Welche dieser 6 SSDs würdet Ihr empfehlen ??

don-omar

Kabelverknoter(in)
Welche dieser 6 SSDs würdet Ihr empfehlen ??

Hallo,

möchte mir eine SSD zulegen, 240, 256GB groß, aber KEINE SAMSUNG !!!

Ich hab was geben Samsung. Da überteuert und sowie schon in vielen Bereichen Marktführer. Da unterstützte ich lieber die kleine Marken....

am liebsten :

HyperX 3K - 240 GB
ScanDisk Ultra extreme Pro - 240 GB
ScanDisk Ultra Plus - 256 GB
Transcend SSD320 Premium - 256 GB

oder doch

Crucial MX 100 - 256 GB
Crucial M500 - 240 GB

Welche von denen Würdet Ihr empfehlen ??

Ich nutze selbst die Kingston 3K 240gb und die von dir genannte San Disk Ultra Plus.

Sehr gute Wahl.

Aufgrund geringerer Preise würde ich aber zu der Crucial die mein Vorredner nannte tendieren.

AW: Welche dieser 6 SSDs würdet Ihr empfehlen ??

Ich selber habe die Samsung 840 Pro .. Die willst Du ja nicht .. aber wenn ich Preisleistungsmässig entscheiden müsste dann MX 100
kann aber nur nach Daten gehen nicht nach Erfahrung.

Ich plädiere auch für die MX100, außer du möchtest sie unter Linux einsetzen. Dann sind Crucial SSDs momentan keine gute Wahl.

Von Transcend würde ich bei SSDs prinzipiell die Finger lassen. Die haben oft veraltete Controller verbaut und bei der Qualität der NANDs bin ich skeptisch (Transcend ist für mein persönliches Empfinden eine Billig-Marke).

Ähnliches gilt für Kingston. Kingston ist zwar eine seit Jahren bekannte Marke. Das schützt einem aber nicht davor, dass sie ohne die Modellbezeichnung zu ändern oder das irgendwie anders kenntlich zu machen, mal flux (bei den Budget SSD bereits vorgekommen) den SSD-Controller tauschen und/oder langsameren NAND verbauen (asynchronen anstatt synchronen ONFI-NAND). Bei SSDs mit Sandforce-Controller fällt letzteres aufgrund des Kompressionsfeatures nicht weiter auf und die technischen Daten müssen auch nicht geändert werden (die ja bei diesem Controller sowieso reinste Kundenverarschung sind; nicht nur bei den Sandforce-basierenden SSDs von Kingston). Ergo, Vertrauen verspielt.

Crucial (Marke von Micron) und Sandisk sind NAND-Hersteller und können die Preise drücken ohne bei der Qualität Abstriche machen zu müssen.

Ok. Vielen Dank für die super Infos .... !!!

kann mir denn noch jemand sagen wo der Unterschied zwischen der MX 100 und der M500 ist.... ??

Die MX100 verwendet einen besseren Controller und den in kleineren Strukturbreite gefertigten NAND (dürfte eine etwas kürzere Lebensdauer aufweisen, was aber nicht ins Gewicht fallen dürfte)

Wenn die MX100 und wenn man die derzeitig nicht bekommt dann die M500

Zurück