• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU für Home Server?

MLenox

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche CPU für Home Server?

Ich brauche eine neue CPU für meinen Homeserver,
habe es kurzzeitig auf meinem alten PC mit einen AMD PHENOM II X6 versucht lief auch alles gut nur im 24/7 betrieb trotz runtertackten und undervolting zu teuer und die CPU macht nicht mehr die ist durch zuvor mit einer AMD7970 gequält.
Nun meine frage ich möchte Videos streamen FullHD 1080p 50fps das soll live gerendert werden und ins Netzwerk/internet geschickt werden um es zum Beispiel aufm Fernseher/laptop anzugucken.
Zum anderen soll ein TS Server drauf laufen so max. 15leute, was könnt ihr da empfehlen???
AMD oder Intel? AMD borad hab ich noch eins da ASUS M4A89GTD PRO USB3.0 bei Intel bäuchte ich beides neu. CPU und Board MAX 200€

AW: Welche CPU für Home Server?

Ich würde Dir den hier empfehlen, wenn Du einen findest:

Athlon2 X4 (Propus) 4*2,5Ghz 45W TDP - AD615EHDK42GM
Wenn man einen Guten erwischt, kann man sogar noch ein wenig Undervolting betreiben.

Würde zu Deinem Board passen - mit der Onboard-Graka hast Du dann schon ordentlich Power für einen Homeserver - für wenig Geld und Strom

Als Alternative dann eben einen i3 mit Board (150-200€) und ggf. die vorhandenen Teile verkaufen.
Das hat noch mehr Power bei evtl. sogar etwas geringerem Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso möchtest du die Videos Rendern, wenn du sie nur im Netzwerk verteilen möchtest :hmm:

erstmal vielen dank fuer die anregungen,
das habe ich bereits:
120Gb SSD
2x1000GB
Gehause
300 Watt Netzteil
Arbeitsspeicher corsairXMS3 1x2 1x4 aber bald kommt das gleiche nochmal dazu also 4ram Banke brauch ich, mein pc bekommt 32GB corsair vengence
arctic freezer 13PRO

und windows server 2012 essentials

video streamen übers windows remoteweb sowohl im netzwerk wie auch uebers internet.
habe bei intel mal etwas geguckt der i3 3240 2x2,9Ghz und dazu das asrock board aber worin besteht der unterschied zwischen dem asrock z77 Pro3 und dem H77 pro4???

erstmal vielen dank fuer die anregungen,
das habe ich bereits:
120Gb SSD
2x1000GB
Gehause
300 Watt Netzteil
Arbeitsspeicher corsairXMS3 1x2 1x4 aber bald kommt das gleiche nochmal dazu also 4ram Banke brauch ich, mein pc bekommt 32GB corsair vengence
arctic freezer 13PRO

und windows server 2012 essentials

video streamen übers windows remoteweb sowohl im netzwerk wie auch uebers internet.
habe bei intel mal etwas geguckt der i3 3240 2x2,9Ghz und dazu das asrock board aber worin besteht der unterschied zwischen dem asrock z77 Pro3 und dem H77 pro4???

1) wozu brauchst du bitte 32gb ram ? :what:

2) mit dem z77 kann man oc´n, mit dem h77 nicht. desweiteren würde ich auf eine intel cpumit mindestens 4 kernen setzen

Also 32GB ram brauch ich um spiele zu modden und Videos zu bearbeiten (ram disks) aber das ist ja mein PC, eine andere Sache :D

okay mit einem H77 chip habe ich also nicht die Möglichkeit den Multi zu erhöhen oder ist es quasie wie eine Intel CPU ohne "K"? also ist der BLCK fest?
CPU mit 4Kernen AMD oder Intel ich habe hier gerade noch einen Athlon2 X4 620 rum liegen aber der wird mir zu warm und 100Watt Strom verbrauch beim runterladen vom Server und streamen an den Fernseher ist mir zu hoch Leistung würde gehen, kann es sein das AMD keine vernünftigen Stromspar CPUs hat selbst mein i7 brauch unter last ohne Grafikkarte weniger als der Athlon?
Also im idle habe ich bei dem so 70-85Watt das ist viel zu hoch trotz runtertackten auf 2,0Ghz wobei dann die Leistung recht gering ist.

Irgendwas passt hier überhaupt nicht!
Wieso willst du auf einem Home-Server Filme bearbeiten und was willst du den mit einer RAMDisk beim Filme bearbeiten :what:
Da limitieren vorher ganz andere Sachen!

Sorry das dass falsch rüber kam damit war mein PC gemeint, will nur den ram fals notwendig später einmal im Server verwenden

Wie sieht das eigentlich mit einem Intel Xeon E3-1230 V2 aus der unterstütz ja Turbo boost aber ist nicht OC fähig kann man den den drosseln also Vcore runter?

Zurück