Da ja hier bis jetzt fast ausschließlich die RX480 empfohlen wurde möchte ich auch was dazu sagen.
Klar sind 8GB von Vorteil, garkeine frage. Man sollte aber eventuell nachfragen in welchen Auflösungen gespielt wird. Ich habe selber eine GTX1060 von Pallit. Die ist erstens nie lauter als der Lüfte in meinem Netzteil, also praktisch nie hörbar, hat dazu mehr Frames und kostet auch nicht viel mehr als die RX480.
Ich habe meine Pallit Super Jetstream für 289€ gekauft, am Black Friday. Ich spiele selber nur in FHD und habe weder jetzt noch in naher Zukunft Interesse daran auf 4K oder 2k umzusteigen. Ich kann in jedem Spiel das ich auf der Platte habe alle Regler nach rechts schieben und bin trotzdem noch nie über 3,5GB VRAM gekommen.
Die Karte soll gute 2 Jahre halten. Und ich denke nicht das in 2 Jahren aufeinmal spiele rauskommen die mehr als 6GB VRAM verschlingen ( ich rede hier immer noch von FHD Auflösungen)
Insofern bin ich mit meiner Wahl mehr als zufrieden. Vorallem wenn ich immer lese das man bei der RX480 ohne wattman / Afterburner Tuning einen Rasenmäher im Gehäuse hat ( etwas übertrieben gesagt, ganz so schlimm ist es nicht, aber dennoch)
Ich hab meine Karte nur eingebaut und sie war schon flüsterleise

und überhaupt kein Spulenfiepen. Selbst bei 200+ FPS.
Am Ende nehmen sich beide nicht viel. Aber bei 1080p ist der VRAM meiner Meinung nach auch in 3-4 Jahren noch nicht so wichtig.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk