Welche CPU?

Semme

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich suche eine neue CPU (hab bald bday) und kann mich nicht ganz entscheiden welche:

1. AMD Phenom II X4 910e

2. AMD Athlon II X4 605e

Ich kann leider keine CPU über 65W nehmen da meine Kühlmöglichkeiten wegen Platzmangel sehr begrenzt sind.

Also welche würdet ihr nehmen? Ich brauche sie zum Blu-ray gucken, Photoshop, Aftereffects und vllt zum zocken. Eine LAN Party macht ja jeder mal ;)

Ich denke, es ist klar, dass sie im Desktopbereich auch schön schnell sein soll. Ich habe ne Intel Postville G2 und möchte diese auch voll ausnutzen können. Außerdem habe ich eine GTS250...die CPU sollte also auch zur Grakaleistung passen(zb. nicht: CPU geil und Graka schlecht, aber auch nicht CPU schlecht und graka geil)

Ich hoffe mal ihr habt mich verstanden :D

MfG Semme :love:

Der 910 ist auf jeden Fall der Schnellere, da er 4x 2.6Ghz hat und der 605 nur 4x2,3Ghz hat. Zudem ist der Cache größer.
Wenn du aber einen Stromsparenden CPU haben willst, solltest du den 605 nehmen.

also meiner Meinung nach tuts der Athlon II genauso , der L3 kann denn Aufpreis und den wohl deutlich besseren TDP von 45 statt 65 kaum aufwiegen wenn es wirklich auch ums kuehlen geht ...
der Phenom waere fuer mich nur ne option als BE , da gibts bei denn Athlon ja kaum welche ... :) aber OC scheint ja eh nicht zu denn Must have zu gehoeren , also eben der Athlon :)

mfg F-4

ps: TDP von 45 !?! ist ja echt krass wusste garnicht das es die Quad e Modelle aus so einen wert bringen ...

Der 910 ist auf jeden Fall der Schnellere, da er 4x 2.6Ghz hat und der 605 nur 4x2,3Ghz hat. Zudem ist der Cache größer.
Wenn du aber einen Stromsparenden CPU haben willst, solltest du den 605 nehmen.

naja der L3 wird seltener genuzt dazu ist der L3 Cache deutlich lansagmer als der L2 oder L1 !
Darum war der Athlon II 250 mit seinem 2x1mb L2 eigentlich ne recht fixe Kiste die denn Phenom X2 ganz schoen eingeheizt hat ! mit ihren 512 kb L2 caches trotz L3 ...

mfg F-4

Hi,

ich suche eine neue CPU (hab bald bday) und kann mich nicht ganz entscheiden welche:

1. AMD Phenom II X4 910e

2. AMD Athlon II X4 605e

Ich kann leider keine CPU über 65W nehmen da meine Kühlmöglichkeiten wegen Platzmangel sehr begrenzt sind.

Also welche würdet ihr nehmen? Ich brauche sie zum Blu-ray gucken, Photoshop, Aftereffects und vllt zum zocken. Eine LAN Party macht ja jeder mal ;)

Ich denke, es ist klar, dass sie im Desktopbereich auch schön schnell sein soll. Ich habe ne Intel Postville G2 und möchte diese auch voll ausnutzen können. Außerdem habe ich eine GTS250...die CPU sollte also auch zur Grakaleistung passen(zb. nicht: CPU geil und Graka schlecht, aber auch nicht CPU schlecht und graka geil)

Ich hoffe mal ihr habt mich verstanden :D

MfG Semme :love:

Was fürn Case hast du denn??
Oder sind deine Einschränkungen Boardbedingt?

Du hast ne GTS250 .... da würd ich schonmal nich zu einem PhenomII greifen, oder höchstens zum Phenom X3 7xxe.

Ich würd auch vielleicht zu ner 95W CPU ala X4 630 oder X3 440 greifen, die Modelle sind zwar mit 95W angegeben aber doch relativ kühl und man kann sie meistens äusserst gut "Undervolten", wodurch du schnell ne TDP-Klasse tiefer rutscht.
Kommt auf dein Bios an .....

Was fürn Case hast du denn??
Oder sind deine Einschränkungen Boardbedingt?

Du hast ne GTS250 .... da würd ich schonmal nich zu einem PhenomII greifen, oder höchstens zum Phenom X3 7xxe.

Ich würd auch vielleicht zu ner 95W CPU ala X4 630 oder X3 440 greifen, die Modelle sind zwar mit 95W angegeben aber doch relativ kühl und man kann sie meistens äusserst gut "Undervolten", wodurch du schnell ne TDP-Klasse tiefer rutscht.
Kommt auf dein Bios an .....

Erstmal danke für die vielen Antworten......

ich habe oben deutlich geschreiben, dass ich nur max. 65W nehmen kann. Ich habe dafür schon meine Gründe und es geht nunmal nicht anders.

Welchen würdet ihr mir denn jetzt empfehlen(bitte auch auf die Graka achten, sie soll nicht underfordert, aber auch nicht überfordert sein) und natürlich auf die 65W.

Wie wärs evtl. mit dem 600e?

meine Meinung , ein 605e darf schon sein bei der GTS250 ... der lastet die Karte auch schon aus und wenn mehr Games an 4 Kerne Progrtammiert werden ist der trotz des niedrigen Takts noch gut dabei ...
der Phenom ist ja nicht schlecht, kostet aber auch mehr hat denn hoeheren TDP.
durch untervolten bekommt man denn Athlon bestimmt auch nochmal etwas runter , also das Argument greift nicht wirklich fuer denn Phenom :)
also was Preis Leistung angeht ist der Athlon 605e wohl wirklich ne gute Wahl ...
denke wenn man etwas sucht geht auch im Preis noch was !

mfg F-4

PS: mir gings auch um wenig Verbrauch , ich hab aber zum 550BE gegriffen , 2 "schnelle" Kerne waren und sind mir noch wichtiger ... , der 550 Be hat aber auch TDP 80 und durch mein Untervolten hab ich wohl auch kaum unter 65 gebracht aber Ehrlich gesagt haette mir ein Athlon X2 auch gereicht :) TDP 65 ... wobei offener Multi war bei mir der grund zum Phenom :)

meine Meinung , ein 605e darf schon sein bei der GTS250 ... der lastet die Karte auch schon aus und wenn mehr Games an 4 Kerne Progrtammiert werden ist der trotz des niedrigen Takts noch gut dabei ...
der Phenom ist ja nicht schlecht, kostet aber auch mehr hat denn hoeheren TDP.
durch untervolten bekommt man denn Athlon bestimmt auch nochmal etwas runter , also das Argument greift nicht wirklich fuer denn Phenom :)
also was Preis Leistung angeht ist der Athlon 605e wohl wirklich ne gute Wahl ...
denke wenn man etwas sucht geht auch im Preis noch was !

mfg F-4

PS: mir gings auch um wenig Verbrauch , ich hab aber zum 550BE gegriffen , 2 "schnelle" Kerne waren und sind mir noch wichtiger ... , der 550 Be hat aber auch TDP 80 und durch mein Untervolten hab ich wohl auch kaum unter 65 gebracht aber Ehrlich gesagt haette mir ein Athlon X2 auch gereicht :) TDP 65 ... wobei offener Multi war bei mir der grund zum Phenom :)

Ihr dürft mich nicht falsch verstehen: ich will eine gute CPU und keine sparsame. Ich darf halt nur max. 65W wegen meinem Kühler nehmen und ein anderer passt bei mir nicht rein. Ich muss aber sagen, dass mir 45W auch lieber ist aber wenn der 65W spürbar besser ist...würde ich den lieber nehmen. Und dann ist das ja auch noch eine P/L Sachen.

180€ oder 140€ das ist ja schon ein Unterschied. Und wenn du schon sagst"bei der GTS250 muss es schon ein 605e sein" denke ich auch, dass ich lieber den Phenom nehmen soll..aber der Preis..

Was sagt ihr?

sag ich mal so , kommt bald was deutlich schnelleres als ne GTS250 rein ? wenn nicht ist der 605e schon gut dabei , wenn du aber bald ne richtige hammer Karte HD5850 GTX470 oder mindestens HD5830/GTX465 reinbaust wird sich ein Phenom nicht so wirklich lohnen ...
also fuer ne GTS 250 oder auch fuer ne 260er oder HD5750/70 wird der Athlon gut reichen und da er nen TDP von 45 hat kannst du denn wenn es mal eng wird leicht OC en auf das niveau der Phenom 910 komt er bestimmt auch noch ohne dessen TDP voll zu erreichen :)

mfg F-4

sag ich mal so , kommt bald was deutlich schnelleres als ne GTS250 rein ? wenn nicht ist der 605e schon gut dabei , wenn du aber bald ne richtige hammer Karte HD5850 GTX470 oder mindestens HD5830/GTX465 reinbaust wird sich ein Phenom nicht so wirklich lohnen ...
also fuer ne GTS 250 oder auch fuer ne 260er oder HD5750/70 wird der Athlon gut reichen und da er nen TDP von 45 hat kannst du denn wenn es mal eng wird leicht OC en auf das niveau der Phenom 910 komt er bestimmt auch noch ohne dessen TDP voll zu erreichen :)

mfg F-4

Du hast eine Phenom anstatt Athlon geschrieben oder?

Also eine schnellere wird erstmal nicht reinkommen, da ich sowieso nur 24cm Platz für eine Graka habe. Ist ein selbstgebauter CaseCon.

Also wird für dich der 605e oder 600e eine gute Wahl sein? Oder dann lieber ein Phenom gebraucht bei ebay kaufen?

ja ich wuerde denn 605e nehmen ... , oder einen nicht "e" und versuchen denn TDP durch untervolten auf das Niveau zu bekommen , aber das ist wohl keine alternative ? :)
wo hab ich mich denn verschrieben ?
also denn Takt des Phenoms kann man aus dem 605e auch noch rausholen und dann sollten die von der Leistung wirklich beinahe auf dem selben level spielen , nur wird der TDP auch eher an 65 liegen als an 45 ... :)
wie in dem Toms Hardware Link sieht man ja das der L3 nur bei einigen Games einen tick mehr bringt ... , da ich spielen wollte und nur der Phenom einen BE hatte hab ich damals zum Phenom X2 gegriffen .
dabei ist OC fuer mich eigentlich kein Thema fuer mich , wohl wie das tempo Limit auf der Autobahn , man kann nie so schnell fahren aber es beruhigt das man koennte wenn man wollte :)
ein Dual ist wohl kein Thema oder ? was P/L angeht auch nicht schlecht und auch ohne "e" ist ein Athlon X2 255 mit 3.1 ghz noch TDP 65 ...
alsobei spielen bis 2007 merckst du da praktisch keinen unterschied und die Spiele danach laufen bei 3.1 GHZ auch noch ordentlich , ich kann an meinem 3.1 ghz 550Be auch noch Battle Field BC2 zocken ohne irgendwelche ruckler erkennen zu koenen , spiele aber auch nur 1280x1024 weil die Graka mehr nicht mitmacht ...

mfg F-4

Zurück