welche CPU für HTPC soll stromsparend sein

goofy84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
welche CPU für HTPC soll stromsparend sein

steht ja alles im Header !!!

der HTPC soll HD Filme abspielen und als Download Server fungieren.

Vielen Dank für Vorschläge

AW: welche CPU für HTPC soll stromsparend sein

Sorry aber wenn Onboard dann nen Clarkdale ansonsten ne HD5450 dazupacken.
Sonst wird es nix mit dem HD-Ton, wenn er darauf verzichten kann dann reicht die HD4200er-Onboard.

Hi,

ich spiel ja auch schon seit längeren mit dem Gedanken einen HTPC mir zuzulegen.
Leider hab ich den Link nicht mehr, aber entweder hier oder auf CB war ein Bericht, dass diese e Prozessoren, mit ein bischen weniger Spannung laufen, was du natürlich in jeden Bios selbst undervolten kannst -> Abzocke.

Die Atoms sind natürlich die Energieparendsten und sollen in Unterstützung mit einen Ion Chipsatz Blueray flüssig wiedergeben können.

Mainboards/ITX-Mainboards Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich persönlich stehe kurz vor dem Kauf Gigabyte GA-880GMA-UD2H mit einen AMD Athlon II X2 250.

Aber wie AM-Subaru richtig sagt, wenn du Ton über HDMI willst scheidet die onboard graka aus.

Hmm die ION/ATOM Kombi ansich reicht aus aber wenn du pech hast auch nur wenn DXVA bzw. VDPAU greift.
Sollte man von wo auch immer HD-Filme/Serien haben die nicht konform Encodet wurden muss die
CPU ackern und je nach Settings kann es verdammt ruckelig werden.

Was den Ton angeht stimmt nicht ganz wie du es interpretierst.
Die Onboard-GPU z.B. die HD4200er geben auch normalen Ton über HDMI aus
nur kein HD-Ton bzw. schon aber als LPCM und in minderer Qualität. Hierfür brauch
man dann entweder eine Clarkdale-CPU + H55/H57 Chipsatz, eine HD5xxx Karte oder
eine HDAV Soundkarte welche alle den Protected Audio Path (kurz PAP) besitzen sowie passender Videoplayer.

Energiesparend kann ich eigentlich den Core i3 empfehlen da gibt es User-Berichte die aufzeigen
das ihr Setup teilweise unter 30W liegen manche sogar an die 20W knabbern im idle.

Oh sorry, da ich meinen Sound über Toslink ausgeben werde, habe ich mich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt. naja Halbwissen :)

Hasst du evtl für mich einen Link für mich mit den besagten 20-30W für ein i3 System. Wenn dem so ist, wird meine AM3 planung wohl nochmal über den Haufen geschmissen.

Hi,

ich spiel ja auch schon seit längeren mit dem Gedanken einen HTPC mir zuzulegen.
Leider hab ich den Link nicht mehr, aber entweder hier oder auf CB war ein Bericht, dass diese e Prozessoren, mit ein bischen weniger Spannung laufen, was du natürlich in jeden Bios selbst undervolten kannst -> Abzocke.

Ich persönlich stehe kurz vor dem Kauf Gigabyte GA-880GMA-UD2H mit einen AMD Athlon II X2 250.

ein unterschied ist natürlich, dass amd bei den e cpus die niedrige spannung und den niedrigen verbrauch garantiert.
bei den normalen x2 kann jeder völlig anderes sein, im verbrauch und was die spannung angeht..
du kannst natürlich auch einen regulären x2 undervolten, aber hast keine garantie das er sauber läuft.
wobei ich auch einen x2 250 und einen x2 245 habe, und beide laufen mit 1,15 volt bei standard stabil.
ich würde dir empfehlen einen 245 zu nehmen, den fsb auf 240 zu setzen, dann haste ungefähr 3,3 ghz bei 1,24 volt, der vorteil du kannst dann den multi auf auto lassen, cool&quiet funktiniert noch und der speicher wird dann mit 1600mhz angesprochen sofern du 1600er hast.
ist nur ein vorschlag

tja das mit dem Sound ist ein Argument. Allerdings ist mir zu Ohren gekommen, dass die Bildquali der i3/i5 Variante nicht mit der AMD onboard Variante wie z.b. beim MSI 785 Gm-E65 mithalten kann. Wie gesagt nur Spekulation nichts konkretes.

Ich hatte das e65 im Testbetrieb, war eigentlich nicht schlecht von den Verbrauchswerten her. Mit dem Sound habe ich mich nicht auseinandergesetzt.

Als CPU schwanke ich zwischen einem x2 240 oder x4 wie 600e

Oh sorry, da ich meinen Sound über Toslink ausgeben werde, habe ich mich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt. naja Halbwissen :)

Hasst du evtl für mich einen Link für mich mit den besagten 20-30W für ein i3 System. Wenn dem so ist, wird meine AM3 planung wohl nochmal über den Haufen geschmissen.

Hier stehen z.B. ein paar drin -> HWLuxx gibt aber sicher noch weit mehr im www bzw. im HWLuxx.

Zurück