welche gpu besser zum i3 4130

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
hallo leute,

für meinen zweitrechner benötige ich mal eine entscheidungshilfe.


derzeit ist ein i3 4130 verbaut. gespielt wird wow und bf4.
es ist ebenfalls wie im hauptrechner eine gtx 660 verbaut. welche aufgerüstet werden soll.

ich plante auch hier eine gtx970. jedoch stehe ich nun vor der entscheidung: i3 belassen und r9 280xoder r29 290 holen, dann würde das setup für wow ausreichen.
mit mantle nutzung auch für bf4.

oder 2. variante: einen i5 besorgen, und eine gtx 760, oder die neue gtx 960.hier währe der i5 ausreichend für bf4 mit dx11.

problem ist das budget. wenn ich nun einen i5 hole kann ich keine gpu vorerst dazu holen.
würde ich mit der r9+i3 kombo besser spielen oder mit der i5+güsntige gtx,(vorerst die 660 belassen...)


ich bitte um hilfreiche antworten :)
 
Wenn du Eyecandy magst, nimm ne schicke 280(X), am besten gebraucht um 140€ und übertakte sie auf 1,1-1,2Ghz.
Wenn du auf Mittel mit FXAA >60fps erwartest, fährst du mit der 660 und SpeicherOC hard am besten.
 
ich spiele gemischt auf texturen hoch, gitter, gelände etc minimum, beleuchtung mittel, 2xMSAA fxaaauf mittel und umgebungsverdeckung auf ssaq
mit i5 erreicht da die gtx 660 ihre 60 fps

jedoch mit mantle und i3 ebenfalls, sogar mehr.
an die 290 hatte ich gedacht, weil sie neuentwicklung ist nicht wie die 280x umgelabelte 7970...

mir viel auf,dasdie amd karten in wow schlechter performen als die nvidia´s.


hmm..

mein plan war es, unter dx alles auf hoch incl 2xMSAA
 
290 mit i3 halte ich für gewagt, irgendwann ist auch Mantle am Ende bei nem guten 2Kerner.
Nen i5 + 960/970 wäre natürlich auch nicht schlecht, vielleicht kannst du dich ja mal auf dem gebrauchtmarkt umsehen (i5 2500K [120€] + P67 MB [50€], dazu nen Brocken 2 [35] wenn du noch keinen vernünftigen Kühler hast und den aktuellen Ram dazu. Den i3 [55] und dad jetztige Mainboard verkaufen und du kommst gut weg mit 100€ für 4× 4,5Ghz.
 
Ich glaube das der i3 sogar ne 290 noch ganz gut befeuern kann. Selbst in anderen mmos die bekanntermaßen sehr cpu lästig sind erreicht man noch sehr gute fps zahlen.
 
naja wollt das board gerne behalten, ist ein msi z97 gaming 3 :)
finds optisch und technisch hübsch.

in mmos sehe ich kein problem, aber wie wird es unter mantle in bf4?
ich sage mal so,mit ner r9 270 oc liefm antle mittem i3 ganz gut, sprich stets 60 fps, sogar mehr hatte aber auf 60 begrenzt für ein sauberes spielgefühl.

nur amd karten und wow... naja eher suboptimal :D
gebraucht ist nicht so sehr mein ding. bei der cpu schon aber beim board eher nicht! und gebrauchten i5 haswell hab ich mal geschaut, schwer zu finden, weil sie ja noch relativ neu sind :)

mal sehen, wie die leistung der gtx 960 abschneiden wird, wenn sie mitte oktober released. evlt reicht sie aus, und ist auf dem niveau einer gtx 770, mit welcher ich ganz zufrieden gewesen bin/war.
 
Ok, Z97 -> Ich nehm das Verkaufen zurück, hatte ich nicht gewusst. Dann wäre ich einfach für nen i5, Grafikkarte dann erstmal richtig hart übertakten, mit BIOS Mod, etc, falls nötig und dann vielleicht noch auf den AMD-Konter/ die erste Preissenkung warten und ne schöne Karte um 250 schnappen.
 
Wenn du Downsampling in WOW nutzten willst die Graka.
Wenn du in BF4 Leistung willst geht der I5 4670/4690K .
Obwohl ich glaube auch in BF wird der I3 noch gut mitkommen ,persönlich brauche ich da aber auch keine 60FPS.
 
Warum tust du nicht in den Hauptrechner ne GTX970 rein und belässt es im Zweitrechner die 660? Verstehe auch den Sinn von nem Zweitrechner nicht, wenn du doch zum Zocken an den besseren PC gehen kannst.
 
Wenn du Downsampling in WOW nutzten willst die Graka.
Wenn du in BF4 Leistung willst geht der I5 4670/4690K .
Obwohl ich glaube auch in BF wird der I3 noch gut mitkommen ,persönlich brauche ich da aber auch keine 60FPS.

BF4 ist nicht das Problem. Mantle zieht den karren da "ziemlich aus dem Dreck" : AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 [Test der Woche]
Ein I7 4770K auf 2GHZ mit nur 2 aktivierten Kernen + SMT (also nichts anderes als ein I3) kommt mit einer R9 290 da immer noch auf 60FPS.
Insgesamt geht aber nichts über eine vernüftige Mischung von guter CPU und guter GPU.
I3 + 290 sollte also in BF4 ziemlich gut laufen :daumen:
 
okay ,dann konzentriere ich mich zuerst auf die GPU.

Naja mit 2. Rechner ist der Rechner meiner besseren Hälfte gedach, den ich ab und an mal benutze. Und da steht auch nen Upgrade an,weswegen wir den erstmal fertig machen.

Ich bin eher so der Nvidia Fan, finde das Bild wirkt "runder" als mit AMD Hardware. Also es läuft ohne irgendewelche Art "Mikroruckler":schief:
 
Zurück