Welche CPU für GTX470 GPU ?

Hänschen

Software-Overclocker(in)
Welche CPU für GTX470 GPU ?

Hallo,

nach zufälligem Lesen von

The Game Rundown: Finding CPU/GPU Bottlenecks, Part 1 : 20 Games To Help Uncover The Bottlenecks

und Teil 2 davon

The Game Rundown: Finding CPU/GPU Bottlenecks, Part 2 : 20 Games To Help Uncover Bottlenecks And Test Settings

bin ich doch überrascht dass in den Diagrammen ersichtlich ist, dass 2 Kerne dieses dicken Intel-Quad eine GTX460 komplett auslasten, sodass zusätzlich aktivierte Kerne oder ein fettes OC keine nennenswerte Framerate-Steigerung mehr bringen.

Ich plane die Anschaffung eines Gaming-PC Systems mit einer GTX470 Grafikkarte.
Da ich nur etwa 800 Teuro zur Verfügung habe dachte ich an eine Athlon II X4 640 CPU (3 GHz) als Hauptprozessor mit DDR3-1333 RAM.

Hat jemand Erfahrung mit eventueller Ausbremsung jener Grafikkarte bei dieser CPU oder kann etwas dazu sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU für GTX470 GPU ?

Einer Geforce GTX 470 wuerde ich eher einen AMD Phenom 2 X6 1090T zur Seite stellen. Der Athlon 2 X4 wuerde die Geforce GTX 470 ausbremsen.;)

Laut PCGH faellt der fehlende L3 Cache kaum ins Gewicht, da er im Vergleich zum L2 viel langsamer ist. Demnach glaube ich nicht, dass der Athlon x4 gross bremst. Wuerde trotzdem Phenom x4 945 oder 955 nehmen. 945 hat 95 W TDP.

wenn es günstig sein soll und genug leistung haben solltest den phenom2 x4 955 oder besser nehmen
ich persönlich würd ja gern als 2.pc nen phenom2 x3 nehmen und den zum x4 freischalten
mit nem schönen board von gigabyte aber das ist eben nicht jedermanns sache

Also ich betreibe die GTX 470 immer noch mit nem lahmarschigen Phenom I X4 mit original 2,6 GHz. Schlag mich auch schon länger mit dem Gedanken ob ich auf nen Phenom II umrüsten soll. Andererseits läuft alles total geschmeidig und ich kann in Kombination mit der GTX 470 alle Spiele in den höchsten Einstellungen spielen. Wüsste jetzt nicht, ob ich überhaupt nen Unterschied bemerken würde, wenn ich nen Phenom II einbauen würde. Auf die paar FPS mehr pfeif ich und freu mich eher darüber, dass ich 2008 nur 140 Euro für die CPU gezahlt hab und jetzt noch konkurenzfähig bin. Ein gefühlter Flaschenhals existiert nicht und ich hoffe, dass die CPU noch lange ihren Dienst tut. Nochma 1,5 Jährchen wär supie! Demzufolge sollte auch ein Athlon X4 ohne Probleme für die entsprechende Graka ausreichen!

Zuletzt bearbeitet:

aber die paar euros die ein phenom2 x4 955 mehr kostet als ein athlon2 x4 640
momentan 31euro
machen den kohl auch nicht fett
wenn man schon das geld für ne gtx470 hat
oder seh ich das jetzt falsch

Also ich betreibe die GTX 470 immer noch mit nem lahmarschigen Phenom I X4 mit original 2,6 GHz. Schlag mich auch schon länger mit dem Gedanken ob ich auf nen Phenom II umrüsten soll. Andererseits läuft alles total geschmeidig und ich kann in Kombination mit der GTX 470 alle Spiele in den höchsten Einstellungen spielen. Wüsste jetzt nicht, ob ich überhaupt nen Unterschied bemerken würde, wenn ich nen Phenom II einbauen würde. Auf die paar FPS mehr pfeif ich und freu mich eher darüber, dass ich 2008 nur 140 Euro für die CPU gezahlt hab und jetzt noch konkurenzfähig bin. Ein gefühlter Flaschenhals existiert nicht und ich hoffe, dass die CPU noch lange ihren Dienst tut. Nochma 1,5 Jährchen wär supie! Demzufolge sollte auch ein Athlon X4 ohne Probleme für die entsprechende Graka ausreichen!
Dito. Hab so ziemlich genau das gleiche durchgemacht. Hab die CPU auch 2008 für 145€ gekauft. Über Aufrüsten auf X6 1090T hab ich schon nachgedacht. Aber es besteht aus logischer Sicht noch kein Bedarf.

Hallo,

nach zufälligem Lesen von

The Game Rundown: Finding CPU/GPU Bottlenecks, Part 1 : 20 Games To Help Uncover The Bottlenecks

und Teil 2 davon

The Game Rundown: Finding CPU/GPU Bottlenecks, Part 2 : 20 Games To Help Uncover Bottlenecks And Test Settings

bin ich doch überrascht dass in den Diagrammen ersichtlich ist, dass 2 Kerne dieses dicken Intel-Quad eine GTX460 komplett auslasten, sodass zusätzlich aktivierte Kerne oder ein fettes OC keine nennenswerte Framerate-Steigerung mehr bringen.

Ich plane die Anschaffung eines Gaming-PC Systems mit einer GTX470 Grafikkarte.
Da ich nur etwa 800 Teuro zur Verfügung habe dachte ich an eine Athlon II X4 640 CPU (3 GHz) als Hauptprozessor mit DDR3-1333 RAM.

Hat jemand Erfahrung mit eventueller Ausbremsung jener Grafikkarte bei dieser CPU oder kann etwas dazu sagen ?

Was heisst überrascht,schau dir mal an mit was sie dort die kleine 768Mb Karte würgen,1920x1200 mit 8x AA/AF,respektive 16x AF. :what:
Das ist nicht mehr so ganz die Liga der 460er,selbst eine 1Gb OC-Variante dürfte bei der Auflösung samt AA/AF nicht mehr in jeder Situation mit höheren Frames aufwarten.
Bei solchen Einstellungen bauen die Kleinen 748Mb ab Full-HD schon richtig ab und auch die 1Gb lässt sich in die Knie zwingen.
Kommt halt darauf an,was die Spiele für ihre Details an Resourcen fordern.

Warte bis Freitag da kommt die neue Generation von ATI bzw Amd dann fallen die Preise oder du kannst direkt eine aus der 6000 nehmen. (Kleiner tipp viele hier betrachten die 470 als sehr stromhungrig und laut also überleg es dir gut):daumen:

Das sehe ich genauso.mein proz(q9550 habe ich um 20% übertaktet und ihm eine 5850 zur Seite gestellt.Habe locker noch 2 Jahre spass damit,da beide noch mehr können......

Zurück