welche Festplatte?

molojose

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe diese zwei Festplatten gefunden und möchte einbisschen Hilfe bei der Entscheidung.
Western Digital Caviar Black WD5001AALS 500GB
Samsung SpinPoint F3 500GB

die erste hat 32MB cache und die zweite nur 16MB. Deswegen ist die erste schneller oder?
Die Samsung ist Single-Platter aber von der WD habe ich nichts dazu gefunden. Kann jemand mir sagen wieviel Plattern die hat und welche von den beiden ihr nehmen würdet?
Danke

hast du Recht, ich wollte eigentlich erst mal 1TB kaufen aber dann habe ich besser überlegt und eigentlich brauche ich keine 1000GB. Ich überlege es mir noch mal :)

"Die Samsung HD103SJ gehört zu den schnelleren Festplatten, da sie mit 7.200 U/min läuft und mit 32 MB über einen ausreichenden Cache verfügt. Dabei sind die Betriebsgeräusche trotzdem sehr niedrig. Die 1-TB-Festplatte verfügt über das schnelle SATA-II-Interface und ist kompatibel zu SAS- und SATA-Controllern."

die green is die sparsame, aber theoretisch langsamere. die blue is die "normale" und schon flott. die black is nochmal flotter, aber auch teurer als die "normalen" platten.

ich hab ne blue und black je 640GB und merke in der praxis keinen unterschied... ^^

und selbst bei ner green wär ich nicht sicher, ob du in der praxis wirklich was merkst. als reine datenplatte wäre es eh egal.

jeder sagt was andere sucht dir eine von den 4 marken aus am besten neuere nicht die alte black die komischweiße little bit langsamer ist als die neue blue LOL ich steh auf die neuen Hitachi Deskstar 7K1000.B serie. hab 3 stück kann ich sehr empfehlen 500GB ist 1ne platte:

jeder sieht das anders aber wenn das OS/BS drauf soll nimm keine Green. festplatten sind flaschenhälse es lebe die SSD ^^

Da steht 5400 - 7200rpm.
Überleg Dir das gut, die WD is ganz okay.

5400-7200 ist ein reiner werbegag. Die haben zu 99% alle nur 5400 Umdrehung, damit die aber trotzdem in der Kathegorie bei den 7200 stehen können, schreiben die das so hin.

@Threadsteller
Nimm ruhig die F3, die ist ausreichend schnell für alles! Da begrenzen eher alle anderen medien, als die platte selbst.

Die Festplatte soll für OS und Spiele sein.
@BigBubby: welche F3 meinst du?

und hat die Western Digital Caviar Black WD5001AALS 500GB eine Platter oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück