• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home Server

JohnnyXVI

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich würde mir gerne einen Home Server zu legen:

1) Was soll das System genau machen?
Es soll als NAS und Plex Server dienen, aber auch als fernsteuerbarer PC / Server, der Python/PHP Skripte regelmäßig (täglich) oder eventuell sogar stündlich ausführt. Ebenso sollen ein WebServer (nur kleinere PHP Seiten) mit MySQL Server drauf laufen. Außerdem soll er in der Zukunft für eigenes Smart Home dienen. Downloads über jDownloader sollten auch dort laufen.
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Relativ stromsparend im Leerlauf, automatischer Standby nachts oder WakeOnLan. Relativ leiser Betrieb (fürs Wohnzimmer, da dort Kabel-Dose)
Wär cool, wenn man ihn ab und zu mal an den davor stehenden Fernseher anschließen und darüber nutzen kann.
3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
Aufjedenfall Linux für WebServer, Python etc. Und FreeNAS oder gerne auch Synology DMS ( evtl. via Bootloader) für das NAS oder als Grundlage(?).
4) Was ist der preisliche Rahmen?
max. 400-500 €
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Im Heimnetzwerk, aber auch von außen (evtl. via VPN), um per SSH Befehle auszuführen oder Zugriff auf den Web Server zu haben. Tastatur und Maus soll nicht angeschlossen werden, sondern komplett über das Netzwerk gesteuert werden. Gerne auch per RemoteZugriff mit Linux Oberfläche.
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Eigenbau, aber wenn ausreichend oder günstiger auch Komplettsystem
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
2-3 HDDs maximal. Benötige höchstens 5-6 TB.
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Ziemlich sicher, aber ist nicht katastrophal wenn etwas verloren gehen sollte. (Bestimmte Dinge sollten schon sicher sein)
9) Wie performant soll das System sein?
Sollte schon gut Aufgaben mit Python (Web Scraping, MySQL) lösen, also so eine Art von überall (auf Arbeit, vom iPad...) nutzbarer PC sein, dem man regelmäßige Aufgaben gibt oder den man halt einfach fernsteuern kann (SSH reicht, also muss nicht alles über Desktop-GUI(Linux) laufen)
10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
Muss nicht sein.

Zusätzliche Frage:
Kann ich einen solchen Server auch problemlos auf IPv6 nutzen? Falls dies mal "Standard" werden sollte oder Internetprovider nur noch dieses bieten?Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliche Frage: Kann ich einen solchen Server auch problemlos auf IPv6 nutzen? Falls dies mal "Standard" werden sollte oder Internetprovider nur noch dieses bieten?Vielen Dank im Voraus.

IPv6 sollte eigentlich jedes halbwegs aktuelle Betriebssystem hinkriegen.
Grundsätzlich steht es dir auch frei deine privaten IPs auf IPv4 zu belassen (kommt aber ein bisschen drauf an was der Provider für ein System nutzt)

Ok, alles klar.
Das hängt wohl auch von der dann genutzten Software und Diensten ab.

Hat denn jemand ein paar Ideen für eine Zusammenstellung? Passt das überhaupt vom preislichen Rahmen? Es soll halt kein Gerät sein, was durchgängig auf voller Last läuft, aber zumindest mal Downloads(jDownloader) ausführt und von mir auf Arbeit ferngesteuert werden kann, um Python und PHP Skripte abzuarbeiten, welche größere Datenmengen bearbeiten. Eben ein Server für das Heimnetzwerk mit Zugriff von außen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück