Welche Cpu

Man kann nicht pauschaul sagen, welcher besser ist. Das kommt ganz auf den Anwendungsbereich an. Ich gehe jetzt hier einfach mal davon aus das du hauptsächlich zocken willst und kleinere Projekte rendern willst.

Zwischen AMD und intel gibt es sogesehen keinen großen Unterschied. Intel hatte jetzt lange Zeit das Monopol am CPU Markt. Jetzt bringt amd ryzen und startet mit ryzen 7. Diese Prozessoren sind immoment mehr auf produktive Leisrtung ausgelegt, wenn aber die Spieleoptimierung für 8 kerner weiter voran geht werden diese auch besser geeignet. mmoment ist die beste Alternative fürs Gaming der i7 7700k

Also echt noch ein Jahr auf coffee lake 6kerner warten? Ich mag Amd nit. Ich bin von der Marke enttäuscht. Ist meine pers. Einstellung.

Die testen nur spiele und ja in Gaming ist er unter den Kaby Lakes und er hat auch noch ein paar Kinderkrankheiten aber die werden immer mehr gepachtet. Und auf AMDs 6 Kerner zu warten is vllt auch sinnvoll weil dann intel vielleicht einen Pricecut macht(unwahrscheinlich)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Diese persönliche Einstellungen ist inzwischen nicht mehr ganz berechtigt wir haben 3 RyZen Systeme alle Laufen 1a. Nur noch ich Besitze keinen in der Famile da es noch kein ITX gibt :ugly: und im Vergleich um Release haben sich in den meisten Games die FPS schon um ca. 10 FPS gebessert

Edit
Man wollte mir net einer reinposten? Hab net gemerkt das es n Doppelpost wurde

Was würdest du tun? Ich kann nit übertakten und tue es nit. Hab keine Ahnung von. Und neue graka kaufen alleine hat beim 2500k keinen Sinn.
Das Geld knn ich mir sparen. Nur wenn mir jeder sagt das games zu mehr kernen tendieren werden, dann macht der 7600k ja bei keinem sinn der sich heute nen Rechner kaufen wird,weil der eben nur 4 Kerne hat. Wieso sagt das aber keiner den snderen im Forum die sich was neues zusa,men stellen wollen. Die werden noch zum 7600k bestärkt. Ergibt keinen Sinn.

Ein 7600K macht an sich auch keinen Sinn mehr da immer mehr die Mehrkernskalierung kommt und der dann net länger als 2 Jahre hält der 7600K läuft heute schon unübertaktet in sein Limit bei machen Spielen

Jetzt ist ne Zeit wo man wartet 1-2 Monste solange wird deiner Ja wohl noch halten oder ist er Kaputt

Kauf dir einen gebrauchten 4790K, ein neues Z97 Board und 16 GB DDR 3 RAM (Vorzugsweise gebraucht geht aber auch neu)

CPU 250 €
Board 120€
RAM 60-120 € (Je nachdem ob gebraucht oder neu)

Einen i5 würde ich nicht mehr kaufen. Alternativ kannst du nach einem 6700K für 250€ Ausschau halten, wird aber etwas schwerer.

Die Kist ist nit kaput, nur will man irgendwann mal was neues. Ich weiss klingt komisch, ist aber schwer in Worte zu fassen. Aber 1-2 monate? Coffee lake mit 6 kernen soll doch bis nächstes Jahr dauern.
Aber mal ne frage... Wenn ich einen 4kerner mit Hpt ung 4Ghz habe, wäre der dann langsamer als ein coffee lake 6kerner mit Hpt der nut 3,3 Ghz hat, wenn das Spiel so Programmiert ist das es mehr als 4 kerne unterstützt? So wie ich gehört habe doll die Entwicklung der Programmierung dagin ja gehen.
Nur was ist wenn das Spiel nicht mehr Kerne Unterstützt? Hab ich dann mit dem 6 Kerner die Nachsicht?

Ist ein Spiel auf viele Threads Programmiert, ist der Takt FAST egal und der mit mehr Kernen ist schneller.

Warum der Ryzen im PCGH Index hinter dem Intel steht, ganz einfach, weil in 720p getestet wird was dir aber nichts über deren Leistung in Spielen sagt. Guck mal bei CB, die sind Praxis naher.

CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

Man kann auch sehr stark davon ausgehen das zukünftig mehr Spiele von mehr Kernen profitieren werden, schließlich pfeifen jetzt schon die i5 aus dem letzten Loch. Der kleine i7 wird der nächste sein. Und da werden dann die AMD 6 und 8 Kerner dann wieder besser dastehen.

Ob jetzt ein Game 40 oder 45 FPS hat ist am Ende egal. Den Unterschied merkt man nicht, aber was mir Persönlich mit meinem Ryzen jetzt aufgefallen ist, die Frametimes sind besser als vorher. Zumindest kommt mir das so vor, da ich vorher bei Spielen die nahe der Leistungsgrenze meiner Grafikkarte laufen (FPS nahe der 25) deutlich weniger laggs habe und sich das Spiel deutlich flüssiger anfühlt. Einige Tests zeigen das auch, dass mehr Kerner einer CPU dafür sorgen das halt auch Frametimes sich verbessern.

Ich Persönlich würde jetzt noch die 2 Wochen warten und schauen was der Ryzen 5 bringen wird mit seinen 6 Kernen und mich dann wohl für den 1600X entscheiden. Einfach weil der mehr Kerne hat und deswegen wohl auch länger halt wird als jeder 4 Kerner von Intel.

Es sei zu erwähnen das er einen 2500k auf z mainboard hat, welcher noch im Werkstakt läuft.

Er will nicht verstehen, dass er keinen riesigen Sprung erwarten kann und daher wurde nahegelgt die GPU zu erneuern und der CPU die Sporen zu geben, so ließe sich mehr als entspannt die aktuelle CPU Entwicklung abwarten.

Wenn es so ist das spiele so sind das sie auf mehrkerner Geil werden dann macht es Sinn zu warten und das müsste ich so wissen,oder wie die Efahrung der Preisentwicklung für Coffee Lake 6kerner sein KÖNNTE.weil wenn die nachher 600€ kosten und das Board auch 256, dann ist es ja nit mehr im Budget und wo ist da der Sinn zu warten?

Evtl. sinken aber die Preise für die 4c/8t CPU's - das wäre dann immerhin ein Grund. Außerdem könntest du über einen AMD Hexacore nachdenken!

Mag sein das meine Abneigung euch gegenüber nicht plausiebel ist aber ich hatte mal eine Graka von Amd, da musste man den catlysr treiber in ner bestimmte reihenfolge installieren damit es funkt,aber das hat es nie. Also ne geforce rein und alles war gut. Dann kam mein erster selbst gebauter vom kollegen. Damals die beste graka. War von Amd die erste multicore auf einer platiene mit 2gb. Nur Probleme und microruckler. Jetzt wieder ne geforce drinne und alles gut.
Hab eben zuviele schlechte Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht mag ne cpu anders sein aber ich bin da vorbelastet.

1. CPU nicht gleich GPU - Ergo: Punkte 2 bis 4 haben hier eigtl. keine Bedeutung.

2. Dual-GPU war noch nie geil...
3. Bei den Treibern schenken sich die aktuellen GPUs nicht viel
4. GTX 1060 und RX 480 haben jeweils ihre eigenen Vorteile/Nachteile - ab GTX 1070 ist halt Nvidea die einzige Option

5. back to CPU:
i3 - 2 Kerne 4 Threads (genauso die neuen Pentium)
i5 (7400 - 7600k) - 4 Kerne und auch 4 Threads ~180 - 250 €
i7 (7700 [k]) - 4 Kerne und 8 Threads 300 - 360 €
i7 (6800k/6850k) - 6 Kerne und 12 Threads 430 - 600€
i7 (6900k) - 8 Kerne und 16 Threads 1150 €
i7 (6950x) - 10 Kerne und 20 Threads 1770 €

R5 (1400 und 1500) - 4 Kerne und 8 Threads >220€
R5 (1600) - 6 Kerne und 12 Threads >300€
R7 (1700 - 1800x) - 8 Kerne und 16 Threads 350 € - 550 €

Taktraten hab ich mal weggelassen, damit es nicht noch unübersichtlicher wird.
übertakten kann man bei Intel die CPUs mit k bzw. x - bei AMD alle.

Alle Ryzen CPUs von AMD verwenden AM4 - Preise sind mit dem Sockel 1151 vergleichbar .... B350 unterstützt OC - X370 ist besser ausgestattet und besser für höheres OC
Die Intel CPUs bis zum 7700k verwenden den 1151 Sockel .... für OC und schnellen RAM: z270- Chipsatz notwendig.
6800k - 6950x verwenden den Sockel 2011-3 ... Boards fangen bei 200€ an.

Zur IPC noch schnell: Broadwell(6800k-6950x) und Ryzen (R5,R7) sind bei gleichem Takt und pro Kern ungefähr gleich schnell ... Kabylake ist ein bisschen schneller, hat aber halt weniger Kerne, jedoch mit einem höheren Takt...

Die Frage ist...wenn kerne in zukunft das wichtigste sind, dann müsste jeder ja zum 8kerner ryzen greifen. Mir fehlt das leistungs?, und damit meine ich nicht Preis/leistungsverhhältniss, das ist meine entscheidung. Ich versuch nur zu verstehen ob jetzt ryzen oder in einem jahr der intel 6 kerner besser ist und wenn warum.

Die Frage ist...wenn kerne in zukunft das wichtigste sind, dann müsste jeder ja zum 8kerner ryzen greifen. Mir fehlt das leistungs?, und damit meine ich nicht Preis/leistungsverhhältniss, das ist meine entscheidung. Ich versuch nur zu verstehen ob jetzt ryzen oder in einem jahr der intel 6 kerner besser ist und wenn warum.

Das kann dir leider keiner sagen, von Dual auf Quad Core hat das 2-3 Jahre gedauert bis die Anwendungen das so genutzt haben das du auf einmal wirklich die doppelte Leistung hattest -> dann Ryzen, pro Kern sind halt die Intel 10% schneller da mehr Takt, aktuelle Anwendungen nutzen fast alle nur 4 Kerne, dass ist das Problem.

Trotzdem ist es dämlich einen 7600k zu kaufen weil ein 2500k gebraucht mit Board und Ram keine 200€*kostet und nur 25% langsamer ist, daher entweder jetzt den AMD oder auf was aktuelles, preislich angepasstes von Intel warten.

Hinzu kommt noch, dass du begreifen musst, dass der Prozessor zum spielen völlig egal ist, du kannst auch an nen 7 Jahre alten i5 2 GTX 1080 hängen und würdest trotzdem (bei nem 4K Monitor und Ultra Details) bei anspruchsvollen Titeln im Limit der Grafikkarten hängen, dann ist es sowas von egal ob Ryzen 1800X oder nen 9 Jahre alten i5, deshalb sind auch alle Prozessoren im PCGH Index so dicht aufeinander.

Das hab ich verstanden, wäre das dann der coffee lake. Das versteh ich aber nit ganz. Wie kann es sein das ein intel 6 kerner, sagen wir 4ghz getaktet,10 mal schneller pro kern ist als ein jetziger ryzen 7 mit 3,6ghz takt. Sind die kerne bei amd schlechter als die von intel? Ist denn kern nicht gleich kern egal ob intel oder amd?
Ein spiel das auf 6 kerne ausgelegt ist, wo würde es besse laufen. Auf nem kommenden 6 kerner intel, sagen wir auch 3,6ghz getaktet oder auf nem ryzen 7 mit 8 kernen auch 3,6ghz getaktet.

10x schneller ist hier nichts....wir reden hier von Prozent! dh 1,1 mal so schnell :D
3,6 x 1,1 ~4 (= 3,96 )

Aber wie dir hier schon 1000 mal gesagt wurde: steck einfach mal eine neue GPU rein...eine gute 1070 oder billige 1080 und dann sehen wir weiter;)

Zurück