Welche CPU i5-4570, 4670(K) oder Xeon 1230V3

powerschwabe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Möchte mir einen neuen PC Zusammenstellen, und möchte einen Prozessor für ca. 200€ verbauen.

Welchen von den i5-4570, 4670(K), Xeon 1230V3 würdet ihr verbauen, welcher hat das beste P/L Verhältnis?

Der 4670K lohnt sich ja nur zum übertakten, wie viel bekommt man mit einem 30-40€ Kühler mehr raus?

Der Xeon hätte den Vorteil daß er Hyperthreading unterstützt allerdings keine integrierte Grafik für den Notfall.

Hi.
Was hast du mit dem pC vor? Nur fürs Gaming oder kommen noch andere Anwendungen infrage?

Zum K Model → das wird CPU abhängig sein. Bis 4 GHZ könnte es aufjedenfall gehen jenachdem wie hoch die Spannung ist, die du einstellen musst. Vllt schaffst du auch mehr aber wenn dann würde ich einen ordentlichen Kühler draufschnallen.

Das kommt darauf an was du willst...

Willst du Spielen aber nicht übertakten, keine Videobearbeitung oder irgendetwas das SMT unterstützt --> i5-4570
Willst du Spielen, Übertakten, aber keine Videobearbeitung --> i5 4670k
Willst du Spielen nicht übertakten, aber benutzt Videobearbeitung o.Ä --> Xeon E3 1230V3
Willst du Spielen, Übertakten und benutzt Videobearbeitung führt eigentlich kein weg am 4770k vorbei

Das kommt darauf an was du willst...

Willst du Spielen aber nicht übertakten, keine Videobearbeitung oder irgendetwas das SMT unterstützt --> i5-4570
Willst du Spielen, Übertakten, aber keine Videobearbeitung --> i5 4670k
Willst du Spielen nicht übertakten, aber benutzt Videobearbeitung o.Ä --> Xeon E3 1230V3
Willst du Spielen, Übertakten und benutzt Videobearbeitung führt eigentlich kein weg am 4770k vorbei

Möchte eigentlich Spielen, Videobearbeitung und Übertakten wenn es sich lohnt? Der 4770K kostet gleich wieder 280€

Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest dann kommts halt darauf an was du wie viel machst. Wenn du nur einmal im Monat etwas Bearbeitest, aber jeden Tag was spielst ist es auch egal wenn du kein SMT hast. Aber wenn du viel Videobearbeitung machst und eher weniger spielst dann ist es eher sinnvoller den Xeon zu kaufen, da du dir viel Zeit beim Rendern sparst

Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst überleg dir nen AMD zu nehmen.. da gibts für 150 euro 4M/8T ... für videobearbeitung und encoding auf jeden fall eine Variante. Zum zocken ists halt sone Frage..

Sobald du übertakten willst, bleibt nur der 4670k übrig.
Du musst aber beachten das der 4670k ordentlich Probleme mit der Temperatur kriegt.
Wenn du auch nur ein bisschen übertakten willst brauchst du nen richtigen Kühler und du musst dich darauf einstellen nicht viel übertakten zu können.

Sobald du übertakten willst, bleibt nur der 4670k übrig.
Du musst aber beachten das der 4670k ordentlich Probleme mit der Temperatur kriegt.
Wenn du auch nur ein bisschen übertakten willst brauchst du nen richtigen Kühler und du musst dich darauf einstellen nicht viel übertakten zu können.

Was heißt nen richtigen Kühler? Würde ein Thermalright HR-02 Macho oder Scythe Mugen 4 reichen?

Leistungs Stark????????????
Da biste bei tr archon sbe ~60€ oder beim noctua DH14 ~70€
Und die wirst du brauchen beim Heizwell.
Nimm ein sandy bridge ci5 2500k oder ci5 3570k die sind Kühler.

Leistungs Stark????????????
Da biste bei tr archon sbe ~60€ oder beim noctua DH14 ~70€
Und die wirst du brauchen beim Heizwell.
Nimm ein sandy bridge ci5 2500k oder ci5 3570k die sind Kühler.

Und das bringt dir was ? :schief:
Um mit einem Ivy Bridge auf die Leistung eines Haswells mit 4,2 Ghz zu kommen muss der mit ca. 4,6 Ghz laufen und das ist auch nicht mehr einfach zu kühlen ;)
Und zu deiner Sandy Bridge Empfehlung sage ich mla lieber nichts :nene:

Ich schließe mich blautemple da an.
Das ganze Gelaber von wegen "zu heiß" is eh relativ Schwachsinnig, das war bei Ivy auch schon so n Gejammer, dass die ja sooo warm werden facepalm.gif

4570 170€ + H87 Board 80€ = 250€
4670K 210€ + Z87 Board 120€ = 330€
X1230V 200€ + H87 Board 80€ = 280€

Der 4670k wäre somit um ca. 25% Teurer als 4570. Als würde er sich P/L technisch nicht lohnen.

Ich will spielen und bearbeiten reicht dann der Xeon ?
Und übertakten muss man ja nicht unbedingt der ist ja auch so geil oder

Zurück