Welche CPU ?

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Hallo,

will nun demnächst bestellen, kann mich nur bei der CPU nicht entscheiden.
PC ist 80% zum spielen...Rest Filme bearbeiten usw. was halt nebenbei laufen soll.

Ryzen 3700X oder Ryzen 3800X

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zum 3700X greifen. Zum einen Günstiger und etwas zuverlässiger was ich so gelesen hab, auch kannst ihn ja auf die Werte des 3800X hoch Takten. Da der 3800X nur ein paar Mhz mehr hat als der 3700X. Wenn es schon etwas mehr Leistung sein sollte dann währ eher eine Entscheidung von 3700X zu 3900X besser. Die anderen geben sich kaum was und kann dann die paar € sparen.

Der 3800x wird nur wärmer wirklich schneller ist er nicht. Der 3700X reicht, wenn man mehr will sollte man zum 3900x greifen.

Ich habe den 3800X u. sage auch den Aufpreis kann man sich sparen. Die Mehrleistung wird man wohl nie merken. Das er ohne ECO-Einstellung aber deutlich heißer wird schon.

Das die 3800X besser selektiert sind halte ich auch für ein Gerücht. Mein 3800X macht leider keine 1800Mhz bei der Infinity Fabric mit, die man braucht um DDR4 3600 RAM syncron betreiben zu können.
Die zwei 3700X von Bekannten schon. Also spar Dir ruhig den Aufpreis, auch wenn es eventuell nur knapp 10€ sind.

FG Micha

Klar würde es mit deinem Board klappen, wäre mir aber viel zu teuer, für den Preisunterschied würde ich mehr in eine Graka oder SSD investieren.

Also wenn es nicht unbedingt ein 570er Board sein muss oder Du den PCIe 4.0 nicht brauchst, würde ich diese vorschlagen.

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Und wenn Du viel schnickschnack magst den hier.

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

Wichtig ist ob ein Bios Update von nöten ist, solltest es vorher checken

Klar würde es mit deinem Board klappen, wäre mir aber viel zu teuer, für den Preisunterschied würde ich mehr in eine Graka oder SSD investieren.

Also wenn es nicht unbedingt ein 570er Board sein muss oder Du den PCIe 4.0 nicht brauchst, würde ich diese vorschlagen.

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Und wenn Du viel schnickschnack magst den hier.

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

Wichtig ist ob ein Bios Update von nöten ist, solltest es vorher checken

Bei den Boards mit "MAX" Anhängsel am Namen braucht man es nicht checken, die werden garantiert mit einem Ryzen 3000 kompatiblen BIOS ausgeliefert.

anmerkung zum 3700X vs. 3800X

Einfach PPT 142W
TDC auf 95A
EDC auf 140A stellen.

dazu nen takt hoch drehen. und schon hat man aus einem 3700X ein 3800X gemacht. Takt und TDP sind dann identisch wie der rest auch xD

Der Unterschied beläuft sich auf 3% zwischen den beiden. Da würde ich ganz klar zum 3700X greifen. Reicht locker aus für alles.

Wenn es mehr sein soll, dann lieber direkt den 3900X, dann hast 4 Kerne und 8 Threads mehr.

Zurück