wenn du dann doch mal mehr Leistung als die von 2 270X OC brauchst, limitiert der relativ kleine Vram, während die Karte knapp das gleiche wie 2(!) 290er kostet. Der einzige, der dadurch gut versorgt wird ist nvidia und der PC-Händler.
 
In 1440×3440 hängt man mit einer 980 schon am Minimum, dass man haben muss, um aktuellere Titel wie BF4 auf Hoch mit wenig Kantenglättung zu Spielen. Wenn du dann doch mal mehr Leistung als die von 2 270X OC brauchst, limitiert der relativ kleine Vram, während die Karte knapp das gleiche wie 2(!) 290er kostet. Der einzige, der dadurch gut versorgt wird ist nvidia und der PC-Händler.

Quatsch. Ich hab einen LG 34UM95 und eine Nvidia 970GTX. Da konnte ich locker auf Ultra spielen.
 
Habe einen Lg 34um95. Habe vor kurzen von einer 970 auf eine 290x 8gb gewechselt.
In dying light habe ich ca. 45fps bei allen Ultra einstellungen.
Also eine reicht im Moment noch.
Da der VRAM Verbrauch in der Auflösung über 4gb liegt würde ich sagen das eine 970 oder 980 nicht so empfehlenswert für die Auflösung ist.
 
In 1440×3440 hängt man mit einer 980 schon am Minimum, dass man haben muss, um aktuellere Titel wie BF4 auf Hoch mit wenig Kantenglättung zu Spielen.

aha seltsam was macht dann die R9 290X???
Battlefield 4 & Bioshock Infinite Performance - - Opinion - Trusted Reviews

Bei 1440x3440 kann man nie genug VRAM haben keine frage ob nun aber ne GTX 980(4GB)oder R9 290X(4GB)ist komplett egal (solange kohle da is)

Ich würde dir raten auf die 3xx serie von AMD zu warten,falls der Preiß bleibt wie bei den jetztigen Modellen is da sicherlich was für dich dabei,
aber falls du nicht warten willst wären 2 R9 290X(8GB) was für dich (achtung Stromversorgung und Kühlleistung beachten ist etwas höher) da sie einfach günstiger sind als die 980er
und du mal von AMD "Erfahrungswerte" sammeln kannst (es werden keine schlechten sein ;) )

Das mit den microrucklern ist dir bekannt bei 2 Karten? falls du die vermeiden möchtest könnte man über ne verdammt teure Nvidia Titan nachdenken oder die Vapor R9 290X (8GB)
beides gute Karten.

Unterm Strich ist es egal was du von den genannten Karten einbaust.
Nvidia ist teurer und vl ma um 3-5% "besser" und das merkt man Ingame nicht, dein Geldbeutel aber allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück