Welche Energieeinstellung um über Nacht größere Datenmengen laden zu lassen?

Tom80

Kabelverknoter(in)
Hallo,

mein PC im Büro soll sicherheitshalber die Daten von meiner zu Hause stehenden NAS spiegeln (mehrere TB, nutze hierfür Synology Drive).
Welche Energieeinstellung nutze ich denn am besten, damit der PC auch außerhalb der Arbeitszeit zuverlässig die Daten sichert ohne in den Standby zu gehen?
Selbst im Modus Höchstleistung finde ich ihn morgens leider untätig im Standby wenn ich wieder komme.
Nicht benötigte Komponenten können gerne runter fahren.

Viele Grüße

Tom

Dann stimmt ja wohl etwas anderes nicht, wenn nicht mal der Höchstleistungsmodus funktioniert.

Gib mal bitte die komplette Hard- und Software des PCs an.

Mach dir einen Benutzerdefinierten energiesparplan auf Basis von "ausgewogen" oder "energiesparend"
Und dann einfach ausschalten das er nach x Minuten in den energiesparmodus gehen soll.

Bei Höchstleistung hast du oft das Problem das der Prozessor nicht runtertaktet und somit unnötig Strom verbraucht

Damit Windows nicht in Standby geht musst du die Energiesparplaneinstellung anpassen. die unterscheiden sich lediglich darin, wann sie ausgehen.
Wenn du fertig bist mit kopieren einfach zurück ändern.

Danke für die Tips, jetzt läufts!

Mir geht es darum, eine räumlich getrennte Sicherung zu haben. Bei Brand, Wasserschaden, Überspannung oder Diebstahl hilft mir auch eine Erweiterung von 2 Bay auf 4 Bay nicht. Ein weiterer Vorteil ist dann noch die schnellere Zugriffszeit auf die Dateien, wenn ich vom Büro aus drauf muss.

Wann der PC sich selbst oder angeschlossen Peripherie abschaltet, hat erst einmal nichts damit zu tun, mit welcher Leistung diverse Komponenten laufen dürfen. Auch mit allen Reglern auf Höchstleistung schaltet der PC nach x Minuten Inaktivität ab, wenn das so festgelegt ist.

Was bei Windows etwas irritiert ist, dass "Inaktivität" an ausbleibenden Benutzereingaben festgemacht wird - nicht aber daran, dass der Rechner arbeitet. Der PC kann gerade den Stein der Weisen suchen, an der Weltformel rechnen und ein Mittel gegen Krebs in Arbeit haben - aber wenn der haarlose Affe vor dem Bildschirm nicht regelmäßig die Maus bewegt, geht er trotzdem gnadenlos in den Standby. Es sei denn natürlich, man stellt das ab. :D

Was bei Windows etwas irritiert ist, dass "Inaktivität" an ausbleibenden Benutzereingaben festgemacht wird - nicht aber daran, dass der Rechner arbeitet. Der PC kann gerade den Stein der Weisen suchen, an der Weltformel rechnen und ein Mittel gegen Krebs in Arbeit haben - aber wenn der haarlose Affe vor dem Bildschirm nicht regelmäßig die Maus bewegt, geht er trotzdem gnadenlos in den Standby. Es sei denn natürlich, man stellt das ab. :D
Und warum, weil für 90 Prozent der Nutzer der PC nur arbeitet wenn man davor sitzt.

Zurück