Welche Festplatte als BackUp-Speicher?

Andy188

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen HDD, welche in zukünftig als Backup-Speicher benutzen möchte.

Gibt es bei euch irgendwelche Erfahrungswerte oder ähnliches? Gibt es für diesen Zweck spezielle Festplatten?

Die externe HDD sollte min. 2TB groß sein und über USB 3.0 verfügen...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Andy188 schrieb:
Die HDD wollte min. 2GB groß sein und über USB 3.0 verfügen.
Hmmm, soll wohl heißen :
Die Externe HDD sollte min. 2TB groß sein und über USB 3.0 verfügen.
Stimmt das ;)

Ich würde mir die beiden Teile (Externes Gehäuse und HDD) einzeln kaufen, damit kaufst du bessere Qualität.
Bei denn HDD's schau mal da vorbei, diejenigen mit Fünf Jahren Herstellergarantie halten sicher länger : SATA mit Formfaktor: 3.5", Schnittstelle: SATA 6Gb/s, Kapazität ab 2TB, Herstellergarantie: ab 5 Jahre Preisvergleich | Geizhals EU

Wenn du große Sicherheit willst, kommst du um ein Raid1 Gehäuse nicht herum.
Raid1 Spiegelt die Daten auf Zwei HDD's, wenn eine ausfällt/beschädigt ist hast du keinen Datenverlust, mache ich übrigens genau so.
Externe Gehäuse mit Baugröße: 3.5", Anzahl Festplatten: 2, Anschlüsse extern: USB 3.0, Anschlüsse intern: SATA II, RAID-Level: 1 Preisvergleich | Geizhals EU
Das ganze wird dabei teurer, mit Gehäuse und Zwei HDD's, aber die Datensicherheit ist Relativ Gut, kommt halt darauf an wie hoch dein Budget dafür ist.

An deiner stelle wen nes wirklich nur um 2TB geht würde ich mir eine Externe Festplatte aus dem Hause Western digital holen und dort einfach 1 x die Woche den Systemwiederherstellungspunkt setzen, dan ndie Platte abstöpseln und nächste Woche wieder sichern.

Alternativ kanns tdu dir natürlich auch ein kleines Nas z.B. von Medion holen, da kannst du automatische backups fahren lassen, falls sich deine Daten regelmäßig ändern.

Grundsätzlich ist es besser ohne Raid zu fahren weil nur bei einem Hardware defekt sind die Daten sicher vor Löschen, Viren oder ähnlichen sind sie nicht sicher. Spiegel wenn schon manuell. Nimm eine von Western digital mit möglichst viel Garantie. Vielleicht findest du was im Marktplatz. :):)

Ich weiß im Augenblick nicht welche Platte ich nehmen soll. Soll ich direkt eine externe kaufen oder doch lieber eine interne mit Gehäuse? WD Red oder Black?

Zurück