Welche GPU zu welcher CPU?

DarkAnucart

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin,

ich hätte da mal ne kleine Frage.
Meine Büchse läuft zurzeit ein FX4100 und ne 6870 von XFX.
Und naja, nach einer Zeit ist mir aufgefallen "mhh, Grafikleistung ist ja für heutige Maße ausreichend. Nicht für mich :P"
Ich hatte vorgehabt bisschen Geld zu sparen um mir ne GTX 770 zu besorgen.
Ist mir nur die Frage aufgekommen ob die Leistung meiner CPU überhaupt ausreicht. Also was Optimal ist.
Da ich nicht wusste ob ich es unter GPU oder CPU - Seite erstellen sollte hab ich es ebend hier rin getan :) Bezieht sich ja auf beides ^^

Gruß

AW: Welche GPU zu welcher CPU ? <--- Hilfe!

Ich würde nie eine AMD-CPU fürs Gaming empfehlen, aber das ist eine andere Sache :)

Da ich ja noch Schüler bin und mir den Rechner auf meine Kosten gekratzt habe war eben kein i7 4770K mit ner GTX 780 drin. Hehe

Oder lieber doch ne bessere CPU ? Ich weiß nich, son Octa ist ja recht Sinnlos für mich. Bin ja kein Office- Render Guy ^^

Ach ja, die Specs hab ich vergessen ^^
Ist ein AsRock 970Pro3, 8GB Kingston 1600Mhz und TT Berlin 630 :)

Bei AMDs kenne ich mich mit den Sockeln leider nicht wirklich aus :o

Ein 8350 klappt (laut dem, was ich gelesen habe) ja wohl nicht mehr wirklich gut mit dem Board

Wie viel Budget steht dir denn etwa zur Verfügung?

Naja, ich wollte ja mehr Grafikleistung als Prozessor. Ich persönlich sehe keine wirkliche verwendung für einen Octa. Ich hab mit Office, Render oder Aufnahmen nichts am Hut.
Zur Verfügung stehen mir so 300€. Das ist ja wieder rum in die Karte setzen wollte.

Gib dem FX etwas die Sporen und spar dir das Upgrade auf Intel, wenn du noch Schüler bist. mit 4,2 GHz wärst du auf FX 4170-Niveau, das sollte auf jeden Fall funktionieren. Der nächste Ferienjob kommt bestimmt und dann kannst du immer noch den Prozessor aufrüsten.
delpiero223 schrieb:
Ein 8350 klappt (laut dem, was ich gelesen habe) ja wohl nicht mehr wirklich gut mit dem Board
Der FX 8350 ist überhaupt nicht zu empfehlen. Wenn, dann den FX 8320.

Ok, für eine CPU ist da nicht mehr viel Spielraum, die 300 € wirst du ja schon genau für die GPU brauchen (ja sogar eher 310 €). Und der Erlös aus der alten Karte wird ja auch nicht allzu groß sein.

Dann musst halt erst mal mit der alten CPU spielen und dann erst aufrüsten, wenn du das Geld dazu hast. Dann aber lieber gleich einen vernünftigen i5, wenn du irgendwann das Geld dazu hast :)

So grottig ist der FX 4100 nicht, wenn man auf Strategie und bestimmte Multiplayer-Titel verzichtet (und nicht auf 120 FPS schwört).

Grottig nicht, in der Konfiguration dann aber sicher der Flaschenhals

Aber so schlimm wird es schon nicht sein, bestell' dir die 770 (bei Alternate @MeinPaket liegt übrigens auch Splitter Cell bei, hat mir der Support versichert) und schau erstmal, wie rund das auf 4, 2 GHz alles läuft

Naja, meine Herdplatte ist bisschen zu kühl um drauf was zu Kochen ^^
Nee, Spaß bei Seite, ich hab keine Probleme mit dem :)

Gib dem FX etwas die Sporen und spar dir das Upgrade auf Intel, wenn du noch Schüler bist. mit 4,2 GHz wärst du auf FX 4170-Niveau, das sollte auf jeden Fall funktionieren. Der nächste Ferienjob kommt bestimmt und dann kannst du immer noch den Prozessor aufrüsten.

Der FX 8350 ist überhaupt nicht zu empfehlen. Wenn, dann den FX 8320.

Was macht denn der 8350 FX so verkehrt , was der 8320 FX Richtig macht?!

Hab den 8350 FX seit nem 3/4 jahr auf dem Asus Crosshair V -Z drauf & keine Sorgen!!!

Und zum Daddeln ist Er mehr als ausreichend!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück