Welche empfehlt ihr ?

Da ja hier bis jetzt fast ausschließlich die RX480 empfohlen wurde möchte ich auch was dazu sagen.

Klar sind 8GB von Vorteil, garkeine frage. Man sollte aber eventuell nachfragen in welchen Auflösungen gespielt wird. Ich habe selber eine GTX1060 von Pallit. Die ist erstens nie lauter als der Lüfte in meinem Netzteil, also praktisch nie hörbar, hat dazu mehr Frames und kostet auch nicht viel mehr als die RX480.

Ich habe meine Pallit Super Jetstream für 289€ gekauft, am Black Friday. Ich spiele selber nur in FHD und habe weder jetzt noch in naher Zukunft Interesse daran auf 4K oder 2k umzusteigen. Ich kann in jedem Spiel das ich auf der Platte habe alle Regler nach rechts schieben und bin trotzdem noch nie über 3,5GB VRAM gekommen.

Die Karte soll gute 2 Jahre halten. Und ich denke nicht das in 2 Jahren aufeinmal spiele rauskommen die mehr als 6GB VRAM verschlingen ( ich rede hier immer noch von FHD Auflösungen)

Insofern bin ich mit meiner Wahl mehr als zufrieden. Vorallem wenn ich immer lese das man bei der RX480 ohne wattman / Afterburner Tuning einen Rasenmäher im Gehäuse hat ( etwas übertrieben gesagt, ganz so schlimm ist es nicht, aber dennoch)

Ich hab meine Karte nur eingebaut und sie war schon flüsterleise ;) und überhaupt kein Spulenfiepen. Selbst bei 200+ FPS.

Am Ende nehmen sich beide nicht viel. Aber bei 1080p ist der VRAM meiner Meinung nach auch in 3-4 Jahren noch nicht so wichtig.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich werde wahrscheinlich auch "nur" bei FHD bleiben, aber werde die karte wahrscheinlich 5 jahre nutzen, insofern sie das mit macht. Habe im moment eine (Name weiss ich grad nicht ...) mit der ich Cs:Go in niedrigsten Einstellungen bei "flüssigen" 10 fps halten kann

Okay wenn du sie 5 Jahre behalten willst hat sich damit die Frage sowieso erübrigt. Nimm die RX480.

Hättest du sie nur 2 oder vlt 3 Jahre behalten hätte ich persönlich für FHD die 1060 empfohlen. Aber bei 5 Jahren könnten die 6GB doch eng werden. Selbst in FHD. Zumindest bei einigen Open World spielen.

Sei dir aber bewusst das die RX480 out of the Box doch um einiges lauter ist als die 1060. Das kann man zwar selber beheben mit einigen Feinabstimmungen, aber ich durfte sie bei einem Kumpel selber mal hören. Kein Vergleich zur 1060. (mein Kumpel hat jedoch auch nichts verändert)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich habe einen gedämmten meditower und Spiele mit Headset, dann sollte das kein Problem sein. Mein jetziger ist im idle so laut wie mancher bei hoch touren .... Aber auch 5 jahre alt :P

Und danke erneut für du Tipps

Ob eine RX 480 oder eine GTX 1060 macht keinen großen Unterschied. Die Leistung liegt etwa gleich auf. Die 2 GB Speicher machen in den meisten Szenarien keinen Unterschied. Aber wenn man vergleicht das man eine RX 480 von MSI für 290 € bekommt und eine GTX 1060 von MSI (selbes Modell, selber Kühler) für 340€, dann ist die AMD einfach besser von der P/L her. Ich persönlich kaufe zwar nur NVidia Karten, dass hat aber andere Gründe und wenn jemand zufrieden mit AMD ist, warum dann mehr Geld ausgeben?

Beim Netzteil klar das Be Quiet E10 400W. Corsair mag generell nicht schlecht sein aber das Be Quiet ist durchaus hochwertiger und 400 W sind absolut ausreichend.

Zurück