Welche CPU für neues System

nexus42

Schraubenverwechsler(in)
Welche CPU für neues System

Hallo,

Die vielleicht schon oft gestellte Frage welche CPU braucht man, also ob AMD oder Intel, hat mich nun auch erfasst!
Ich bin dabei ein neues System zu bauen doch ich bin mit einer Entscheidung
ob Intel oder AMD noch nicht weiter gekommen.

Bei AMD überzeugt mich der Preis die verhältnismäsige Leistung (habe den Phenom 955 BE ins Auge gefasst) und die Kompatibilität der Plattformen!

Bei Intel ist es die Leistung der CPU (hier habe ich einen i5 750 oder i7 860 ins Auge gefasst)

Gibt es schon Tests i5 750 vs AMD 955? Wie sieht ihr das?

Gruß
nexus42

AW: Welche CPU für neues System

Wie währs mit nem i7 920 abgesehen vom mb preis würd sichs doch auch lohnen. Wisst ihr wie der Leistungsunterschied 860-920 letztendlich dann aussieht?

Der 750 ist durchschnittlich etwas schneller als der AMD 965.Außerdem hat er mehr OC Potenzial.
Der 860 ist dank etwas mehr Takt etwas schneller als der 920,die geben sich aber nicht viel.Der Sockel 1366 wird in Zukunft total uninteressant,weil da nur noch extrem teure Cpu's für geben wird.
Deshalb besser Geld fürs Mainboard sparen und einen 1156 holen.
Wobei der 750 eher für Spieler geiegnet ist und der 860 dank SMT gut für Anwendungen ist.Der Preisfür SMT ist aber schon etwas happig.

heißt das der i5 750 mehr Leistung bringt als der AMD Phenom?
Macht sich das für den User bemerkbar?

Nimm Den i5 750 und ein günstiges 1156 Mainboard der i5 ist günstig und sehr gut zum spieln schlägt bei gta4 sogar die größeren cpus(860,920) .

Mein Tipp:i5-750 und ein 1156 Mainboard z.b p55 ud4 oder was auch immer .

ich hätte mir lieber nnicht den i7 920 bestellt .

denn der sockel 1366 ist ziemlich teuer und die prozessoren werden dort alle teuer sein z.b i9 gulftown wahrscheinlich um die 1000€

und denn ddr3 tripple channel braucht man nicht umbedingt reine geld verschwendung ,dual channel ist genauso gut.

i5 ist viel günstiger wenn man ausrechnet i7 920 kostet 230€ plus odentliches mainboard für 250€ kommt auf 480€

und i5 kostet 160€ und mainboard 1156 kostet auch ziemlich gutes 150€ macht dann 310€

also lynnfield=310€

bloomfield=480€

und das waren sehr gute teile damit mein ich der mainboard preis hat sich auf gute mainboards bezogen d.h es geht noch günstiger bei i5 und bei i7 nicht so viel günstiger.

Wo liegen den noch Vorteile beim i5 ausser beim Spielen ?
Oder anders wo liegen die Vorteile von AMD gegenüber dem i5 ?

naja abgesehen vom Preis glaube ich nicht wirklich dass man in 1 bis 2 Jahren den 1156er Sockel aufrüsten kann, außerdem kann man den 920 im D0 Stepping bis zu 2 Ghz übertakten was man mit dem 750er denke ich nicht schafft. Diese Argumente haben mich zum bestellen gebracht naja mal sehen obsn Fehler war.

Genau so ist es.Der Unterschied zwischen dem 750 und dem Phenom 2 sind nicht sehr groß,aber der Preisunterschied ist es auch nicht.Der 750 hat halt eine geringere TDP(weniger Stromverbrauch),etwas mehr Leistung und mehr OC Potenzial.Aber wirklich falsch kannste mit dem Phenom auch nix machen.Vor allem Unterstützt du damit Amd und nicht den bösen Monopolisten Intel.:ugly:

Edit:Du meinst wohl auf 4Ghz den 920 zu übertakten.Das geht mit dem 750 auch.Sogar noch mehr mit der entsprechenden Kühlung.Beim OC sind die Prozessoren eigendlich ziemlich gleich.Ist ja fast die gleiche Architektur.

Ja zerebo hat da schon recht das der unterschied nicht groß ist zwischen phenom 2 und i5 .

ich wollte ja auch nie was gegen phenom 2 sagen ich meinte nur das man sich lieber den i5 oder aber auch phenom2 anstatt dem i7 920 holt denn der i7 ist nicht wirklich den aufpreis wehrt meiner meinung nach.

Zurück