Welche Dämmmatten für meinen Casemod ?
Hi @ all
Ich hab letztes Jahr angefangen, einen uralten BigTower umzubauen. Der Grund war, dass mein 18€ Gehäuse zu viele Geräusche nach außen abgibt und dabei auch noch vibriert.
Naja, zum Casemod möchte ich nur sagen, dass ich das Gehäuse hauptsächlich auf eine gute Luftströmung abgestimmt habe, ich hatte vor einiger Zeit mal eine Skizze dazu gemacht. Zudem ist die GPU (260 GTX OC) Lüftergedrosselt, auf dem Q6600 OC sitzt ein EKL Groß Clockner und die Halterungen unten an der HDD sind eigentlich Entkoppler. Vorne kommt ein Enermax Cluster, dennoch ziehen CPU und GPU mehr raus, sodass ein Unterdruck entsteht, welcher notfalls durch 3 kleine Lüftungsschlitze unter dem Enermax ausgeglichen werden kann. Das Netzteil (ein ST50F von SilverStone, angeblich LowNoise) bekommt dann einen Noiseblocker M12-P verpasst, in der Hoffnung, dass dieser mächtig genug ist, das Ding zu kühlen, auch wenn das Netzteil nun fast seinen eigenen Luftstrom hat, der höchstens von den Laufwerken gestört wird.
Groß Clockner, Enermax und Noiseblocker hängen dann an einer sensor- und manuellgesteuerter Kazemaster Lüftersteuerung dran. Die HDD wird von der GPU mitgekühlt. Zudem wird der Luftstrom des Netzteils noch durch einen Air Duct nach unten abgeführt. Sämtliche Ausgänge des PCs (bis auf die 3 kleinen Lüftungsschlitze) sind mit Filtern versehen, um Staub vorzubeugen.
So, nun aber zum eigentlichen Thema: Ich möchte jetzt natürlich auch den Schall und die Vibrationen dämmen, da ich denke, dass man diese selbst mit entkoppelten Lüftern und HDD nicht verhindern kann. Der Airflow müsste genügen, um der zusätzlichen Hitze abhilfe zu schaffen. Ich brauche dazu knapp 1m² Bitumen mit 0,5 - 1cm Höhe und 0,7m² irgendeines Stoffes für den Schall mit einer maximalen Höhe von 1 cm. Die Flächenangaben sind noch ohne Verschleiß.
Die Fragen sind nun: Welches Bitumen kann man hier empfehlen ? Und was nehmen für den Schall ? Ein Freund hat mir zu Velourteppich geraten, taugt das besser als Schaumstoff ? Ist Schwerfolie besser als Bitumen ? Taugt Noppenschaumstoff mehr trotz dieser geringen Dicke ?
Das Gewicht am Ende ist mir dabei egal, der PC steht auf 4 gummierten Rollen, die zusammen theoretisch 200 Kilo tragen müssten...
Ach ja, eins noch. Wer sich die Skizze ansieht, erkennt ganz oben ein "G" neben der Lüftersteuerung. Hier hätte ich die Möglichkeit, ein Bleigewicht (hab noch etwas Blei vom Kartfahren) anzubringen. Denkt ihr, das bringt was ? Mehr Gewicht, v.a. da oben platziert könnte ja nicht schaden, oder ?
Wenn ihr wollt, kann ich auch ein Bild von dem jetzigen Zustand des Gehäuses machen, ansonsten schonmal vielen Dank im Voraus !
LG Furi :w
Hi @ all

Ich hab letztes Jahr angefangen, einen uralten BigTower umzubauen. Der Grund war, dass mein 18€ Gehäuse zu viele Geräusche nach außen abgibt und dabei auch noch vibriert.
Naja, zum Casemod möchte ich nur sagen, dass ich das Gehäuse hauptsächlich auf eine gute Luftströmung abgestimmt habe, ich hatte vor einiger Zeit mal eine Skizze dazu gemacht. Zudem ist die GPU (260 GTX OC) Lüftergedrosselt, auf dem Q6600 OC sitzt ein EKL Groß Clockner und die Halterungen unten an der HDD sind eigentlich Entkoppler. Vorne kommt ein Enermax Cluster, dennoch ziehen CPU und GPU mehr raus, sodass ein Unterdruck entsteht, welcher notfalls durch 3 kleine Lüftungsschlitze unter dem Enermax ausgeglichen werden kann. Das Netzteil (ein ST50F von SilverStone, angeblich LowNoise) bekommt dann einen Noiseblocker M12-P verpasst, in der Hoffnung, dass dieser mächtig genug ist, das Ding zu kühlen, auch wenn das Netzteil nun fast seinen eigenen Luftstrom hat, der höchstens von den Laufwerken gestört wird.
Groß Clockner, Enermax und Noiseblocker hängen dann an einer sensor- und manuellgesteuerter Kazemaster Lüftersteuerung dran. Die HDD wird von der GPU mitgekühlt. Zudem wird der Luftstrom des Netzteils noch durch einen Air Duct nach unten abgeführt. Sämtliche Ausgänge des PCs (bis auf die 3 kleinen Lüftungsschlitze) sind mit Filtern versehen, um Staub vorzubeugen.
So, nun aber zum eigentlichen Thema: Ich möchte jetzt natürlich auch den Schall und die Vibrationen dämmen, da ich denke, dass man diese selbst mit entkoppelten Lüftern und HDD nicht verhindern kann. Der Airflow müsste genügen, um der zusätzlichen Hitze abhilfe zu schaffen. Ich brauche dazu knapp 1m² Bitumen mit 0,5 - 1cm Höhe und 0,7m² irgendeines Stoffes für den Schall mit einer maximalen Höhe von 1 cm. Die Flächenangaben sind noch ohne Verschleiß.
Die Fragen sind nun: Welches Bitumen kann man hier empfehlen ? Und was nehmen für den Schall ? Ein Freund hat mir zu Velourteppich geraten, taugt das besser als Schaumstoff ? Ist Schwerfolie besser als Bitumen ? Taugt Noppenschaumstoff mehr trotz dieser geringen Dicke ?
Das Gewicht am Ende ist mir dabei egal, der PC steht auf 4 gummierten Rollen, die zusammen theoretisch 200 Kilo tragen müssten...
Ach ja, eins noch. Wer sich die Skizze ansieht, erkennt ganz oben ein "G" neben der Lüftersteuerung. Hier hätte ich die Möglichkeit, ein Bleigewicht (hab noch etwas Blei vom Kartfahren) anzubringen. Denkt ihr, das bringt was ? Mehr Gewicht, v.a. da oben platziert könnte ja nicht schaden, oder ?
Wenn ihr wollt, kann ich auch ein Bild von dem jetzigen Zustand des Gehäuses machen, ansonsten schonmal vielen Dank im Voraus !
LG Furi :w
Zuletzt bearbeitet:
