Welche grafik karte für meinem prozessor

Mashtuur

Schraubenverwechsler(in)
Welche grafik karte für meinem prozessor

Hallo zusammen!

Habe nichtnur im internet sondern auch von einem freund gehört das
man vor dem kauf einer grafik karte nichtnur gucken muss ob sie überhaupt in das gehäuse/steckplatz passt nein sondern auch ob mein prozessor es schafft meine grafik karte anständig zu versorgen damit sie ihre voll power zeigt...

(AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core Processor @ 2,2Ghz)

oder habe ich da etwas missverstanden?
´

meine alte 9800 GTX+ ist leider schrott und da ich mir vor dem kauf einer GTX 480 100%ig sicher sein möchte stelle ich diese etwas dumme frage

Ich hoffe jemand kann mir schnell eine antwort auf meine frage geben

Vielen Dank schonmal!

AW: Welche grafik karte für meinem prozessor

Willkommen im Forum!

in welcher Auflösung spielst du denn?

Wenn du in hoher (FullHD) Auflösung spielst,
denke ich nicht, dass diese Karte verkehrt ist.

mfg b14ckj4ck

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum!

Wenn du in hoher (1680x1050; FullHD) Auflösung spielst,

mfg b14ckj4ck

Diese Karte ? welche diese ... die GTX480 fuer einen AMD Phenom 1 ? hab ich was verpasst ? :)

Also ich wuerd sagen wenn du Weniger ausgeben wiellst !?
etwas um 130 eu eine HD5770 packt die CPU noch locker , wenn du 170 eu ausgeben kannst wuerd ich zur GTX460 768 Mb raten und wenn du wirklich das Maximale rausziehen wiellst wobei da schon der Phenom etwas zu lahm ist eine GTX 460 1gb :)
wobei wie schon gesagt die Aufloesung machst ! ich spiel Bad Company Hi Detail mit einer HD4670 , aber auch nur ohne AA und 1024x768 , das packt die Karte noch ohne zicken :)

mfg F-4

Max GTX460.
Bei größerer Grafikkarte muss auch größerer CPU her.

GTX480 ist total überdimensioniert für den kleine CPU.

Wenn du in hoher (1680x1050; FullHD) Auflösung spielst,
lol, du kennst die 480 schon oder wie? Das is zur zeit die stärkste karte, da machen die auflösungen verschwindend wenig aus :ugly:
Aber für die CPU is die karte wirklich total überdimensioniert. kannst du mal dein restliches system posten?

Selbst ein Athlon X4 bremst eine GTX 480 nicht aus, es liegt daran, welche Auflösung man hat und welche Qualitätsmaßnahmen.
naja zumindest teile ich diese Ansicht nicht alleine ;)
und der Athlon X4 sollte auf dem Niveau eines Phenom X4 liegen, oder?
Ich denke wenn der @1080p + 8xAA spielt reicht seine CPU aus..
natürlich weiß ich nicht ob er eine FullHD-Monitor hat..

mfg b14ckj4ck

Also die Auflösung ist mir ziemlich egal soll halt eben gut aussehen

geld spielt für mich auch keine große rolle

nur soll es unbedingt eine karte von nvidia sein da ich von den ganzen anderen marken nichts halte

Ich poste mal die restliche ausstattung meines pc´s vieleicht ist die GTX 460 ja genau das richtige....

Processor: AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core Processor, MMX, 3DNow (4 CPUs), ~2.2GHz
Memory: 4096MB RAM
Hard Drive: 320 GB Total
Video Card: Zum übergang: Radeon HD 4350
Monitor: Samsung SyncMaster 2253tw 22"
Sound Card: Realtek HD Audio
Speakers/Headphones: Logitech Digital Precision PC Gaming Headset/ 5.1 Sourround leather Seat
Keyboard: Logitech G15
Mouse: Logitech G9x
Mouse Surface: Compad Speed-Pad NG
Operating System: Windows 7 Ultimate
Motherboard: MSI K9A2 CF
Computer Case: Aerocool ExtremEngine 3T

Danke nochmal das sich so viele leute so fix gemeldet haben!

Also die Auflösung ist mir ziemlich egal soll halt eben gut aussehen

geld spielt für mich auch keine große rolle

nur soll es unbedingt eine karte von nvidia sein da ich von den ganzen anderen marken nichts halte

Ich poste mal die restliche ausstattung meines pc´s vieleicht ist die GTX 460 ja genau das richtige....

Processor: AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core Processor, MMX, 3DNow (4 CPUs), ~2.2GHz
Memory: 4096MB RAM
Hard Drive: 320 GB Total
Video Card: Zum übergang: Radeon HD 4350
Monitor: Samsung SyncMaster 2253tw 22"
Sound Card: Realtek HD Audio
Speakers/Headphones: Logitech Digital Precision PC Gaming Headset/ 5.1 Sourround leather Seat
Keyboard: Logitech G15
Mouse: Logitech G9x
Mouse Surface: Compad Speed-Pad NG
Operating System: Windows 7 Ultimate
Motherboard: MSI K9A2 CF
Computer Case: Aerocool ExtremEngine 3T

Danke nochmal das sich so viele leute so fix gemeldet haben!
was für eine Auflösung hat denn dein Bildschirm?

mfg b14ckj4ck

dafür dürfte wohl auch eine GTX470/GTX460 locker reichen und du sparst Geld...

GTX460 (PCGH: Top-Produkt): Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (1190) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
GTX470 (PCGH: Top-Produkt): Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Was für ein Netzteil hast du?

mfg b14ckj4ck

ein p1 mit 2,2ghz halt ich einfach für zu schwach für eine gtx460 und mehr, auch wenn die auflösung 1680 beträgt.

sehe eine gtx275 als oberste grenze für die cpu an.

Also ich würde sagen Du brauchst mindestens einen AMD Phenom II X4 955 um den 480er zu befeuern.
Und wenn Du an SLI denken solltest dann würde ich dir zu mindestens AMD Phenom II X6 1055T empfehlen.
Ich persönlich würde Intel einsetzen aber ist Geschmackssache.

Also ich würde sagen Du brauchst mindestens einen AMD Phenom II X4 955 um den 480er zu befeuern.
Und wenn Du an SLI denken solltest dann würde ich dir zu mindestens AMD Phenom II X6 1055T empfehlen.
Ich persönlich würde Intel einsetzen aber ist Geschmackssache.

Ähm, das Mobo unterstützt Crossfire von daher fällt SLI wohl flach, ich würde auch sagen das eine GTX 460 für einen Phenom I bei einer Auflösung von 1650x1080 dicke ausrreicht.:-)

@Mashtuur: Äh vieviel Ampere hat das NT denn auf der/den +12V Leitung/en und hat das NT eine 80+ oder besser Effizienz?:-o

Hallo,
Geld spielt keine Rolle, hatter geschrieben; und von der GTX480 die Finger lassen, - schreiben alle - zu Recht.
Für die GTX480 bist du überall mit min. 400,- + Vers.Kosten dabei u. ein besseres Netzteil kommt noch oben drauf.
Damit marschierst du stramm auf 1ne Geldausgabe von 500,- € zu, und das lohnt sich für 1ne Aufrüstung in dem Rahmen nicht.

Hier ist das vorhandene Netzteil Tagan 2-Force II 500W m. Datenblatt:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26260

Aus meiner Sicht ergeben sich 3 sinnvolle Aufrüstmöglichkeiten:

1. Für bis 170,- € GTX460-768 MB od. HD5770-1024 MB. Das wäre die günstigste Lösung (max. unter Beibehalten d. jetzigen CPU):

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&bpmax=170&v=e&plz=&dist=&sort=artikel&xf=891_Radeon+HD+5770~891_GeForce+GTX+460~132_768

Du könntest allerdings auch 1ne neue AM3-CPU ins Auge fassen und damit 1ne GTX460-1GiB, die GTX470 oder HD5850 kombinieren.

Wenn ich das richtige Board gefunden habe, dann müßte die folgende CPU- Tabelle passen:
http://de.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1333&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

2. Für ca. 300,- €:
Mit 1nem aktuellen BIOS verträgt das Board auch CPUs bis hin zu X3 445 u. X4 640;
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam3&xf=590_boxed~1133_Athlon+II+X3~1133_Athlon+II+X4~3_2500

dazu 1ne nette GTX460 1 GiB und man kriegt genug Power um den gen. TFT (1680x1050) flott zu befeuern.
http://www.pcgameshardware.de/preis...Cbertaktet%7E653_nVIDIA%7E891_GeForce+GTX+460

3. Für ca. 360,- €:

Wenn`s etwas mehr sein darf, kann man `ne GTX470 oder HD5850 bis 260,- wählen und alternativ z.B. 1nen X4 635 damit kombinieren; kommt mit ca. 360,- € hin,
und holt insgesamt so ziemlich das Meiste aus dem restlichen System heraus.

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&bpmax=260&v=e&plz=&dist=&sort=artikel&xf=891_GeForce+GTX+470~132_1024~891_Radeon+HD+5850

Wenn du 1ne HD5850 nimmst und dich dann immer noch der Hafer sticht, ist die CF- OPtion auch noch offen (evtl. Netzteil upgraden).
Greetz

Zuletzt bearbeitet:

naja der Phenom 9500 soll wenn der Cooler Stimmt !?
auch gut bis 2,8 GHZ und wenn es richtig gut geht sogar ueber 3GHZ gehen und dass waere schon ganz nett fuer eine GTX460, wobei wenn du eh nur 1650x1050 spielst die 768 mb Version locker reicht und deutlich billiger ist !
eine schnellere Graka braucht man eigentlich sowieso eher selten , dazu besser jetzt Geld sparen und in 1-2 Jahren wieder ne neue kaufen ...

mfg F-4

Ich finde das immer geil:

"Geld spielt keine Rolle"...
Aber immer im Forum eine kostenfreie Beratung haben wollen...dann kann man auch in einen PC-Laden gehen (nicht Media Markt/Saturn) und sich da beraten lassen...

@freyny80:
"Wer hat, der soll auch geben." steht schon in der Bibel. Also raus damit, unser Binnenmarkt kann`s
gebrauchen.:)

In diesem Fall sollte der "Binnenmarkt" nicht kostenlose Beratung über das Forum, Geizhals und der billigste Onlineshop sein, sondern die Beratung in einem PC-Geschäft...

Falls es dir nicht aufgefallen ist, die Beratung in so einem Geschäft ist auch um sonst und nicht nur das, sie kostet dem Laden sogar Geld, weil das zeit ist, in der andere Kunden nichts kaufen können.
Oft genug wird auch beraten und dann woanders oder gar nicht verkauft.
Jobbe selber in einem.

Hier kostet es anderen "nur" Freizeit ;)

Zurück