Welche der 3 CPU-Kühler?

Illuminatus17

Freizeitschrauber(in)
Welche der 3 CPU-Kühler?

Hallo,

Ich besitze einen Midi-Tower mit drei Gehäuselüftern, zwei vorne und einer hinten.
Bei meinem aktuellen CPU-Kühler scheint das Lager defekt zu sein, jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Nach reichlich Recherche konnte ich mich nun auf 3 Produkte einschränken, jedoch würde mich interessieren, ob einer von euch bereits Erfahrungen mit einem oder mehreren dieser Kühlern gemacht hat.

Zu kühlende CPU: FX 6350 (125 TDP)
Mainboard: ASRock 970A-G/3.1

Wichtig ist mir, dass der Lüfter möglichst leise ist und nicht über 14cm hoch.

Meine Vorauswahl:

1. Be Quiet! Shadow Rock LP - Be Quiet! Shadow Rock LP - Prozessorkuhler: Amazon.de: Elektronik

2. Noctua NH-D9L Noctua NH-D9L: Amazon.de: Elektronik

3. Noctua NH-U9S Noctua NH-U9S: Amazon.de: Computer & Zubehor

Bin für neue Vorschläge offen, preislich bitte möglichst nicht über 50€.
Danke für eure Unterstützung!

Gruß,
Illu

AW: Welche der 3 CPU-Kühler?

Welcher Kühler ist denn momentan montiert und was spricht dagegen einen neuen Lüfter zu montieren?!

Momentan ein Arctic Freezer 13. 'Problem' hier ist auch, dass der lediglich die Luft nach oben abführt, wo mein Gehäuse leider geschlossen ist. Dadurch staut sich die Hitze und die Oberseite meines PCs wird bei CPU-lastigen Anwendungen sehr heiß.

Somit kommt mir ein neuer Kühler doch sehr entgegen.

Hat jemand Erfahrung mit dem kleinen von ne quiet! ?
Ist der billigste und soll auch sehr leise sein, zudem ausgelegt für 130 Watt.
Ist im Unterschied halt ein Topblower.

Leise können die Noctua, danke hervorragendem Lager und Drehzahlbereich auch.
Der be quiet! wird die CPU sicher ausreichend kühlen, aber von einem recht kleinen Radiator und nur 4 Heatpipes darf man aber keine Bestwerte erwarten.

TDP ist eh recht viel Marketing, heißt nur das der Kühler soviel Verlustwärmeabführen kann ohne das die CPU krepiert. Wie heiß und wie laut wird das ja erstmal nicht gesagt.

Ich sehe das so: Du musst dir eh was neues kaufen, fallen 13€ da so massiv ins Gewicht? Zumal du bei Noctua 6 Jahre Garantie bekommst :)

Klingt alles sehr plausibel.

Werde mir dann wohl den U9S zulegen, dauert leider noch etwas, gerade noch im Urlaub :)

Danke nochmal für die Entscheidungshilfe!

Ich melde mich nach dem ersten Stresstest nochmal.

Der AF13 ist eh alles andere als ein guter Kühler. Der Alpenföhn Atlas ist auch eine gute und günstige alternative wenn es klein sein soll.

So, Kühler kam heute und wurde auch gleich eingebaut. Der Einbau war wirklich super angenehm, es werden alle benötigten Teile inklusive sehr ausführlicher Bedienungsanleitung mitgeliefert. Habe den Lüfter jetzt mal auf 1000 RPM gestellt und das Ding ist wirklich leise - endlich! :D Zudem ist die CPU merklich kühler. Ich danke nochmal allen Teilnehmern an dieser Diskussion, ich bereue meine Entscheidung keinesfalls und bin bisher sehr zufrieden!

Sollte dir die Kühlleistung irgendwo nicht reichen, wäre das hier, so er von der Länge und mit Deinem RAM zusammenpasst, eine günstige und leistungsstarke Alternative. Aber der kleine Noctua ist mit seinem 5 Heatpipes und dem sehr laufruhigem Lüfter ist schon eine gute Wahl:
EKL Alpenföhn Atlas Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück