Welche Festplatte ist die schnellste?

Dennis131

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich besitze einen Alienware Area51m mit einer PC400 NVMe SK hynix 512 GB. Ich möchte nun meinen Laptop etwas pimpen, das Gerät verkraftet laut dem Support:

Two M.2 2230/2280 solid-state drives/Intel Optane storage
Up to 1 TB (for SSD)
Up to 240 GB (for Intel Optane storage

Ich habe nun eine Samsung NVME 980 Pro hier liegen. Frage mich jedoch, wäre der Intel Optane Storage denn schneller und sinnvoller? Hat jemand damit Erfahrung und kann mir seine Meinung mitteilen? Vielleicht ist auch eine Kombination zu empfehlen von einer NVME 980 Pro und einem Intel Optane Storage...?

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Viele Grüße
 
Intel Optane ist eine Technologie aus der Zeit wo keine SSDs in "vernünftiger" Größe zu "vernünftigen" Preisen verfügbar waren...

Daher ist imho die einfachste lösung hier die beste, einfach eine maximal große (Grenze ist da Budget und Verfügbarkeit) M2 PCIE SSD rein und alles ist gut...
 
Moin und willkommen im Forum :daumen:

Bau die Samsung ein und gut wenn du sie schon da hast. Hast dann doppelten Speicherplatz immerhin.
Die 980 Pro wird sowieso auf PCIe 3.0 eingebremst in deiner Kiste und kann ihre volle Geschwindigkeit garnicht ausspielen.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist denke ich nur sehr gering, egal welche Lösung du nimmst.
Soo schlecht ist die SK Hynix nicht und Intel Optane Speicher auch nicht soo viel schneller als die :ka:

Ein paar Sekunden sparst du beim Booten oder bei Ladezeiten ein mit der Aktion, mehr nicht.
 
Intel Optane ist eine Technologie aus der Zeit wo keine SSDs in "vernünftiger" Größe zu "vernünftigen" Preisen verfügbar waren...
Das stimmt einfach nicht.
Optane ist der Markenname von Intel für Produkte mit 3D Xpoint Speicher, was eine Art Mittelding zwischen DRAM und FLASH ist.
Das Zeug ist im Zugriff deutlich schneller als eine normale SSD (und natürlich teurer) und wird daher z.T. genutzt um als Cache eine SSD(!) weiter zu beschleunigen.
Macht es aber Sinn sich so eine Platte als Privatnutzer zu kaufen? Definitiv nicht. Dafür limitiert die CPU in den meisten Fällen zu sehr. Wenn es rein um die Geschwindigkeit geht wirst du wahrscheinlich schon die 980pro gegenüber der OEM SSD nicht merken.

Was @DOcean wahrscheinlich im Kopf hatte ist Intels Smart Response. Das wäre eine Magnetplatte mit etwas Flashsspeicher zu beschleunigen. DAS ist tatsächlich veraltet und gerade bei einem Laptop nicht mehr nützlich.
 
stimmt da hab ich was durcheinader geworfen... bzw. nicht voll auf dem Schirm...

Sogar Intel selbst vermarktet die "Kärtchen" aber genau so (teilweise) als Beschleuniger für HDDs ->

Die Kombi mit SSD gibt es aber sogar auch:
 
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich besitze einen Alienware Area51m mit einer PC400 NVMe SK hynix 512 GB. Ich möchte nun meinen Laptop etwas pimpen, ...

Ich habe nun eine Samsung NVME 980 Pro hier liegen. Frage mich jedoch, wäre der Intel Optane Storage denn schneller ...
Eine richtige Optane 905P ist immer noch schneller, gibt's aber erst im 22110-Format (also 11 cm Länge) und da bin ich nicht sicher ob Dein Läppi für so eine Platz hat oder ausschließlich 2280. Außerdem ist Optane sehr teuer - da zahlst Du für eine 380GB SSD gerne mal 400+ Euro, Beispiel (gab's oft um 300€ rum als "Schnäppchen", ist aber zu selten, da EOL).
Und wenn Du schon eine 980Pro "hier liegen" hast, dann baue die doch einfach ein - wäre eh' meine Empfehlung für Dich (weil WD SN850 für zu heiß für Laptops halte). Wie eine 980Pro in einem PCIe3.0-Slot performt kannst ja in meinem Review nachlesen. Einbauen, System klonen, von der neuen starten und wenn alles OK läuft, dann die SK Hynix als sekundäre/Spiele usw.-SSD weiter nutzen.
 
Ich bedanke mich für eure Rückmeldungen!

Es wurde nun die Samsung 980 PRO eingebaut und ich werde diese verwenden. Läuft meiner Ansicht nach ähnlich wie die SK hynix 512 GB. Vielleicht merke ich in den nächsten Tagen bei der Bild- oder Videobearbeitung etwas. Aber denke der Unterschied ist nicht extrem und für mich persönlich spürbar.

Viele Grüße :)
 
Vielleicht merke ich in den nächsten Tagen bei der Bild- oder Videobearbeitung etwas. Aber denke der Unterschied ist nicht extrem und für mich persönlich spürbar.

Viele Grüße :)

Ich hab bei der Videobearbeitung die 980 Pro im Rahmen des Lesertests ausprobiert probiert. Ich würde mir da absolut keine Hoffnungen machen einen Unterschied zu spühren. Selbst mit PCIe 4.0 braucht es extreme Randfälle (z.B 8K uncompressed RAW), um überhaupt etwas zu merken. Die Last ist hauptsächlich sequentiell und da bringt die 980 Pro im PCIe 3.0 Betrieb nur die halbe Leistung.
 
Danke für die Rückmeldung intel64gamer. Ehrlich gesagt, bis jetzt habe ich noch keinen Unterschied bemerkt.... :D
Das ist schon fast normal, von NVMe-SSD zu einer besseren NVMe-SSD ist meist gut messbar, aber selten spürbar. Bei meiner OS-SSD habe ich schon recht oft wenigstens leichte Besserung gespürt - die ist aber auch aus einer anderen Preisklasse.
 
Zurück