Welche Gehäuselüfter?

Red_Knuckles

Kabelverknoter(in)
Welche Gehäuselüfter?

Hallo Leute.

Was sind denn zur Zeit so die gängigsten Lüfter? Ich bin auf der Suche nach 140mm/120mm Lüftern und einem 120mm-PWM-Lüfter. Sollte möglichs leise sein und natürlich eine anständige Leistung haben und natürlich ein gutes PL-Verhältnis. In meinem bisherigen System hatte ich Noisblocker BlackSilent Pro PL2's verbaut.

Praxiserfahrungen sind erwünscht, in dem Meer an Angeboten und Tests geht man ja unter! :-)

Viele Grüße

AW: Welche Gehäuselüfter?

Kommt ganz auf die Zahlungsbereitschaft und die persönliche Empfindlichkeit (leise, sehr leise, lautlos?) an. Empfehlen kann man vieles ?

Hallo.

Ja, die Empfehlungen sind super, danke. Werde mich mal in die Richtung informieren. So ein extremer Lautlosjunkie bin ich zwar nicht, aber zu laut nervt mich schon ein wenig. Aber ich denke irgendwas zwischen leise und sehr leise reicht mir :D

Lieben Dank euch und viele Grüße

Dann würde ich vielleicht sogar die Pure Wings 2 nehmen. Für die meisten dürften die gedrosselt schon leise genug sein.
Die Wingboost 2 von EKL gingen auch. Die sind allerdings relativ leistungsschwach und auch etwas anfällig fürs (PWM-)Klackern.

Für etwa 12 Euro bekommst du ansonsten noch die Cougar Vortex (V12H/V14H). Die haben dann auch schon ein echtes FDB-Lager, was in der Preisklasse ein ziemliches Privileg ist. Sind zudem nicht nur am Rahmen entkoppelt, sondern werden auch noch mal zusätzlich mit vier Vibrationsdämpfern ausgeliefert.

Drüber ginge es dann (meines Erachtens) erst wieder bei den Fractal Venturi HF weiter, welche zur Zeit allerdings etwas im Preis gestiegen sind. Die kosten momentan rund 16 bzw. 13 Euro und gehören dann schon zur gehobeneren Klasse der Silent-Lüfter ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Ich werde wohl 2 140er Pure Wings 2 nehmen und 2 120er Cougars (einen mit PWM). Bei den Pure Wings ist aber ja nix weiter dazu. Kann ich da die normalen Schalldämpferpins (zB von Amazon) nehmen, oder gibt's da spezielle? :-)

Beste Grüße

Bevor ich mir die Entkopplungselemente separat zulege und dann doch wieder draufzahle, würde ich gleich einheitlich zu den Vortex greifen.
Also zwei mal V14H, ein mal V12H und ein mal V12HP (PWM). Macht in meinen Augen mehr Sinn, als zweierlei Marken miteinander zu kombinieren.

Wenns Amazon sein soll:
Cougar Vortex CF-V14H Lufter: Amazon.de: Computer & Zubehor
Cougar Vortex CF-V12HP Lufter: Amazon.de: Computer & Zubehor
Cougar Vortex CF-V12H Lufter: Amazon.de: Computer & Zubehor

Hi.

Okay, macht auch wieder Sinn! ;-)

Aber welche Entkoppelungselemente sollte man sich denn zulegen, rein interessehalber?

Beste Grüße

Ich empfand Entkopplungselemente für Lüfter bisher als relativ nutzlos. Entweder wars auch ohne Entkopplung leise oder es war hörbar und dann haben auch Entkopplungselemente nichts mehr genutzt. :ka:

Ich hatte Entkopplungen gemeint die bei diversen Lüftern beiliegen. Mit denen die du verlinkt hast hatte ich auch schon einen positiven Effekt.

Also meinst du die am Rahmen integrierten oder die separaten Entkopplungselemente?
Erstere sind tatsächlich meist zu dünn, sodass sie kaum einen Effekt erzielen. Letztere sind in der Regel aber auch genau die, die man so frei erwerben kann. Kommen halt alle von einer kleinen Zahl an OEMs und werden lediglich umgelabelt. So lange es nicht die ganz kurzen Dinger von InLine sind, kann man da imho auch kaum was verkehrt machen.

Zurück