Konnte nun endlich mal Zeit finden, mein System zusammenzubauen, und ordentlich zu testen. Habe nun mal die 16GB RAM eingebaut von meinem alten System, zum Testen hatte ich vorher nur 4GB und nun läuft alles soweit ganz gut auf 3,9 GHZ und 1600MHZ.
In Cinebench erreiche ich ca. 900CB und Temperaturen belaufen sich ca. auf 50° - 55° im Idle, und 78° unter Vollast.
Als Kühler ist der Arctic Freezer 7 aus meinem alten System verbaut mit der Arctic MX-2 Wlp, dazu noch 2 BeQuiet Silent Wings, Lüfter habe ich mit SpeedFan geregelt, das klappt ganz gut.
Mein Netzteil höre ich nun auch zum ersten mal, da es anscheinend gut belastet wird, in meinem alten System war es immer komplett stumm
Gibt es noch eine Möglichkeit das System im Idle kühler zu bekommen? Aktuell taktet er im Idle auf 2,4 Ghz automatisch runter, kann man das noch weiter runter bekommen, damit die Temperaturen sinken? Außerdem habe noch noch das Problem, dass meine HDD im Leerlauf immer läuft, obwohl ich diese so in den Energie-Einstellungen angepasst habe, dass sie nach 5 Minuten sich ausschalten soll, sofern diese nicht benötigt wird
Dann wollte ich noch Fragen, ob es möglich ist den RAM zu übertakten auf 1800mhz? Weil so lief er in meinem anderen System auch problemlos. Im Bios kann ich nämlich leider nur 1600 oder 2000mhz etc. einstellen...
Bios Fotos reiche ich gleich noch nach.
Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass mit geschlossenem Deckel die Temperaturen ca. 10° zunehmen, d.h. CPU um die 60-65° im Idle, und die Northbridge wird über 105 Grad heiß permanent, Wärmeleitpaste habe ich hier schon getauscht, hat so gut wie gar nichts gebracht... schade.