Welche Festplatte ist besser?! - Kaufberatung -

ShadowBear40K

PC-Selbstbauer(in)
Tach,

hab mir vor kurzem nen neues System aufgebaut und habe leider noch 2 x 80GB seagate festplatten die ziemlich langsam und für heute zeiten ein wenig klein sind :schief:.

Zu meiner Frage:

Hab bischen rumgeschaut und dann die Samsung SpinPoint F1 750GB und Samsung SpinPoint F1 640GB gefunden. Der Preis unterschied ist ja nicht enorm doch die 750iger eine ist bischen größer und hat einen größeren Cache.

Ist die 750iger deutlich schneller oder lohnt der auf preis nicht ? :huh:

werde die neue als Systemplatte benutzten und eine der alten 80gb Platten für Games.

die 640er benutzt aber nur 2 Splatter und das finde ich eher von Vorteil, wobei ich meine auch gelesen zu haben das die 640er nen Tick schnelleren Datendurchsatz hat wie die 750er. Lass mich aber auch gerne belehren.

Die 640 ist etwas schneller da sie nur 2 Plattern benutzt. Aber ich würde nicht eine alte 80 Gb Platte für Games einsetzen, denn die ist oft sehr langsam und gerade wenn Spiele darauf sind brauchen die recht lange zum Laden. Ich würde mir leiber 2x 320 Gb kaufen. Die sind genauso schnelll wie die 640, da sie die gleichen Plattern haben. Und dann würde ich auf eine Platte das OS + Programme machen und auf die andere Platte dann die Spiele. Wenn dir das vom Platz nicht reicht würde ich 2 500 nehmen.
Ich glaube mit dieser Lösung hast du mehr Spaß als mit der alten Platte:)
gdfan

Die 640 ist etwas schneller da sie nur 2 Plattern benutzt. Aber ich würde nicht eine alte 80 Gb Platte für Games einsetzen, denn die ist oft sehr langsam und gerade wenn Spiele darauf sind brauchen die recht lange zum Laden. Ich würde mir leiber 2x 320 Gb kaufen. Die sind genauso schnelll wie die 640, da sie die gleichen Plattern haben. Und dann würde ich auf eine Platte das OS + Programme machen und auf die andere Platte dann die Spiele. Wenn dir das vom Platz nicht reicht würde ich 2 500 nehmen.
Ich glaube mit dieser Lösung hast du mehr Spaß als mit der alten Platte:)
gdfan

Lieber jetzt eine 640er und später noch eine und die im RAID laufen lassen.
Jetzt 2x 320GB macht eigentlich keinen Sinn, da es teurer als ein 640GB ist und der Stromverbrauch höher ist. Außerdem hätte er dann einen SATA-Slot weniger falls er später noch ne neue bräuchte ;)

An seinem Board hat er 8 Sata-Ports- vondaher glaube ich nicht das es schlimm ist wenn einer für zuküftige Aufrüstungen wegfällt:)
Und der Stromverbrauch ist auch eher zu vernachlässigen bei 3.5" Laufwerken:)

Denke wohl, ich werde mir ne 640Gb kaufen damit mein system allgemeiner schneller läuft und dann ne 320 gb für games.

danke für die antworten :hail:

Ja, also halt net einfach ins Gehäuse reinschrauben sondern in spezielle Halterungen reinbasteln ;)
Die sind in den meisten aktuellen Gehäusen aber schon eingebaut

achso... damit werde ich keine probleme haben ... habe ein silverstone KL 01 gehäuse, das hat so extra schubfächer(hot swap oder so) ....

hey, ich hab mal ne Frage: mein Händler hat mir zwei Festplatten angeboten, eine Seagate 7200.11 mit 500GB und eine mit 640GB, die 500GB Platte würde 60€ kosten, die 640GB Platte 77€, welche ist besser? WesternDigital würde 1,50€ mehr kosten und Maxtor 2€, welche soll ich nehmen?

Hm, ist nicht ganz so einfach...
Die 7200.11er Reihe ist ja noch die ältere Technologie, also keine 500GB-Platter. Bitte um Korrektur, falls ich damit falsch liege. Da solltest du, was Geschwindigkeit angeht, mit der 640er auf der schnellen Seite sein, das ist eine 2-Scheibenplatte mitder 3xxGB-Technologie pro Scheibe. Die 500er könnte, muss aber nicht (könnte auch eine kastrierte 640er sein), aus der Generation davor stammen.

Zurück