Ich klinke mich hier einfach mal ein:
bin selber ein (eigentlich immer noch stolzer) Besitzer einer GTX 970 und möchte auch bald auf eine GTX 1070 aufrüsten. Ich habe jetzt auch alle möglichen Threads hier gelesen und bin mir auch sehr unschlüssig, welches Modell ich nehmen soll.
Offenbar raten viele von den bekannten Custom Designs wie von Gigabyte oder Asus ab. Ich selber habe bisher fast immer nur Asus Strix/Direct CU Karten besessen (Radeon 7950, GTX 960, GTX 970) und bin sehr zufrieden. Aufgrund von Headset-Benutzung höre ich gar nichts während des Spielens, daher ist mir das Lüftergeräusch eher weniger wichtig.
Mir ist aber wichtig, dass die Karte schneller ist als das Referenz-Design und dennoch stromsparend sowie schnell
Ich hatte mich fast auf die MSI Variante festgelegt, nun lese ich was von EVGA oder Gainward. Mir waren diese Hersteller leider nie bekannt, nun sehe ich Namen, die ich nie gehört habe.
Worauf muss man denn achten? Ist es so wichtig, die oft erwähnten 2000Mhz Speichertakt zu überbieten? Was heißt das am Ende?
Ich bin ein 60 FPS Fan und das sollte doch auch mit günstigen Karten möglich sein, oder?