Welche Festplatte ist lohnenswert für PS3 Aufrüstung?

Maggotcarrier

Kabelverknoter(in)
Welche Festplatte ist lohnenswert für PS3 Aufrüstung?

Nun ich habe die PS3 slim mit 120gb und zumindest ich kriege die voll benutze die für praktisch alles , Musik, Film und Spiel ^^

Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte eine größere nachrüsten, und mich mal im Internet umgesehen. Da gibt es Leute die schwören auf eine SSD Platte weil sie die Ladezeiten drastisch reduzieren soll bei Festplattenaktivität und diesem I/O Kram. Die Sache ist: ich will zwar ruhig einen Teil meines Weihnachtsgeldes ausgeben, sagen wir mal 100€ aber 256gb bräucht ich schon (will ja mehr platz als vorher) und da sind die SSDs in ähnlichen Preislagen wie eine neue PS3 was mir zuviel ist.
Ich habe auch gelesen dass die sowieso überpowert sind weil die PS3 ja nur SATA 1 also leseraten bis zu 130MB/s überhaupt unterstützt da wären 600MB/s Monster etwas überdimensioniert. Hab da auch den Ratschlag gelesen einfahc eine uralt SSD zu kaufen die dann immer noch viel besser als eine scheiben platte is und wesentlich billiger, kenne mich aber nicht mit alten SSDs aus welche "damals" gut waren und ob es die in 256gb zu nem guten Preis gibt.

Ein weiterer oft genannter Vorschlag war der Erwerb einer schnellen 7200rpm festplatte mit großem cache (PS3 Festplatte ist eine 5400rpm), was nicht ganz so schnell wie eine SSD ist, dafür aber ziemlich preiswert und viel Kapazität...bin von der Fülle der Informationen und den unterschiedlichen Meinungen ziemlich erschlagen, deshalb wende ich mich mal an die Festplattenexperten unter euch

Kurz und knapp:
PS3 Festplatte ist eine 2,5' FAT32, SATA1, 120gb und 5400rpm
ich suche für maximal 100€ eine interne 2,5' festplatte möglichst 7200rpm (oder SSD wenn das überhaupt möglich ist) und im Rahmen von 200-500gb, von den Messwerten her natürlich so gut wie möglich ^^

und nein ich kauf mir keine 500gb PS3 und pfeife auf 5 sekunden bessere Ladezeiten, ich möchte lieber an meiner rumschrauben und eine alternativplatte nutzen und wenns mir nur 10 sekunden bessere Ladezeiten bringt, mach ich gerne, aber Danke für diesen Vorschlag im Voraus :P

Freu mich auf Vorschläge
Hochachtungsvoll euer Maggotcarrier

Zurück