Welche GPU rendert?

Yo123

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr lieben,

ich hoffe meine Frage ist nicht all zu blöd, aber naja, folgende situation :
Mein System ( Gigabyte GA-Z170-HD3P, i5 6600k, GTX970, blablubb) möchte gerne mit Multimonitoring betrieben werden, aaaber die liebe GTX 970 hat nur einen HDMI Anschluss und ich eine fette Grippe. Wenn ich nun den zweiten Monitor an der IGPU anschließe (was ich schon getan habe), wie sieht das mit dem Rendern aus? Limitiert die HD 530 den Betrieb der GTX970, oder wie sieht das in der Praxis aus?

Vlg,

Yo123

In der Praxis haste kein Bild an dem Bildschirm der an der iGPU hängt da diese bei Verwendung einer dedizierten Grafikkarte deaktiviert wird. ;)

Wenn beide Karten laufen (was man manuell im UEFI erzwingen kann wenn dieses das nicht automatisch tut) wird die iGPU das Bild auf dem entsprechenden Monitor (sehr langsam) berechnen, es wird nichts "durchgeschleift" - das ist rein von den zu schiebenden Datenmengen nicht ohne weiteres realisierbar.

@Alki
Aber das ist doch gerade das FEATURE vom Z-Chipsatz dass man beides gleichzeitig betreiben kann (inkl. Übertaktung).
@TE
Was wo limitiert hängt dann wohl von der Anwendung ab und wie Du die Anwendungen benutzt. Da müsstest Du genauer werden. Wovor hast Du Angst? Monitor ran und nachmessen. Mit Deinen Anwendungen.

@Alki
Aber das ist doch gerade das FEATURE vom Z-Chipsatz dass man beides gleichzeitig betreiben kann (inkl. Übertaktung).

Du bist zu schnell, ich war noch nicht fertig mit tippen. :D

Meiner bisherigen Erfahrung nach haste die Rechenpower aber trotzdem nur an dem Bildschirm der an der GTX hängt. Ihr könnts aber gerne ausprobieren, vielleicht ist der aktuelle Stand schon ein besserer.

Hehe, Du startest die Anwendung die Rechenpower braucht auf dem Bildschirm, der an der GTX hängt, und schiebst sie dann auf den Bildschirm der an der iGPU hängt, es wird weiterhin die GTX rendern, während die Anwendung, die auf dem Bildschirm startet, der an der iGPU hängt, auch von der iGPU gerendert wird, auch wenn Du sie auf den Bildschirm schiebst, der an der GTX hängt. Das meinte ich z.b. mit "kommt drauf an, was man wie macht".
Kann man z.b. ganz einfach am MPC anschauen. Mit CRTL-J die Render-Statistiken anzeigen lassen und zwischen den Bildschirmen hin und her schieben, da wird das Render-Device angezeigt.

Ja hab die IGPU erzwungen, damit Bild kommt, auf dem Monitor soll aber sowieso nur Office Zeug liegen, bzw gestartet werden.
Der primäre Monitor ist das Studium (Informatik: AW Gamedesign) und ja diverse Spiele ( LoL, FO4, Sykrim usw).
LoL läuft soweit flüssig in 4K mit VSYNC und ENB Series, aber das sollte ja die 530 auch schaffen, deswegen weiß ich es hier nicht.
FallOut 4 zu starten habe ich noch Angst vor, bzgl Enttäuschung :D

Naja, wenn ein Office auf dem 2. Bildschirm offen ist, dann braucht es schon ein bisschen Rechenzeit, die Dir dann bei Fallout fehlt.

Das funktioniert mittlerweile? Signaldurchschleifen durch PCIe +iGPU?
Ich bin beeindruckt. :D

Ich muss ein bisschen zurückrudern, ich gehe von der Annahme aus, dass es klappt, weil es bei mir zwischen den zwei Grafikkarten die ich im Rechner habe klappt. Ich denke nicht dass Windows einen Unterschied zwischen iGPU und dGPU macht. Der Weg der Daten ist ja der gleiche (PCIe), und die Datenmengen sind ja nun nicht riesig, die da in den Framebuffer geschrieben werden.

Hmmm Windows dürfte das egal sein aber die Datenmengen sind nicht so ganz ohne da es ja unkomprimierte Videosignale sind - bei 60fps/FullHD sind wir da im Bereich 350-400 MB/s. Technisch sicher möglich das durch PCIe, Chipsatz und iGPU zu drücken aber man muss halt nen gewissen Aufwand betreiben. Wie gesagt, wenn das schon erledigt wurde und es so einfach funktioniert wäre ich beeindruckt.

Beim TE sehe ich da aber kein großes Problem... die reine 2D-Darstellung auf dem Zweitbildschirm dürfte nicht so viel Rechenzeit kosten, schätze mal Fallout sollte schon noch gut laufen parallel.

Zurück