• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Grafik und welches Mainboard

Hagelschauer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich bin mit relativ alter Hardware unterwegs (Apple Macbook Pro 2,4 Ghz Core2duo, 4 GB Ram) und muss aufrüsten. Da Apple preislich aktuell (gar)keine Alternative ist und die Arbeits-Software letztenendes überall gleich aussieht steige ich wieder um auf Windows.

Ich brauche den Recher hauptsächlich für den Videoschnitt (FullHD) und Postproduktion sowie Bildbearbeitung (Adobe Premiere, AfterEffects und Photoshop) und ein bisschen 3D.
Es ist wichtig das ich eine Nvidia Grafik verwende (hat was mit AfterEffects zu tun).

So soll es dann werden:
Core i7-3770K (mit einer Corsair Wasserkühlung)
vorerst 16 GB Ram (wird wohl was von Corsair Dominator werden)
750 W Corsair CMPSU-TX750V2
SSD (Vertex 120 gb) und HDD (2x Seagate 500gb) -> die Seagates laufen im Raid und sind nur zur temporären Ablage

nun zu meinem Problem.
- Ich dachte (auch aus Kostengründen) an die GTX 660 (TI?) nun gibt es so viele Anbeiter wie es Preise gibt. Mein Buget für die Karte liegt etwa bei 250 €. Welcher Hersteller ist hier zu empfehlen? - technisch ist wohl der VRam und die GPU Geschwindikeit wichtig...

- welches Mainboard??? Budget 200€

Edit: das Gesamtbudget liegt in etwa bei 1400€ (dazugehören dann aber auch Win8 Lizenz und Gehäuse)
Edit 2: verdammt, ich schau gerade nach dem Ram. Reichen die 1600er oder sollte es 1800 oder 2400 sein - man ich bin so lange aus dem "Rechnerkaufthema" raus...

Danke. Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ein Mainboard für €200 wäre höchstwahrscheinlich sinnfrei. Ein ASRock Z77 Extreme4 (oder Extreme3) sollte reichen, alternativ vielleicht das Gigabyte GA-Z77X-D3H. Möchtest Du übertakten?

Beim RAM reichen 1600, nimm am besten die Low-Profile Variante des Corsair Vengeance - dann klappt's auch mit sämtlichen Kühlern.

Das Netzteil ist überdimensioniert, ineffizient und kann laut werden. Das Be quiet! Straight Power E9-CM 480W ist besser, billiger und die 480W reichen locker aus.

Als SSD am besten die Crucial M4 oder Samsung 840 Basic in der gewünschten Größe. Die bieten momentan das Meiste fürs Geld und sind zuverlässig.

Gehäuse: Bitfenix Shinobi USB 3.0, Fractal Design Define R4, Nanoxia Deep Silence etc.

Für After Effects reicht auch eine normale 660 mit 2GB. Wenn du Wert auf einen superleisen Lüfter legst, greif zu einer Asus 660(ti) DC2:
ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0362-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
ASUS GTX660-DC2-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0390-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit einer Gigabyte kannst Du aber auch nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir eher zu einer Graka von AMD raten, da
die derzeit das bessere PL-Verhältnis haben. Am besten eine
Hd 7950 oder HD 7870 mit DC2- oder Windforce-Kühler.

Zurück