Welche Festplatte wofür benutzen? (System + Daten)

O.G. LOC

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Festplatte wofür benutzen? (System + Daten)

Hallo,

ich habe zurzeit 2 Festplatten und würde beide gern einbauen.
Sie haben beide 160 GB. Eine möchte ich als Systemplatte benutzen und die andere für Filme etc. Die Kombination sollte möglichst leise sein.

Die erste Festplatte (2,5 Zoll) hat 5400 RPM und 16 MB Cache. Außerdem ist sie leiser.

Die zweite,etwas ältere Festplatte (3,5 Zoll) hat 7200 RPM und 2 MB Cache.

Nun frage ich mich, welche Festplatte ich wofür benutzen soll.

Liebe Grüße

AW: Welche Festplatte wofür benutzen? (System + Daten)

Wenns leise sein soll nimm die 2,5zoll mit 5400 RPM sollte evtl auch die schneller sein.
Die zweite als für filme.

Du kannst auch mal mit atto oder hdtune die festplatten prüfen wie schnell sie sind dann kannst dir die schneller selbst raussuchen ,welche dann leiser ist hörst ja dann selbst.

Ich würde auch die 2,5" für das Sys nehmen. Auf dauer werden 7200 RPM sicher lauter sein als die 5400, es sei denn sie "kratzt".
Außerdem dürfte der Cache das schon wieder wett machen ;)

Und wenn du die "schnellere" für die Filme nutzt, dann sollte ein hin und herspringen im Film besser gehen

ich würde statt zwei HDDs
eine gute leise 500 nehmen
(natürlich nur dann, wenn das Bios das Bord des PCs
das unterstützt, alte PCs unterstützten keine 500 GB HDDs), diese schön mit einen
guten Patrions HDD Manger in mehrere logische LW schön aufteilen,z.b. C: d: e: usw..
haste weniger wärme Entwicklung und wenig krach.

ich habe mehrere PCs wo eine 1 TB 7200 upm verbaut ist,die sind alle sehr leise , u.a WD, und eine Hitachi HDT721010SLA, die ist eigentlich auch recht leise .

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die 5400 Platte als System nutzen und für wichtige Programme und die andere für den Rest.

Zurück