Welche Festplatte?

BrotherhoodMPB

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

da meine Festplatte den Geist aufgegeben hat (hatte oft bluescreens, pc startete oft gar nicht mehr) --> Notfall CD 6.0 von Computer Bild hat ausgewertet, das mehrere Festplatten-Defekte bestehen. (Kann man da was drauf geben?) Mein Windows Programm zeigt nämlich an, dass sie noch ok ist, aber will da lieber auf Nummer sicher gehen.
Mit einer anderen Festplatte vom Kumpel läuft der Pc allerdings super.

So nun zurück zum eigentlichen Thema.
Habe folgendes Mainboard: Acer EG43M
Und habe natürlich keine Ahnung ob das Sata I, Sata II, oder Sata III hat (letzteres denke ich eher nicht).

Suche nun eine zuverlässige ca. 500 GB große Festplatte. Welche Marken und vielleicht auch welches Produkt (mit Link) könnt ihr mir da empfehlen?

Würde mich über ein paar Antworten freuen

MFG

Vielen Dank schon mal.

Das Produkt von dir, EGThunder, hat eine SATA 6Gb/s Schnittstelle, mein Mainboard ist glaube von 2007-2008? Und hat nur eine SATA 3Gb/s (?) Schnittstelle. Kann ich die dann trotzdem problemlos anschließen?

Eine Frage stellt sich mir doch noch: Ist ein Sata Kabe dabei? Kann da leider nichts finden. Und wenn nicht welches Kabel würde da passen? (am besten mit Produktlink)
Geht um die Festplatte von "EGThunder"

okay dankeschön.

Sehe grade das meine defekte Festplatte eine "Seagate Barracuda 7200.11 1500 Gbytes" ist.

Habt ihr eher gute Erfahrungen mit Seagate gemacht oder eher mit WD?

Die 7200.11 könnte sogar noch Garantie haben. Kaputt gegangen sind mir bis jetzt nur Samsung(mittlerweile Teil von Seagate) Platten. Da ich aber keine Statistisch relevanten Mengen Kaufe und "echte" Statistiken keinen echten Vorteil bei einem Hersteller sehen kaufe ich weiterhin nach Preis+Lautstärke(Leistung ist so oder so erbärmlich gegen eine SSD).

Zum Grundroblem: Lass beim Kumpel mal HD Tune einen kompletten Error Scan machen. Wenn der ohne Fehler durch läuft sind das Mainboard oder dir Verkabelung bei dir und nicht(!) das Laufwerk defekt.

Wie lange haben die denn Garantie?
Okay, dann kaufe ich einfach die mit den besseren Bewertungen (nehmen sich nichts vom Preis/Lautstärke)

kann ich bei mir auch den Scan durchlaufen lassen und ein fehlerfreies Resultat erziehen, wenn mein Mainboard/Verkabelung Probleme hat/haben?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Habe die alte Festplatte wieder drin (Seagate) HD Scan lief fehlerfrei drüber (langer Test).
Mein System läuft mit einem neuen Netzteil jetzt stabil. Mal schauen wie lange die Festplatte noch mitmacht oder ob die eigentlich gar nichts hatte :D

Welches hast du jetzt?

Es gibt keine generell empfehlenswerten Hersteller, nur Modelle.

Mindestens günstige Caps, nen schlechten Lüfter, oft Gruppe etc.. technisch altbacken.

Welches hast du jetzt?

Es gibt keine generell empfehlenswerten Hersteller, nur Modelle.

Mindestens günstige Caps, nen schlechten Lüfter, oft Gruppe etc.. technisch altbacken.

So siehts nämlich aus! Richtig.
Wobei bei manchen Herstellern die Rate der empfehlenswerten Netzteile sehr hoch und bei anderen Herstellern wiederum sehr niedrig ist ;-)
Welches Modell hast du von dem BeQuiet? Ist meiner meinung nach einer der Hersteller mit erhöhter Rate!

Zurück