Welche CPU Temp stimmt?

easy-rider

Kabelverknoter(in)
Hallo, da letzte woche mein Siemens Rechner abgeraucht ist habe ich mir in das Gehäuse neue folgende Teile eingebaut!

Board: Asus M4A88TD-M EVO (Kleines Gehäuse)
CPU: AMD X6 1075T Box Kühler + alter EKL 80mm Lüfter.
Speicher: 8GB DDR3 1333
NT: Bequiet 550W
Festplatte: Samsung 1GB

Alte Teile.
Graka: HD 5770 1GB
Gehäuselüfter: 140mm an der Seite der schon eingebaut war.
und noch die alte Festplatte.
Betriebssystem: Win7 64bit

Und es läuft auch alles sehr gut. Gab keine Probleme. Nur würde ich mal gerne wissen welcher CPU Temp ich glauben darf? Habe mal ein Bild gemacht mit HWMonitor, Everest, Asus PC Probe 2.

Das Asus PC Probe zeigt 46°C an und Everest und HWM so 32°C auf den einzelnen Kernen. 46°C wäre mir ein bißchen viel im Idl mit cool&cuiet an und Proz bei 800Mhz. Bei Prime95 war ich nach 10 min laut PC Probe bei 65°C.

Freue mich schon auf eure Meinungen dazu.

MFG
Andreas

Vergleich mal die Tempangabe von PC Probe II mit dem Wert im BIOS, wenn sie übereinstimmen, dann zeigt PC Probe II richtige Temp. HWMonitor, Everest und was da noch alles gibt zeigen alle falsche Kerntemps bei AMD's X6.

ich les meine temps immer mit speedfan und everest aus.

über everest erfährst du was, was in speedfan ist.
auf die temps kann mich sich eigentlich verlassen.

(Achtung manchmal wirft speedfan falsche temps aus/ bei zb. nicht vorhander diode)

deswegen der abgleich mit everest.

PC Probe liest eigentlich immer die korrekte Temperatur aus.

Versuch es mal mit dem Originallüfter. Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem 7750 BE mit aktuellem Boxed Kühler + 140mm Lüfter.

Habe ich mal geprüft. Im Bios steht die gleiche Temp wie bei PC Probe II. Das is mir aber zu hoch, ist der Box Kühlblock so schlecht? Könnt ihr mir da einen besseren vorschlagen! ich habe nur leider sehr wenig platz! also die Großen fallen da schon raus! der 140mm ist ja der Gehäuse Lüfter auf dem Kühler sitzt ein 80mm EKL und mit dem Boxed Lüfter war es auch nicht Kühler aber DEUTLICH lauter der geht ja garnicht.

ein paar abmessungen wie viel platz du genau hast wären recht hilfreich und ein foto evtl, wie es jetzt ausschaut.

mfg CoXxOnE

So ich habe jetzt mal ein paar bilder gemacht! Is aber noch nicht so ordendlich verlegt das kommt noch!
Den Lüfter an der seite habe ich heute ausgebaut und dafür vorne und hinten jeweils einen 80mm Lüfter bei 5V eingebaut. Hat bei den Temps fast 5°C gebracht! Ich glaube den lasse ich erstmal weg! Platz habe ich so max 10,5cm Breite und Tiefe, Hoch geht so 14,5 cm. Is ein bißchen schwer zu messen wenn alles eingebaut ist!

Entweder du packst auf den Boxed Kühlkörper wieder den originalen Lüfter, denn der ist ja nun mal dafür auch gemacht, oder du kaufst dir nen anderen Kühler. Denn mit 65C° Tcase wäre es wirklich blöd. Dein CPU würde nicht mehr lange machen. Spezifikationsbereich ist 62C° Tcase
Core-Temp und Tcase Temp ist unterschiedlich..
Core-Temp sind die einzelnen Cores, die aber komischer weise nie richtig ausgelesen werden.
Wichtig ist aber Tcase temp. Das ist auch die, die du im Bios angezeigt bekommst.

HW zeigt doch auch die 46C°.
Die Temperatur im Gehäuse ist sehr hoch.
Hol dir gute NB Lüfter und dann sollte es auch gewesen sein

Naja der original Lüfter war ja noch schlechter und wesentlich lauter. Habe jetzt bei Prime nach einer Stunde max 63c gehabt. Welchen kühler kannst du mir den empfehlen der nicht so groß ist.

Hallo! Ich habe jetzt 2 80mm Lüfter eingebaut und bin mit dem Temp´s nicht sehr zufrieden. Proz geht immer noch so an 60-65C. Habe mir jetzt überlegt mir doch noch ein neues Gehäuse und Proz Kühler zu kaufen. Beim Kühler hatte ich an den Mugen2 gedacht. Passt der wohl auf mein matx Board? habe keinen hohen Speicher. Könnt ihr mir mal ein gutes Gehäuse empfehlen wo die belüftung ordentlich ist. am besten kein matx mehr, mein Board sollte ja auch in ein atx Gehäuse Middi Tower passen oder? drei Sachen sind mir wichtig 1.Kühler 2.Leiser 3. max. 100-120€ für Gehäuse, Lüfter, Proz. Kühler zusammen.

Hier noch mal meine verbauten Teile:

Board: Asus M4A88TD-M EVO (Kleines Gehäuse)
CPU: AMD X6 1075T Box Kühler + alter EKL 80mm Lüfter.
Speicher: 8GB DDR3 1333
NT: Bequiet 550W
Festplatte: Samsung 1GB

Alte Teile.
Graka: HD 5770 1GB
Gehäuselüfter: 140mm an der Seite der schon eingebaut war.
und noch die alte Festplatte.
Betriebssystem: Win7 64bit

Xigmatek hab ich mir jetzt noch nie angesehen. Sind die auch schön leise? wäre auch wichtig da der Rechner im Wohnzimmer steht. Die sehen echt gut aus! Kann man die LED´s aus machen und passt in die gedämmte Version ein Mugen 2 rein? Oder ist der normale Middi ohne Dämmung auch schon leise genug! Unhärbar muss er ja auch nicht sein! So ein leises Rauschen is ja kein Problem. Bin auch auf Fractal gestoßen wie sind die denn so?

Danke für den Tipp. Ich habe es mir jetzt so zusammen gestellt: Xigmatek Midgard Midi-Tower - black / Scythe Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B SCMG-2100 / Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm 2X
Ich wollte dann die beien Original Lüfter mir der Steuerung runterregeln damit sie nicht so laut sind! und die beiden Slip Stream 800rpm direkt über Molex anschliessen da werden die doch sicher auch nicht laut sein oder?
Da soll einer unten neben das NT und einer in den Deckel. Wäre das so O.K und auch leise? Der Mugen Lüfter wird über das Board gesteuert. sollte ja auch schon mal wesentlich leiser und kühler sein wie der Boxed.

Zurück