Welche CPU für X58 Mainboard

AW: Welchen CPU für X58 Mainboard

Ja, habe alles probiert, das Board mag den Ram nicht, egal ob 1 Modul drin ist oder mehrere. Ich werde den Ram nochmal testen sobald der neue Prozessor da ist (E5649), vielleicht klappt es damit ja.
Ist der E5649 eigentlich auf 4Ghz schlechter als ein X5650 bzw. X5660 oder X5670? Laut Cinebench sind die Werte ja nahezu identisch...

So, Prozessor ist da, habe ihn eingebaut, und auf 4GHZ übertaket, bekomme in Cinebench einen Wert von 940 im Multi und 130 im Single-Core. Problem ist nur, wenn ich den Ram von auto (1200mhz) auf 1600mhz stelle, was er von Haus aus kann, bekomme ich nur 840 cb... Ist ein Kingston Hyper X aktuell nur mit 4GB 1600MHZ.

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe einmal bitte alle Werte auf, die du im Bios eingestellt hast, oder mach am besten Fotos.

Und kontrolliere bitte mit HWInfo64 und CPU-Z welche Taktraten tatsächlich anliegen.

Konnte nun endlich mal Zeit finden, mein System zusammenzubauen, und ordentlich zu testen. Habe nun mal die 16GB RAM eingebaut von meinem alten System, zum Testen hatte ich vorher nur 4GB und nun läuft alles soweit ganz gut auf 3,9 GHZ und 1600MHZ.
In Cinebench erreiche ich ca. 900CB und Temperaturen belaufen sich ca. auf 50° - 55° im Idle, und 78° unter Vollast.
Als Kühler ist der Arctic Freezer 7 aus meinem alten System verbaut mit der Arctic MX-2 Wlp, dazu noch 2 BeQuiet Silent Wings, Lüfter habe ich mit SpeedFan geregelt, das klappt ganz gut.
Mein Netzteil höre ich nun auch zum ersten mal, da es anscheinend gut belastet wird, in meinem alten System war es immer komplett stumm :)

Gibt es noch eine Möglichkeit das System im Idle kühler zu bekommen? Aktuell taktet er im Idle auf 2,4 Ghz automatisch runter, kann man das noch weiter runter bekommen, damit die Temperaturen sinken? Außerdem habe noch noch das Problem, dass meine HDD im Leerlauf immer läuft, obwohl ich diese so in den Energie-Einstellungen angepasst habe, dass sie nach 5 Minuten sich ausschalten soll, sofern diese nicht benötigt wird :(

Dann wollte ich noch Fragen, ob es möglich ist den RAM zu übertakten auf 1800mhz? Weil so lief er in meinem anderen System auch problemlos. Im Bios kann ich nämlich leider nur 1600 oder 2000mhz etc. einstellen...

Bios Fotos reiche ich gleich noch nach.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass mit geschlossenem Deckel die Temperaturen ca. 10° zunehmen, d.h. CPU um die 60-65° im Idle, und die Northbridge wird über 105 Grad heiß permanent, Wärmeleitpaste habe ich hier schon getauscht, hat so gut wie gar nichts gebracht... schade.

Zuletzt bearbeitet:

Konnte nun endlich mal Zeit finden, mein System zusammenzubauen, und ordentlich zu testen. Habe nun mal die 16GB RAM eingebaut von meinem alten System, zum Testen hatte ich vorher nur 4GB und nun läuft alles soweit ganz gut auf 3,9 GHZ und 1600MHZ.
In Cinebench erreiche ich ca. 900CB und Temperaturen belaufen sich ca. auf 50° - 55° im Idle, und 78° unter Vollast.
Als Kühler ist der Arctic Freezer 7 aus meinem alten System verbaut mit der Arctic MX-2 Wlp, dazu noch 2 BeQuiet Silent Wings, Lüfter habe ich mit SpeedFan geregelt, das klappt ganz gut.
Mein Netzteil höre ich nun auch zum ersten mal, da es anscheinend gut belastet wird, in meinem alten System war es immer komplett stumm :)

Gibt es noch eine Möglichkeit das System im Idle kühler zu bekommen? Aktuell taktet er im Idle auf 2,4 Ghz automatisch runter, kann man das noch weiter runter bekommen, damit die Temperaturen sinken? Außerdem habe noch noch das Problem, dass meine HDD im Leerlauf immer läuft, obwohl ich diese so in den Energie-Einstellungen angepasst habe, dass sie nach 5 Minuten sich ausschalten soll, sofern diese nicht benötigt wird :(

Dann wollte ich noch Fragen, ob es möglich ist den RAM zu übertakten auf 1800mhz? Weil so lief er in meinem anderen System auch problemlos. Im Bios kann ich nämlich leider nur 1600 oder 2000mhz etc. einstellen...

Bios Fotos reiche ich gleich noch nach.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass mit geschlossenem Deckel die Temperaturen ca. 10° zunehmen, d.h. CPU um die 60-65° im Idle, und die Northbridge wird über 105 Grad heiß permanent, Wärmeleitpaste habe ich hier schon getauscht, hat so gut wie gar nichts gebracht... schade.

65°C im Idle - uff. Dein Kühler ist für die CPU mit OC definitiv unterdimensioniert. Der muss throtteln ohne Ende.
Schau dich mal nach 'nem Macho Rev B, Scythe Mugen 5 o.ä. um. Die gibt's für relativ schmales Geld und die halten die Temperaturen dann auch unten.
78° unter Last sind definitiv nah an der Grenze - zudem ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei 65° im idle schon dabei bleibt.

Für niedrigere Temperaturen hilft dir also nur neuer CPU-Kühler, was wie gesagt kein riesiges Investment ist (zudem der ja auch mal bei CPU/Mainboard-Upgrade mit umziehen kann).

Throtteln tut er gar nicht, er läuft stabil und ich bekomme die volle Leistung, laut Cinebench und anderen Benchmarks. Mein Kühler ist eigentlich schon relativ groß und auch der Lüfter kann einiges, bin mir nicht sicher ob das so viel besser mit einem anderen wird.

Ich glaube das größte Problem ist die Northbridge, mit den über 100°C heiß wird, da sollte ich ne Lösung finden... Bin mir aber nicht einig wie man das lösen könnte, da direkt unter dem Kühlkreis die Grafikkarte sitzt, und daher nur wenig Platz ist.

105° bei der X58 NB sind vollkommen normal. Kannst ggf. einen 40mm-Lüfter draufkleben, was mit den Temperaturen etwas helfen sollte.
Das ist ein Teil, das in 65nm gefertigt ist. Kann einiges an Hitze ab.

78°C unter Last sind aber definitiv zu viel.

Intel legt als "safe operating temperature" (TCCase, d.h. unterm IHS gemessen) 76,2°C fest:

https://ark.intel.com/products/5258...E5649-12M-Cache-2-53-GHz-5-86-GT-s-Intel-QPI-

Obendrüber wird er definitiv throtteln um im Rahmen der Temperaturschwelle zu bleiben. Wenn du mal den AIDA64-Stresstest laufen lässt kannst du live beobachten wo und wie viel das Teil drosselt. Meine beiden E5649 haben das bei mehr als 75°C auf jeden Fall, und die hatten sie unter einem Hyper212 Turbo (mit 2x120mm Lüfter, 4x 6mm Heatpipe), der mehr Wärme abführen kann als dein Freezer 7 (welcher ja nur ein Tower für 92mm-Lüfter ist und bis max TDP 115W konzipiert) i.d.R. nach spätestens 5 Minuten erreichet. Das sieht man auch an deinem CB-Score. Die 900 schafft mein Xeon E5649 mit 3,6GHz. Deswegen hab' ich jetzt auch in all meinen Xeon-Systemen nen Mugen 5 laufen.

Selbst so'n billiger LC-CC120 dürfte den Hitzkopf besser im Zaum halten. Bei Casekin gibt's aber auch grade für 35€ nen Phanteks PH-T14CS.

Zu deiner anderen Frage:

Bei Xeons würde ich immer Bandbreite > Taktrate bewerten, noch dazu wenn du mit dem Xeon auf X58 OC betreibst (irgendwann wird der QPI takt zu hoch und das system instabil - all zu hohen RAM-Takt mögen die Xeons / Mainboards nicht). D.h. wenn du die Chance hast den Speicher im Triple-Channel laufen zu lassen profitierst du davon mehr, als mit einem höheren Speichertakt (und reduzierst gleichzeitig deine Temperatur, weil du mit der QPI-Voltage und der RAM-Voltage runter kannst)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Infos, werde mich dann wohl nach einem neuen Lüfter umsehen. Mir kommt es vor allem auf die Lautstärke an, wie sieht es da mit deinen Mugen 5 aus, sind die hörbar im Idle bzw. sehr laut unter Last?
RAM läuft im Triple-Channel aktuell auf 1600 MHZ, das werde ich dann auch so lassen.
Könntest du mir noch sagen, welche BIOS Settings du bei dir eingestellt hast? Haben ja das gleiche Board + CPU, weil habe nur etwas rumprobiert und bin mir nicht sicher, ob man das Ganze noch optimieren könnte.
Und nutzt du SpeedFan zur Steuerung, oder wie steuerst du die Lüfter?

Edit: Kurze Frage, ist der be quiet! Dark Rock 4 von der Kühlung besser als ein Mugen 5?

Zuletzt bearbeitet:

Der Mugen lief bei mir noch nie am Anschlag :) Im Idle ist er nicht wahrnehmbar. Unter normaler Last sehr leise. Mugen 5 und Dark Rock 4 dürften auf einem ähnlichen Niveau liegen - beide haben 6x 6mm Heatpipes und ähnlich viel Kühlrippenfläche. Der DR4 hat den Vorteil des größeren Lüfters, der, da er tief montiert wird, die Spannungswandler noch etwas mitkühlen könnte. Der Mugen5 hingegen hat ein asymmetrisches Design, wodurch du garantiert keine Konflikte zwischen Lüfter und RAM-Riegel hast.

Im BIOS hab ich Overspeed Protection aus, HPET enabled, CPU Phase Control auf Auto, BCLK auf 190, Turbo Boost aus, Spread Spectrum aus, QPI Voltage auf 1.27, VCore +0,21 (damit läuft er auf etwa 1,28V - ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich), C-States etc. pp. an, wobei man das eben individuell testen muss. RAM-Teiler auf 4.

BIOS ist 8g, welches ein Beta-BIOS ist. 8F - die letzte offizielle release version - läuft aber auch gut. Der Uncore-Teiler lässt sich jedoch nur mit einer älteren Version - weiß leider nicht mehr welche - unabhängig einstellen.

Bios habe ich die Version "V8.14B8" laut CPU-Z, diese finde ich aber auch nicht auf der MSI Seite... komisch. Ist jedenfalls von 2012.
Wie viel Grad erreichst du denn im Idle & unter Vollast mit dem Mugen 5?

Edit: Habe nun durch etwas anpassen der Lüfter-Kurve im Idle ca. 47° hinbekommen, unter Last geht es nicht über 75°, ist aber schon recht laut... werde denke ich trotzdem einen neuen Kühler mir zulegen.
Erreiche nun mit deinen Bios Settings einen Wert von 830cb in Cinebench, da frage ich mich ob ein neuer Lüfter das verbessern würde im Bezug auf Throttling...?
Achja und nochmal zu dem Festplatten-Problem, weiß jemand warum meine Festplatte nicht in den Standby geht? Muss man da im Bios noch was einstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Der Mugen hält die beiden E5649 im idle so bei 35-38°, unter last bei maximal 70 - dreht dann aber auch nur mit 860rpm (in einem Nanoxia DS3). Wenn ich den auf ~1200rpm laufen ließe wäre vermutlich schon bei 65°C schluss (AIDA64Extreme Stresstest). Habe das Temperaturziel auf 65° gesetzt und die Lüfter auf 25% mindestdrehzahl laufen. In normalen Anwendungen und Spielen bleiben die Teile entsprechend weit kühler. Throttling haben die CPUs noch nie gesehen. Das einzige was du aus den Rechnern irgendwann hörst ist das Netzteil. Meinen besten Xeon bisher habe ich mit nem Murgen bei 58°C maximal gehalten. Der brauchte aber auch für 4GHz im Grunde keine Spannung. Irgendwas um die 1,23V und 1.28 V QPI. Andere Empfehlung wäre der SilentiumPC Grandis 2 X1246 (bei eBay neu von ARLT für knapp 40€) oder, wenn du an einen rankommst, ein Scythe Fuma Rev B. Beides kompakte Doppelturmkühler. Damit sind dann, bisschen Airflow im Case vorausgesetzt, die meistne Temperaturprobleme Geschichte.

Bei den Festplatten kann ich dir nicht helfen. Die AAM/APM-Parameter sind aber Teil der HDD-Firmware. Im BIOS wirst du da nichts finden.
Mal gecheckt, dass wirklich keine Lese oder Schreibzugriffe stattfinden, wenn sie eigentlich in den Standby gehen sollt? Evtl. ist ja ein Programm installiert, das da stets fröhlich Daten hinschreibt oder der Cache für Windows liegt aus irgend nem Grund auf der HDD.

AW: Welche CPU für X58 Mainboard

Also ich habe ein Sharkoon T5 Value, das ist jetzt nicht das gelbe vom Ei, wenn es um Sachen Wärmeentwicklung geht, mal sehen ob das klappen wird mit einem neuen Kühler. Wollte das ganze Projekt eher Low Budget halten, daher werde ich das Gehäuse erst mal behalten.

Also Schreibzugriffe finden nicht statt bei der Festplatte... Die läuft einfach immer. Der PC geht auch einfach gar nicht in den Standby bzw. in "Energie sparen", nur die Bildschirme werden abgeschaltet. Natürlich habe ich die entsprechenden Settings angepasst in den Energie-Einstellungen, jedoch ohne Erfolg.

Nochmal zur Bios-Version, hast du eine Ahnung, warum bei mir da so eine "komische Version" angezeigt wird, welche gar nicht bei MSI zu finden ist (siehe letzter Post von mir)?

Case sollte in Ordnung sein. Der Mugen würde auf jeden Fall reinpassen (Kühler darf max. 160mm hoch sein), genug Airflow sollte auch da sein.

Das mit der BIOS-Version ist normal, die wird immer so komisch angezeigt. Das könnte eines der späten Beta-BIOSe sein. Wenns funktioniert würd ichs so lassen.

Habe gerade bemerkt, wenn ich auf Energie sparen klicke, sind zwar vorne die LED's aus, Festplatte etc. geht auch aus, nur alle Lüfter drehen weiter... Ist das normal bei dem Board? War es von meinem alten Board so gewohnt, dass die Lüfter auch aus gingen. Oder liegt das eventuell an SpeedFan?
Und wollte nochmal fragen, wie du deine Lüfter steuerst?
Danke schon mal für alles!

Moin,

normalerweise sollte das alles ausgehen - kann dir da gerade nicht weiterhelfen. Ich werd's mal bei mir genauer beobachten :-)

Die Lüfter steuere ich in einem Fall alle über's Mainboard per PWM-Splitter, im zweiten über den Fan Controller des Gehäuses mit Festspannung von 7-8V. Y-Kabel an den beiden regelbaren 3-Pin Fan Headern geht aber auch.

Edit:

Also: Beim Rechner meiner Frau gab es das Standby-Problem auch. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich es gelöst habe - tut mir leid. Bei dem anderen Rechner existiert das Problem m.E. nicht, d.h. der geht in den Standby so wie er soll. Du könntest mal gucken, ob du im BIOS irgendwo eine Einstellung findest in der du S3 deaktivieren oder aktivieren kannst. Da einfach mal rumprobieren. Falls S3 (Suspend-to-RAM) nicht funktioniert versuch stattdessen S4 zu nutzen (suspend to disk). Das sollte bei OS auf ner SSD keinen eklatanten Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mal S1 und S3 probiert im Bios, mehr gibt es nicht dort. Nun geht er gar nicht mehr in den Standby, egal was ich einstelle... und ich muss das Bios resetten, um überhaupt wieder rein zu kommen. Komisch...

Edit: S1 geht wohl wieder so, dass alle Lüfter laufen, d.h. Grafikkarte, Gehäuse, CPU. Festplatte schaltet ab, wie ich bemerkt habe, sonst läuft eigentlich alles weiter, bekomme aber den Rechner wieder ganz normal aufgeweckt. Windows 10 habe ich schon einmal neu aufgespielt, auf eine Test-Festplatte, mit den Standard Windows Treibern, doch hier ist das gleiche Phänomen vorhanden, sollte also nicht an den Treibern liegen... Sollte man eigentlich die Treiber auf der MSI Seite nutzen? Oder lieber die Windows 10 Treiber, diese sind ja vermutlich wesentlich aktueller, da die anderen nur für Windows 7 gehen, soweit ich das gesehen habe.
Grafikkarte habe ich mal ausgebaut, und eine andere eingebaut, daran liegt es auch nicht, Windows Ereignisanzeige sagt auch nichts...

Zuletzt bearbeitet:

Hast du mal die Chipsatz Treiber mit einem Intel Installer aktualisiert - natürlich den korrekten raussuchen.

Du kannst mal hier den Win7 von der MSI Seite testen oder welchen Chipsatztreiber hast du aktuell installiert?

Welches OS hast du aktuell?

Zurück